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Geschrieben

Vielleicht hat das ja schon mal jemand entwickelt, ich weiss es nicht!

Aber ich hatte die Idee, mal ein LüRa Werkzeug zu basteln das man über das gesamte LüRa schraubt und jede einzelne Rippe qusi umschliesst. So kann man mal endlich das LüRa richtig festdrehen ohne das einem ein Flügel abbricht.

Fixiert werden soll das Ganze dann über 3-4 SChrauben an den Luftkanalgewinden.

Vielleicht ist es ja möglich ein universelles mit mehreren Aussparungen für verschiedene LüRä zu machen?

Also eine Scheibe aus Blech, 2 cm grösser im Radius als das LüRa und dann in der Mitte eben die Aussparung, die nur die Flügel "durchlässt" oder seitlich reingreift.

Hat da jemand Interesse dran? Schliesslich muss jeder mal das LüRa runtermachen und wie oft sind schon die Kurbelwellen durch schlecht angezogene Muttern kaputtgeschert!!!! :-D(

Also Leute, ich bitte um Input!

Geschrieben

Habe mir jetzt einen Elektro Schlagschrauber geleistet. Auf der Verpackung steht: "Bis 300 NM". Zieht Ihr damit "nach Gefühl" fest ?

Den genauen Drehmomentwert kann man letztendlich doch nur mit Drehmomentschlüssel bestimmen..

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

genau das ist die frage...: wi ezieht ihr fest?? wirklich immer nach gefühl?

mein HP4 will nämlich auch wieder montiert werden und ich finde diese ganzen blockiermethoden von wegen zange zum flügel greifen und auf schrauben abstützen oder zwischen gehäuse und polrad irgendwelche schraubendreher + bleche klemmen irgendwie nich so prickelnd! auch die variante mit dem dicken draht im montageloch des HP4 mit haken an beiden seiten gefällt mir nich so richtig! (obwohl noch nie ausprobiert !!) :-D

was allerdings definitiv dafür spricht ist das genaue anziehen des drehmonents durch den drehmomentschlüssel! die akku-schlagschrauber haben ja leider keine einstellung !!

welche akku-schlagschrauber benutzt ihr denn genau?

es gibt so wahnsinnig viele und ich weiss wirklich nicht welchen ich mir anschaffen soll...

danke + gruss

tim

Geschrieben

Ich hab das mal gaaaaaanz schnell zusammengefummelt wie ich mir das vorstelle,

mit Löchers für die Befestugung am LüRa Kanal! Siehe Bild.

Sollte mal wenns fertig ist für alle Konstellationen passen wenn das einer hinbekommt!

Geschrieben

Schmarrn. Hast mal geschaut wie der Lüfterkranz am Polrad befestigt is ?? Da sind auch nur winzige Blechschräubchen auf der Rückseite.

Nimm dooch nen Stiftschlüssel. In der Suche gibts mehrere Vorschläge das zu erledigen.

Nimm nen Schlagschrauber. An irgendwelchen Bolzen kannst Du im Schraubstock üben, aber bei den meissten einfach 2x 2 Sekunden draufknallen wenn die Mutter anliegt und das is ok.

Greetz,

Armin

Geschrieben

finde die idee sich eine lüfterradblockierung auszudenken grundsätzlich gut, habe aber die selben bedenken die armin schon geäußert hat. so wie ich das sehe ist die einfachste lösung schon der schlagschrauber.

Geschrieben
Oder?

DOCH :-D:-D:-D

Bohr ein zweites Loch ins HP4 und dann bau halt sone art Flexschlüssel oder so.

Wenn du den dann unbedingt am Lüfterkanal festschrauben willst dann Bohr halt noch ein Loch durch gelle

MfG Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

:uargh: :uargh:

Seit wann kann man in Alu keine Löcher bohren???

Wenn man bohren kann geht da ganz und garnix kaputt und das geht halt auch an original Lüfterrädern.

Und dann kann man das 100% ig richtig anziehen.

Allerdings wirst du schon wissen das beim HP4 der Kranz auch im normalen Betrieb schonmal abfliegt weil die 5mm Blechschrauben abscheren. Da würde ich mir doch 2mal überlegen am Kranz gegenzuhalten.

Aber jeder wie er will, wollte nur behilflich sein.

