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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespafahrer

hoffe es gibt nocht Leute hier im Forum ... obwohl man bei diesem Wetter eigentlich auf dem Bock sitzen sollte ... nicht darunter :-D(

Folgendes Problem habe ich: beim zerlegen des Motors habe ich mir die Position der Zündplatte markiert, nun nach dem Zusammenbau ermittle ich den OT mit Messuhr neu und trage dann meine 22-Grad v.OT von diesem Punkt ab, einfach zur Sicherheit. Wenn ich nun den Unterbrecher "auf öffnen" kontrolliere (Zündplatte ist wieder auf der Markierung montiert und diese liegt in der Mitte der Schlitze) so öffnet der UB erst auf OT ???

Damit ich an die 22-Grad herankomme musst die Zündplatte voll auf Anschlag gedreht werden ... ?? da stimmt doch irgend etwas nicht, aber was ?? (habe den Zylinder neu honen lassen, neuer Kolben)

Jetzt läuft die Gute schlecht an, Stottert etwas vor sich rum, dreht nicht richtig hoch, Vergaser Original mit Originalem Setup ... weis jemand Rat :-D

Danke Fredo

Bearbeitet von Fredo
Geschrieben

Könnte es sein, daß Du die Markierungen verwechselt hast, evtl. mit älteren Markerungen oder OT-Markerungen? ZZP in die richtige Richtung abgetragen?

Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen = ZZP wird später.

Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen = ZZP wird früher.

PS: Wir liegen hier im Norden gerade alle unter unseren Böcken, damit wir nicht nass werden... :grr:

Geschrieben (bearbeitet)

alle Markierung geputzt, ZZP in richtige Richtung abgetragen ... was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist deine Aussage:

Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen = ZZP wird später.

Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen = ZZP wird früher.

<{POST_SNAPBACK}>

also wenn ich die Zünplatte Richtung Uhrzeigersinn drehe, dann komme ich doch dem OT näher also weniger Vorzündung ... ?? dann hätte ich dass ja immer falsch gemacht :-D

Bearbeitet von Fredo
Geschrieben

Da hakt aber bei Dir wohl nur eine Deiner Logik-Gehirnwindungen. :-D Es stimmt doch alles überein:

Platte im Uhrzeigersinn => ZZP geht in Richtung OT => weniger Vor-(dem OT)-Zündung = später

Gegen den Uhrzeigersinn => weiter weg vom OT => mehr Vor-(dem OT)-Zündung = früher

Geschrieben
Da hakt aber bei Dir wohl nur eine Deiner Logik-Gehirnwindungen.  ;-)  Es stimmt doch alles überein:

Platte im Uhrzeigersinn => ZZP geht in Richtung OT => weniger Vor-(dem OT)-Zündung = später

Gegen den Uhrzeigersinn => weiter weg vom OT => mehr Vor-(dem OT)-Zündung = früher

<{POST_SNAPBACK}>

aha .... :-D ja wenigstens richtig gemacht im Kopf noch ein kleines Puff :-D

was ich einfach nicht begreifen kann ist dass die Original Markierung überhaupt nicht stimmt und dass ich die Platte voll auf Anschlag drehen muss damit mir der UB bei 22-Grad öffnet ....

ps: hoffe wenigstens kein Puff im Kopf zu haben beim ablesen des Multimeters, der UB öffnet erst bei 22-Grad, wenn die Platte voll auf Anschlag steht :-D

Geschrieben
ps: hoffe wenigstens kein Puff im Kopf zu haben beim ablesen des Multimeters, der UB öffnet erst bei 22-Grad, wenn die Platte voll auf Anschlag steht  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Irre ich mich, oder ist bei den Magnetzündern das UB-öffnen mit einem Multimeter (Widerstandsmessung) von außen nicht richtig messbar? Ich würde einfach mal den Kram auf die Markierung stellen (anstelle von Grundplatte am Anschlag) und schauen, wie der Hobel dann läuft.

Geschrieben

Falls das Multimeter da spinnt, kannst ja auch mal die Straßenrand-Zündzeitpunkt-Einstellmethode mit Zigarettenpapier zwischen den Kontakten probieren.

Falls wirklich unbekannt, erläutere ich sie noch. :-D

Geschrieben

Hallo Fredo,

wichtig vor dem ZZP einstellen ist das richtige Einstellen des Unterbrecherabstandes (0,4 mm). Erst danach wird der ZZP eingestellt, weil dieser auch vom Unterbrecherabstand abhängt.

