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Geschrieben

Bei meiner NSU Lambretta 150 mit 12V-Netz und einem Noris Schwung-Licht-Batteriezünder, der auch als Anlasser fungiert, habe ich einen Kupferwurm, der mich zum Verzweifeln bringt. :-D(

Vor einiger Zeit ging die Ladekontrollleuchte an, und ich habe die Kohlebürsten, die ziemlich runter waren, ausgewechselt. Diese Bürsten hatte ich erst vor ca. 1000 km gewechselt, normalerweise halten die 10.000 - 20.000 km.

Nach wechseln der Kohle ging die Ladekontrollleuchte wieder nicht aus.

Ich habe den Regler mal gewechselt, ich habe mehrere. Auch kein Unterschied. Den Kondensator habe ich auch ersetzt, obwohl der ja keinen Einfluss auf den Ladestrom hat.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, meine Idee wäre jetzt, dass die Schleifkontakte so weit runter sind, dass die Kohlen da überbrücken.

Hat da jemand Ahnung und eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Batterien (2x6V) genug Saft haben: Ja

Es ist nämlich auch so, dass die Batterien leergesaugt werden, wenn ich mit Licht fahre ...

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Hast Du einen Schaltplan da ? Es müsste ja eigentlich ein Relais geben, welches beim Startvorgang umschaltet. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Wie sieht der Schleifring aus ? Sind die Rillen event. durch den Kohlestaub so stark zugesetzt dass Brücken entstehen ??

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du einen Schaltplan da ? Es müsste ja eigentlich ein Relais geben, welches beim Startvorgang umschaltet. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

<{POST_SNAPBACK}>

post-2202-1117527536_thumb.jpg

Aber von einem Umschaltrelais weiß ich nichts.

Zündspule mal wechseln?

Wie sieht der Schleifring aus ? Sind die Rillen event. durch den Kohlestaub so stark zugesetzt dass Brücken entstehen ??

<{POST_SNAPBACK}>

Schleifring habe ich gut gesäubert, aber er ist schon ein wenig eingelaufen.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

Umschaltrelais kannste vergessen - gibt es hier nicht. Leider kann man auf dem Schaltplan den Starter/Lichtmaschine selbst nicht nachvollziehen. Die Einlaufspuren

am Schleifring halte ich für normal, zudem funktioniert der Anlasser ja. Die Zündspule kann es eigentlich auch nicht sein.

Hast Du das rote Kabel vom Laderegler (Kl.51) zur Batterie mal durchgemessen ?

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt: alle Kabeldurchmessen.

Werde ich machen und dann hoffentlich den Fehler finden.

Lima als solche kann ich ja als Fehlerquelle ausschließen, wenn die beim Anlassen dreht, oder?

Geschrieben
Lima als solche kann ich ja als Fehlerquelle ausschließen, wenn die beim Anlassen dreht, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich jetzt so nicht 100% zustimmen da ich die Zusammenschaltung der Lima intern nicht kenne. Mach doch einfach mal das rote Kabel (Kl.51) weg und schau was da für eine Spannung direkt am Regler anliegt. Event. auch mal vor dem Regler messen was aus den Spulen rauskommt.

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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