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Oldie-Welle "rennig" machen


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Servus!

Ich weiß nicht warum, aber wenn man die Suche nimmt, und schaut, wie ein jemand seinem Oldie eine einigermaßen annehmliche Motorisierung spendieren will, hört man immer "PX-Motor", weil KU-Welle und Kupplung etc. das nicht mitmachen.

Aber der Tausch kommt schon sehr teuer (inkl. Gabelwechsel), oder? Und den Herrn in Grün fällt (wenn nicht eh 10"-Reifen) die Motornummer auf, die nicht passt.

Deshalb will ich wissen, was so verkehrt an der Ku-Welle ist, und wie mach ich das besser (od.: kann ich besser machen lassen) ?

Geht auch ein Upgrade auf 12V bei 60er Jahre Motoren?

In diesem Sinne, Ciao

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such mal nach dem Topic Originaltuning. Da findest du ein ganze Menge.

edith zeigt dir den Weg

...und dann möchten wir noch gerne wissen von welchem Motor dur redest! Es gibt für die Sprintmotoren Umrüstanlagen auf elektronsiche Zündung. Für die Motoren davor weiß ich es nicht, ob es da etwas zur Umrüstung gibt. Aber es läßt sich schon eine bessere Lichtausbeute erzielen, wenn man das alte Polrad mal neu magnetisieren läßt.

Bearbeitet von dr177
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der motor ist von einer vnb1t bj58. Die frage wäre, wie man den so hinbekommt, dass man bei bearbeitetem dr oder unbearbeitetem polini noch einen bisschen langhaltbarkeit erwarten kann. Deswegen soll die welle super eingestellt sein, und bei der kulu weiß ich nocht nicht: vielleicht kann man die mit Ring verbauen, damit sie nicht aufgeht. Da hab ich aber noch nix gelesen/gehört drüber.

Aufmagnetisieren ist ne gute idee, wenn 12v net möglich ist. Mir wärs aber eher um die zündung gegangen, aber etwasmehr licht ist auch schon mal ein anfang.

Danke für den LINK!!

:grins:

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Das hängt alles ein wenig davon ab, welchen Effekt Du durch die Tuningmaßnahmen erzielen willst.

Für mehr Vmax bei dann zwangsläufig höheren Drehzahlen ist es empfehlenswert nachzuschauen, ob das Pleuellager vollrollig ist oder einen Käfig besitzt. Die vollrolligen Lager sind für hohe Drehzahlen nicht soooo geeignet bzw. erforden dann mehr Öl im Sprit z.B. 1:33 statt 1:50. Verbesserungsmaßnahme wäre hier zum Beispiel, sich ein neues Pleuel mit Käfiglager einpressen zu lassen. Die penible Ausrichtung der Welle auf möglichst minimalen Schlag versteht sich von selbst. Die beiden großen Kugellager der Kurbelwelle können hohe Drehzahlen recht gut ab, allerdings steht einem drehzahllastigen Motor in Deiner VNB ein recht schweres Polrad gegenüber, keine besonders günstige Konfiguration. Das Polrad der GS150, die einen solch recht hochdrehenden Motor besitzt, wiegt z.B. nur 1500g. Kannst ja mal Dein VNB-Polrad wiegen, was das so auf die Waage drückt. :-D

Wenn Du auf mehr Abzug von unten, also deutliche Drehmomentsteigerung abzielst, ist sicher die Kupplung ein begrenzender Faktor. Auch hier wieder mal die GS150 mit 8PS als Vergleich. Deren Kupplung entspricht von der Dimensionierung derjenigen der PX150 (bzw. PX 200, nur eine Feder weniger), während in Deiner VNB eine eher winzige Kupplung drin ist. Diese Winzkupplung hat allerdings auch noch für die 150 GL (VLA) mit 5,4 PS ausgereicht, hat also ein wenig Reserven. Ein Ring um die Kupplung erhöht nicht unbedingt das maximal übertragbare Drehmoment und bringt eher wenig, vielmehr solltest Du überprüfen, ob nicht eine größere Kupplung unter den Deckel passt. Wenn nicht, mußt Du hier mit höherem Verschleiß leben und entsprechend oft die Beläge, den Korb und die Federn wechseln.

