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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat das jemand schon mal getestet. Ich hab es mir letzte Woche bestellt, in der 1800 Gramm Version und ausprobiert, aber leider hat es bei mir nur geklappert. Wenn ich dann wieder mein Elestart drauf gemacht habe, war das Klappern wieder weg. Dann wieder das "Spezial Light" dran gemacht und es hat wieder geklappert. Jetzt hab ich es zurück geschickt und warte, bis der Worb oder PIS wieder die PK Lüfterräder auf Lager haben. Kann ja aber noch einige Wochen dauern nach deren Auskunft.

Geschrieben

also klappern wg nut kann nicht sein

da das lüra ja festgezogen sein sollte :-D

habe schon 2 1400er verbaut

1. sahne - sogar gewuchtet im nachhinein

und die nut stimmt auch gar nicht so schlecht

preis/leistung unschlagbar :-D

Geschrieben
Zündung neu ausmessen und abblitzen! Die 2. Nut ist recht ungenau, daher vielleicht das Klappern....

<{POST_SNAPBACK}>

Also das klappern hat bei mir nichts mit der Zündung zu tun, egal wie ich sie einstellen würde darf da nichts klappern. Und richtig fest angezogen hab ich es auch. Also ich denke dass da die Nut sehr ungenau eingearbeitet wurde.

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass ich mein 1400gr Lüfterrad vom RSE seit 6 Jahren

auf meinem 135er DR fahre und immer gut gelaufen, kein Klappern oder

sonstige Probleme.

Hast mal geschaut, ob es vielleicht irgendwo streift? Evtl. da wo es am

Zylinder vorbeigeht?

Geschrieben

Das Klappern bei leichtem Schwung ist normal und kommt aus dem Bereich Kupplung/Getriebe.

Der Motor läuft nicht mehr so "rund"im Leerlauf und die beweglichen Teile/Zahnräder schwingen hin und her.

Geschrieben

Das Klappern kann nur vom Getrieber her kommen. Hatte mal das HP4, das war im Standgas extrem zu höhren, weil die meißte Schwungmasse nicht mehr das Lüfterrad, sondern das Getriebe ist. Und wie oben schon erwähnt, schwingt sich das Getriebe auf. Bock mal das Hinterrad auf, lege einen Gang ein und zieh die Kupplung (Natürlich bei stehendem Motor): Dann drehe mit der Hand das Hinterrad ruckartig vor und zurück. Was Du nun höhrst, ist Dein Klappern. Nur das es beim laufenden Motor im Standgas ungefähr 1000 mal pro minute Beschlaunigt und wieder abgebremst wird.

Geschrieben

Nur mal so eine Idee...

Bei mir war es so, das ich mein PK Radl bei einer Mazzu Welle nicht richtig fest schrauben konnte, weil das Gewinde auf der Welle nicht weit genug geschnitten war.

Eine dicke Unterlegscheibe unter den geriffelten Ring und alles hält bestens.

Beim Original Polrad passt das Mazzu Gewinde noch, beim PK (bei mir) nicht. Vielleicht hast ja ein ähnliches Problem.

Geschrieben
Vielleicht ist das klappern ja auch das ""normale"" klappern das auch beim HP4 oft zu hören ist??

<{POST_SNAPBACK}>

Das Klappern bei leichtem Schwung ist normal und kommt aus dem Bereich Kupplung/Getriebe.

Der Motor läuft nicht mehr so "rund"im Leerlauf und die beweglichen Teile/Zahnräder schwingen hin und her.

<{POST_SNAPBACK}>

Das Klappern kann nur vom Getrieber her kommen. Hatte mal das HP4, das war im Standgas extrem zu höhren, weil die meißte Schwungmasse nicht mehr das Lüfterrad, sondern das Getriebe ist. Und wie oben schon erwähnt, schwingt sich das Getriebe auf. Bock mal das Hinterrad auf, lege einen Gang ein und zieh die Kupplung (Natürlich bei stehendem Motor):  Dann drehe mit der Hand das Hinterrad ruckartig vor und zurück. Was Du nun höhrst, ist Dein Klappern. Nur das es beim laufenden Motor im Standgas ungefähr 1000 mal pro minute Beschlaunigt und wieder abgebremst wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke ihr drei!

Nach unzähligen HP4 Topics, wo ich immer wieder die Frage nach dem Klappern aufgeworfen hab, aber immer nur Mutmaßungen und wirre Sachen vermutet wurden, die erste auch mir einleuchtende Antwort. Und dass gleich dreimal!!

:-D

Max

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