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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ich weiß nicht warum, aber wenn man die Suche nimmt, und schaut, wie ein jemand seinem Oldie eine einigermaßen annehmliche Motorisierung spendieren will, hört man immer "PX-Motor", weil KU-Welle und Kupplung etc. das nicht mitmachen.

Aber der Tausch kommt schon sehr teuer (inkl. Gabelwechsel), oder? Und den Herrn in Grün fällt (wenn nicht eh 10"-Reifen) die Motornummer auf, die nicht passt.

Deshalb will ich wissen, was so verkehrt an der Ku-Welle ist, und wie mach ich das besser (od.: kann ich besser machen lassen) ?

Geht auch ein Upgrade auf 12V bei 60er Jahre Motoren?

In diesem Sinne, Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

such mal nach dem Topic Originaltuning. Da findest du ein ganze Menge.

edith zeigt dir den Weg

...und dann möchten wir noch gerne wissen von welchem Motor dur redest! Es gibt für die Sprintmotoren Umrüstanlagen auf elektronsiche Zündung. Für die Motoren davor weiß ich es nicht, ob es da etwas zur Umrüstung gibt. Aber es läßt sich schon eine bessere Lichtausbeute erzielen, wenn man das alte Polrad mal neu magnetisieren läßt.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

der motor ist von einer vnb1t bj58. Die frage wäre, wie man den so hinbekommt, dass man bei bearbeitetem dr oder unbearbeitetem polini noch einen bisschen langhaltbarkeit erwarten kann. Deswegen soll die welle super eingestellt sein, und bei der kulu weiß ich nocht nicht: vielleicht kann man die mit Ring verbauen, damit sie nicht aufgeht. Da hab ich aber noch nix gelesen/gehört drüber.

Aufmagnetisieren ist ne gute idee, wenn 12v net möglich ist. Mir wärs aber eher um die zündung gegangen, aber etwasmehr licht ist auch schon mal ein anfang.

Danke für den LINK!!

:grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Das hängt alles ein wenig davon ab, welchen Effekt Du durch die Tuningmaßnahmen erzielen willst.

Für mehr Vmax bei dann zwangsläufig höheren Drehzahlen ist es empfehlenswert nachzuschauen, ob das Pleuellager vollrollig ist oder einen Käfig besitzt. Die vollrolligen Lager sind für hohe Drehzahlen nicht soooo geeignet bzw. erforden dann mehr Öl im Sprit z.B. 1:33 statt 1:50. Verbesserungsmaßnahme wäre hier zum Beispiel, sich ein neues Pleuel mit Käfiglager einpressen zu lassen. Die penible Ausrichtung der Welle auf möglichst minimalen Schlag versteht sich von selbst. Die beiden großen Kugellager der Kurbelwelle können hohe Drehzahlen recht gut ab, allerdings steht einem drehzahllastigen Motor in Deiner VNB ein recht schweres Polrad gegenüber, keine besonders günstige Konfiguration. Das Polrad der GS150, die einen solch recht hochdrehenden Motor besitzt, wiegt z.B. nur 1500g. Kannst ja mal Dein VNB-Polrad wiegen, was das so auf die Waage drückt. :-D

Wenn Du auf mehr Abzug von unten, also deutliche Drehmomentsteigerung abzielst, ist sicher die Kupplung ein begrenzender Faktor. Auch hier wieder mal die GS150 mit 8PS als Vergleich. Deren Kupplung entspricht von der Dimensionierung derjenigen der PX150 (bzw. PX 200, nur eine Feder weniger), während in Deiner VNB eine eher winzige Kupplung drin ist. Diese Winzkupplung hat allerdings auch noch für die 150 GL (VLA) mit 5,4 PS ausgereicht, hat also ein wenig Reserven. Ein Ring um die Kupplung erhöht nicht unbedingt das maximal übertragbare Drehmoment und bringt eher wenig, vielmehr solltest Du überprüfen, ob nicht eine größere Kupplung unter den Deckel passt. Wenn nicht, mußt Du hier mit höherem Verschleiß leben und entsprechend oft die Beläge, den Korb und die Federn wechseln.