Edith sagt noch, daß 12V für die Zündung eher wenig bringt, da Magnetzünder, es sei denn, Du baust eine CDI rein. Polrad aufmagnetiesieren bringt aber für die Zündenergie schon einiges. Für sehr gutes 6V-Scheinwerferlicht habe ich hervorragende Erfahrungen mit einer LED-Umrüstung im Rücklicht gemacht, daß erhöht die verfügbare Leistung am Scheinwerfer enorm.

Eine neue Serie von LED-"Birnen" für die Oldie-Rücklichter ist derzeit bei mir in Vorbereitung, dauert aber noch ein bischen. :wasntme:

Bearbeitet von Klingelkasper
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Das nenn ich eine VERSTÄNDLICHE Antwort!!!!!!!

Jetzt checks auch ich!

Aber trotzdem muss ich nachhacken: die Leds kann ich eh selber mit Vorwiederstand einlöten. Was nimmst du da so für Werte/ Led Anzahl?

Und bei der Kulu frag ich mich, welche größere kulu keinen konischen verlauf aufweißt, und somit auf meine Welle passt? Wenn ich aber die alte drinnen lassen muss, sollten vielleicht federn verstärkt werden?

Danke, dem Klingler

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Das hängt alles ein wenig davon ab, welchen Effekt Du durch die Tuningmaßnahmen erzielen willst.

Für mehr Vmax bei dann zwangsläufig höheren Drehzahlen ist es empfehlenswert nachzuschauen, ob das Pleuellager vollrollig ist oder einen Käfig besitzt. Die vollrolligen Lager sind für hohe Drehzahlen nicht soooo geeignet bzw. erforden dann mehr Öl im Sprit z.B. 1:33 statt 1:50. Verbesserungsmaßnahme wäre hier zum Beispiel, sich ein neues Pleuel mit Käfiglager einpressen zu lassen. Die penible Ausrichtung der Welle auf möglichst minimalen Schlag versteht sich von selbst. Die beiden großen Kugellager der Kurbelwelle können hohe Drehzahlen recht gut ab, allerdings steht einem drehzahllastigen Motor in Deiner VNB ein recht schweres Polrad gegenüber, keine besonders günstige Konfiguration. Das Polrad der GS150, die einen solch recht hochdrehenden Motor besitzt, wiegt z.B. nur 1500g. Kannst ja mal Dein VNB-Polrad wiegen, was das so auf die Waage drückt. :-D

Wenn Du auf mehr Abzug von unten, also deutliche Drehmomentsteigerung abzielst, ist sicher die Kupplung ein begrenzender Faktor. Auch hier wieder mal die GS150 mit 8PS als Vergleich. Deren Kupplung entspricht von der Dimensionierung derjenigen der PX150 (bzw. PX 200, nur eine Feder weniger), während in Deiner VNB eine eher winzige Kupplung drin ist. Diese Winzkupplung hat allerdings auch noch für die 150 GL (VLA) mit 5,4 PS ausgereicht, hat also ein wenig Reserven. Ein Ring um die Kupplung erhöht nicht unbedingt das maximal übertragbare Drehmoment und bringt eher wenig, vielmehr solltest Du überprüfen, ob nicht eine größere Kupplung unter den Deckel passt. Wenn nicht, mußt Du hier mit höherem Verschleiß leben und entsprechend oft die Beläge, den Korb und die Federn wechseln.

Edith sagt noch, daß 12V für die Zündung eher wenig bringt, da Magnetzünder, es sei denn, Du baust eine CDI rein. Polrad aufmagnetiesieren bringt aber für die Zündenergie schon einiges. Für  sehr gutes 6V-Scheinwerferlicht habe ich hervorragende Erfahrungen mit einer LED-Umrüstung im Rücklicht gemacht, daß erhöht die verfügbare Leistung am Scheinwerfer enorm.

Eine neue Serie von LED-"Birnen" für die Oldie-Rücklichter ist derzeit bei mir in Vorbereitung, dauert aber noch ein bischen. :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab jetzt zwar keinw Hilfe anzubieten aber eine Frage. Porad aufmagnetiesieren was bringt das in der Lichtausbeute und wo kann man das machen lassen.

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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