Aber seltsamerweise musste ich meine Grundplatte auch bis Anschlag links drehen, um auf die 28 Grad (VBB) zu kommen.

BTW: Multimeter ist super zum Einstellen! so hört man immer, wann der Unterbrecher öffnet.

Grüsse, Mitsch!

Geschrieben
Falls wirklich unbekannt, erläutere ich sie noch.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

geil warum nicht ... :grins:

ja vielen dank mal für die Anteilnahme, mit dem Multimeter denke ich mal dass ich dass doch sehr genau machen kann, habe keine Blitzlampe und habs bisher immer so gemacht, bis jetzt war ich einfach noch nie am Anschlag mit der Platte darum dachte ich mir kanns doch nicht sein. Checke jetzt nochmal alles genau durch inklusive ne komplette Vergasereinigung ... berichte dann wieder !! :-D

Geschrieben

Straßenrand-ZZP-Einstellmethode:

Einen Streifen Zigarettenpapier klemmst Du durch das Fenster im Lüra zwischen die Kontakte.

Bei leichtem Zug am Papierstreifen die Welle im Uhrzeigersinn drehen und dabei die (vorher gemachten) 22° Markierung auf dem Gehäuse und die Marierung am LüRA beobachten. Die Kontakte sollen das Papier genau in dem Moment freigeben, wenn die Markierungen gerade fluchten. Da ist absolut easy in der Handhabung. Wenn Du anschließend mal mit nem Stroboskop blitzt, wirst Du feststellen, daß die Methode auf ca. plus / minus 1-2° genau ist. Für den Straßenrand oder Stroboskop-Hasser ist das also mehr als geeignet. :-D

Geschrieben

Soviel ich aber weiss, ist Fredo nichtraucher :-D

Aber n.b.: Die Methose funktioniert tatsächlich tatellos. Hab ich als "kurz-mal-schnell"-Methode auch schon gemacht. Allerdings gleich mit feinem Schleifpapier, damit der Wiederstand beim wegziehen ein wenig grösser wird.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
BTW: Multimeter ist super zum Einstellen! so hört man immer, wann der Unterbrecher öffnet.

<{POST_SNAPBACK}>

hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wo ich das Multimeter reinhängen muß, damit ich sehe/höre, wann der Unterbrecher zu öffnen beginnt. Ich kommt da irgendwie aud keinen grünen Zweig - bei mir ist immer Durchgang da - auch wenn der Unterbrecher geöffnet ist.

Meine VBA mit DR 177 und 24/24er Vergaser läuft zwar gut, aber eine genaue Einstellung des Zündzeitpunktes würde mich schon interessieren.

Besten Dank

MfG

LeveL

Geschrieben

hallo level!

gute entscheidung, zündung sollte immer stimmen!

schaltung: unterbrecher, kondensator und spule sind parallel zueinander geschalten, deshalb muss zu die kabel vom unterbrecher abschrauben, um zu messen, wann er öffnet / schliesst!

viel glück,

mfg mitsch!

Geschrieben

@michael_at:

hab grad irgendwo gelesen, daß der Zündfunke springt, wenn der Unterbrecher 0,3 mm auseinander ist. Stimmt das? Müssen die Gräder stimmen, wenn kein Kontakt mehr da ist, oder wenn 0,3 mm Abstand erreicht sind?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin gerade etwas verunsichert.

MfG

LeveL

Geschrieben

hallo level

zuerst unterbrecherabstand auf 0.4 einstellen, dann zündplatte auf richtige stellung bringen und dann mit dem multi kontrollieren ob der unterbrecher auch bei der richtigen gradstellung öffnet ... ansonsten zündplatte verstellen !!

gruss fredo

Geschrieben
@michael_at:

hab grad irgendwo gelesen, daß der Zündfunke springt, wenn der Unterbrecher 0,3 mm auseinander ist. Stimmt das? Müssen die Gräder stimmen, wenn kein Kontakt mehr da ist, oder wenn 0,3 mm Abstand erreicht sind?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin gerade etwas verunsichert.

MfG

LeveL

<{POST_SNAPBACK}>

zündzeitpunkt = öffnen des unterbrechers (kein kontakt mehr da). die 0,4 mm Öffnung liegen ja nachher länger an.

und wie fredo sagte, unbedingt zuerst unterbrecherabstand, dann zündzeitpunkt einstellen!

hoffe, geholfen zu haben!

mfg michael!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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