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben

@crosschecker:

nimm' das mal nicht so persönlich, den schlagschauber hat sicher nicht jeder, aber ein vollmetallpolrad ist mit den bekannten methoden durchaus sicher und ohne schäden blockierbar, und beim hp4 funktioniert deine methode halt mutmaßlich nicht. außerdem: mach dich mal locker mit dem kack-drehmoment. der durchschnittliche italienische mechaniker mit dem unsere möhren seit nunmehr bald 60 jahren leben und sterben gelernt haben weiß da nix drüber, und wenn das mal ein Nm mehr oder weniger ist muß auch niemand direkt in den knast.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das mit dem genauen Drehmoment für unnötig (und wenn Du's so genau willst kommst Du um nen richtig teuren Drehmomentschlüssel nicht rum) , oder was versprichst Du Dir davon?

Ist Dir schonmal n Lüra wegen zu wenig Anzugsdrehmoment fliegen gegangen?

der zombie war schneller

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben (bearbeitet)

alder was geht ab.

im hp4 ist n loch drin.

da steckst du ne schraube rein, nen stück schweißdraht rumtüdeln und am motorgehäuse ne schraube rein. auch hier den draht rumtüdeln.

drehmomentschlüssel inne hand und ab dafür!

so hab ich das schon 6783467374 mal gemacht. hat immer funktioniert und geht ruck zuck.

braucht doch keiner ne halterung für sowas.

oder baust du dir auch ne pimmelhalterung das du den bengel beim schiffen nicht halten musst?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
Ist Dir schonmal n Lüra wegen zu wenig Anzugsdrehmoment fliegen gegangen?

<{POST_SNAPBACK}>

ja also das ist mir schon passiert....hats mir den keil schon in die kuwe einmassiert :-D hab mir daraufhin nen schlagschrauber mit kompressor zugelegt.

das war billiger als des neue lura und die welle und brauchen kann man sowas eigentlich immer...

Geschrieben

Das sind ital. Mopets .... da wird der Unterbrecher auch nicht mit der Halteschraube eingestellt sondern hingebogen ... und das Anzugsmoment für das Polrad könnte über den Daumen gepeilt sein.

Geschrieben
Jungens! ICH HABE GAR KEIN HP4 LüRA!!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

der druckluftschrauber funktioniert aber auch beim normalen supi

ne mal ohne mist, wennst keinen riesendrehzahlmonstermotor hast der anspricht wie ne kettensäge, sollte des auch so ganz gut halten...

aber ansich is doch dei idee ganz gut, probiers aus, scheint ja keiner erfahrungen damit zu haben....also bauen testen und posten..... :-D

Geschrieben

Hallo,

also ich nehm immer das hier:

00000940_003.jpg

Aber so benutz ich das eigendlich nicht!

Hab mich schon gefragt, was dieses rausstehende Teil in der Mitte soll! :-D

Ich schraub da nur eine Schraube rein und häng das offenen Ende über einen Lüfterradflügel! So ist auch nicht soviel Hebelwirkung am Flügel!

Geht super und nix bricht ab!

Geschrieben
willste eins?
Ich will eins!!!

Junge Junge, kauf dich doch nen ganz normalen Polrad-Halter und gut ist, wenn du sowieso kein HP4 hast. Ich und mein Kumpel haben das jetzt auch schon 3000 mal angewendet und uns ist noch nie was abgebrochen...

braucht doch keiner ne halterung für sowas.

oder baust du dir auch ne pimmelhalterung das du den bengel beim schiffen nicht halten musst?

Der Bast nimmt doch Drogen...was fürn Spruch... :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
DOCH :-D  :-D  :-D

Bohr ein zweites Loch ins HP4 und dann bau halt sone art Flexschlüssel oder so.

Wenn du den dann unbedingt am Lüfterkanal festschrauben willst dann Bohr halt noch ein Loch durch gelle

MfG Ingo

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

hab ich gemacht. Den Stiftschlüssel, hats aber schon bei der ersten Montage total verzogen. Das hält der kein zweises mal durch ;) War allerdings son billig Flexstiftschlüssel aus dünnem Blech. Eigenbau sollte da besser halten. Die Methode von Basti ist sicher empfehlenswert. Muß ich auch mal ausprobieren.

Hab mir aber jetzt schon 'nen Elektroschlagschrauber geholt. Ist auch gut für Kupplungsmontage etc. einsetzbar. Drehmoment jetzt nach Gefühl, paßt scho!

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74

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