Edith sagt noch, daß 12V für die Zündung eher wenig bringt, da Magnetzünder, es sei denn, Du baust eine CDI rein. Polrad aufmagnetiesieren bringt aber für die Zündenergie schon einiges. Für sehr gutes 6V-Scheinwerferlicht habe ich hervorragende Erfahrungen mit einer LED-Umrüstung im Rücklicht gemacht, daß erhöht die verfügbare Leistung am Scheinwerfer enorm.

Eine neue Serie von LED-"Birnen" für die Oldie-Rücklichter ist derzeit bei mir in Vorbereitung, dauert aber noch ein bischen. :wasntme:

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Das nenn ich eine VERSTÄNDLICHE Antwort!!!!!!!

Jetzt checks auch ich!

Aber trotzdem muss ich nachhacken: die Leds kann ich eh selber mit Vorwiederstand einlöten. Was nimmst du da so für Werte/ Led Anzahl?

Und bei der Kulu frag ich mich, welche größere kulu keinen konischen verlauf aufweißt, und somit auf meine Welle passt? Wenn ich aber die alte drinnen lassen muss, sollten vielleicht federn verstärkt werden?

Danke, dem Klingler

Geschrieben
Das hängt alles ein wenig davon ab, welchen Effekt Du durch die Tuningmaßnahmen erzielen willst.

Für mehr Vmax bei dann zwangsläufig höheren Drehzahlen ist es empfehlenswert nachzuschauen, ob das Pleuellager vollrollig ist oder einen Käfig besitzt. Die vollrolligen Lager sind für hohe Drehzahlen nicht soooo geeignet bzw. erforden dann mehr Öl im Sprit z.B. 1:33 statt 1:50. Verbesserungsmaßnahme wäre hier zum Beispiel, sich ein neues Pleuel mit Käfiglager einpressen zu lassen. Die penible Ausrichtung der Welle auf möglichst minimalen Schlag versteht sich von selbst. Die beiden großen Kugellager der Kurbelwelle können hohe Drehzahlen recht gut ab, allerdings steht einem drehzahllastigen Motor in Deiner VNB ein recht schweres Polrad gegenüber, keine besonders günstige Konfiguration. Das Polrad der GS150, die einen solch recht hochdrehenden Motor besitzt, wiegt z.B. nur 1500g. Kannst ja mal Dein VNB-Polrad wiegen, was das so auf die Waage drückt. :-D

Wenn Du auf mehr Abzug von unten, also deutliche Drehmomentsteigerung abzielst, ist sicher die Kupplung ein begrenzender Faktor. Auch hier wieder mal die GS150 mit 8PS als Vergleich. Deren Kupplung entspricht von der Dimensionierung derjenigen der PX150 (bzw. PX 200, nur eine Feder weniger), während in Deiner VNB eine eher winzige Kupplung drin ist. Diese Winzkupplung hat allerdings auch noch für die 150 GL (VLA) mit 5,4 PS ausgereicht, hat also ein wenig Reserven. Ein Ring um die Kupplung erhöht nicht unbedingt das maximal übertragbare Drehmoment und bringt eher wenig, vielmehr solltest Du überprüfen, ob nicht eine größere Kupplung unter den Deckel passt. Wenn nicht, mußt Du hier mit höherem Verschleiß leben und entsprechend oft die Beläge, den Korb und die Federn wechseln.

Edith sagt noch, daß 12V für die Zündung eher wenig bringt, da Magnetzünder, es sei denn, Du baust eine CDI rein. Polrad aufmagnetiesieren bringt aber für die Zündenergie schon einiges. Für  sehr gutes 6V-Scheinwerferlicht habe ich hervorragende Erfahrungen mit einer LED-Umrüstung im Rücklicht gemacht, daß erhöht die verfügbare Leistung am Scheinwerfer enorm.

Eine neue Serie von LED-"Birnen" für die Oldie-Rücklichter ist derzeit bei mir in Vorbereitung, dauert aber noch ein bischen. :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab jetzt zwar keinw Hilfe anzubieten aber eine Frage. Porad aufmagnetiesieren was bringt das in der Lichtausbeute und wo kann man das machen lassen.

Geschrieben
Ich hab jetzt zwar keinw Hilfe anzubieten aber eine Frage. Porad aufmagnetiesieren was bringt das in der Lichtausbeute und wo kann man das machen lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

für D schau mal hier

wenn Du aus A kommst, wende Dich mal den hier

:-D alexwuesthal

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    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
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