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Rücklichter mit angbl. E-Norm


Avanturin

Empfohlene Beiträge

bevor andere hier auch wieder was zurückschicken müssen mal ne kurze bestandsaufnahme:

hab die woche folgendes bei nem vespaladen aus landsberg gelesen:

"Rücklichtglas "SIEM" GS m. E-Nummer und Alu Reflektor" :-D

ja spitze denke ich, dann tausche ich das glas an meinem neuem gs-antikrücklicht ohne E gegen eines mit E-Norm aus und es ist zu 100% legal auf dem roller. ;-)

Hintergrund war der Einbau des neuen Klarglasscheinwerfers der PX mit E auf meiner Rally und dem fehlendem E beim Rücklicht. Da könnt sich ja ne nette Streife durchaus dran stören an so nem fehlendem E... (nicht lachen, da haben sie mich vor Jahren bei ner PX mit Antikrücklicht gekriegt und ich durfte blechen... :veryangry:

also lange rede kurzer sinn: rücklichtglas mit E-Norm bestellt und was ist auf dem Glas: KEIN E, KEINE Prüfschlange :-D

nur die standard nummern "VN SIEM 3660, IGM 0581 C2CT, BR2515 GR2" aber kein E was ja eine generelle Freigabe bedeuten würde und man keine Eintragung beim TÜV durchführen müsste....

also entweder wird man bei der produktbeschreibung ver :-D oder aber der gesetzgeber hat was geändert, das siem nummern neuerdings ne generelle freigabe bedeuten....

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oft beziehen sich die E s dann aber auch nur auf den reflektor so das das licht ansich keine freigabe hat....is glaub bei den tunnellichterleuten so... also doppelt aufpassen

aber das sie siem nr ne generelle freigabe ist wär mir neu, dachte des is so was wie die dgm oder bsau....nur was fürs ausland.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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beim falschen laden bestellt, bei meinem steht e3 drauf ....

kann den händler geben, wenn du willst, pm an mich.

ps: e steht auf dem reflektor, allerdings gilt dieser als fest verbunden mit dem glas, somit sollte alles ok sein, da ein teil!

bevor andere hier auch wieder was zurückschicken müssen mal ne kurze bestandsaufnahme:

hab die woche folgendes bei nem vespaladen aus landsberg gelesen:

"Rücklichtglas "SIEM" GS m. E-Nummer und Alu Reflektor"  :-D

ja spitze denke ich, dann tausche ich das glas an meinem neuem gs-antikrücklicht ohne E  gegen eines mit E-Norm aus und es ist zu 100% legal auf dem roller.  ;-)

Hintergrund war der Einbau des neuen Klarglasscheinwerfers der PX mit E auf meiner Rally und dem fehlendem E beim Rücklicht. Da könnt sich ja ne nette Streife durchaus dran stören an so nem fehlendem E... (nicht lachen, da haben sie mich vor Jahren bei ner PX mit Antikrücklicht gekriegt und ich durfte blechen... :veryangry:

also lange rede kurzer sinn: rücklichtglas mit E-Norm bestellt und was ist auf dem Glas: KEIN E, KEINE Prüfschlange  :-D

nur die standard nummern "VN SIEM 3660, IGM 0581 C2CT, BR2515 GR2" aber kein E was ja eine generelle Freigabe bedeuten würde und man keine Eintragung beim TÜV durchführen müsste....

also entweder wird man bei der produktbeschreibung ver :-D  oder aber der gesetzgeber hat was geändert, das siem nummern neuerdings ne generelle freigabe bedeuten....

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von px_power
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Ich habe mir das mit den e Prüfzeichen mal an der TÜV Hotline erklären lassen. Es ist eben KEINE generelle Freigabe, hinter dem e folgt noch eine Nummer und anhand dieser Nummer wird festgelegt wofür die ...Leuchte gedacht ist und sogar wo (z.B. in welcher Höhe, am welchem Fahrzeug) die montiert werden darf. Man darf zum Beispiel nicht einfach ein Glas von einem Seitenblinker als Seitenbegrenzungsleuchte nehmen (obwohl ja auf den ersten Blick kein Unterschied zu sehen ist). So zumindest die Aussage an der Hotline.

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Die haben mir an der Hotline auch mal erzählt das meine keine reinforced Reifen bräuchte wenn da ne E Nummer drauf steht.

Da habe ich den Typen für blöd erklärt (der hatte sogar einen Kollegen gefragt) und dann hat der TÜV Prüfer nochmal das gleiche gesagt.

Zum Glück wars ne 10 PS, die brauchte die garnicht.

Ergo:

Hotline kann man echt vergessen, seitdem man Uwe nicht mehr bei einem Rollerladen im Ruhrgebiet mehr an Rohr bekommt.

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@ px- power: schau dir mal die nr auf dem reflektor genau an....da müsste doch rauszukriegen sein wofür die gilt, würd mich interressieren...aber ich denk mal auch wenn die nur für reflektor und nicht fürs gesamte licht gilt, wird der "normale" polizist da mit schon zufrieden sein.

bei mir meinte der der tüv prüfer zu den barcetta blinkern hinten: die nr gilt aber nur als frz für pkw seite, nicht als frz krad hinten....und der hat sich nur die nr angesehen :-D mein damit wer ahnung hat dem machst nix vor :-D

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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anahnd der nummer ist rauszufinden als was du die leuchte verwenden darfst, aber wen juckt das schon???? die grünen oder der tüv prüft das jetzt eh nicht nach....

bei meinem antik rücklicht hat der prüfer gesagt wichtig ist, dass auf dem reflektor die nummer steht, auf dem licht selber ist es ihm egal...

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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
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