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Geschrieben

Roller-Tuning erhöht Unfallgefahr deutlich =

Stuttgart (dpa/gms) - Das unzulässige Tuning von Motorrollern

erhöht die Unfallgefahr deutlich. Vor allem die Bremsanlagen sind

durch die Leistungssteigerungen oft überfordert. Das teilt die

Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart nach Tests

mit 50-Kubikzentimeter-Rollern mit. Die Experten gehen davon aus,

dass in Deutschland jeder zweite dieser Roller getunt und mit bis zu

Tempo 100 unterwegs ist. Erlaubt sind 45 Stundenkilometer (km/h).

Im Test hatte ein Fahrer das Zweirad zunächst bei einem Tempo von

50 km/h abgebremst, der Bremsweg betrug 13 Meter. Bei einem weiteren

Versuch wurden die Bremsen bei Tempo 75 betätigt. Nach 13 Metern war

der Roller in diesem Fall noch immer 56 km/h schnell - ein Crash bei

diesem Tempo hätte schwer wiegende Folgen.

Dies verdeutlicht ein weiterer GTÜ-Versuch in Zusammenarbeit mit

Forschern des Fachbereichs Fahrzeugtechnik der FHTW Berlin. Dabei

wurde ein mit einem Dummy besetzter Roller auf 80 km/h beschleunigt

und frontal gegen einen stehenden Pkw gefahren. Das Gefährt drang

fast 40 Zentimeter tief in die Front des Wagens ein. Der Dummy schlug

mit dem Kopf voran gegen die Windschutzscheibe, überschlug sich und

landete schließlich auf der Fahrbahn - ein Mensch hätte dies laut GTÜ

mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überlebt.

Geschrieben

....hätten die netten Leute in der Theorie zu Auto oder Motorrad aufgepasst wüssten sie das sich der Bremsweg schon bei 10km/h mehr extrem verlängert.... und da Vespa bremsen eh kaum Bremsen machts da auch keinen unterschied mehr :wasntme:

Geschrieben

Ich glaube die meinen gar keine Roller. Geht wohl eher um Plaste- und Elaste- Scootermatic-Fahrzeuge. Die denken nur, das das Roller wären.

Im übrigen, welche Fahrzeugklasse ist das überhaupt, die 45 km/h fahren darf?

Geschrieben

billige propaganda.

Im Test hatte ein Fahrer das Zweirad zunächst bei einem Tempo von

50 km/h abgebremst, der Bremsweg betrug 13 Meter. Bei einem weiteren

Versuch wurden die Bremsen bei Tempo 75 betätigt. Nach 13 Metern war

der Roller in diesem Fall noch immer 56 km/h schnell - ein Crash bei

diesem Tempo hätte schwer wiegende Folgen.

ist es denn zu fassen? man erhöht die geschwndigkeit um 50%, und auf einmal wird der bremsweg länger? solche fahrzeuge würde ich alle verbieten! und die dahinterstehende physik gleich mit!!!!! :-D

Dabei wurde ein mit einem Dummy besetzter Roller auf 80 km/h beschleunigt und frontal gegen einen stehenden Pkw gefahren. Das Gefährt drang

fast 40 Zentimeter tief in die Front des Wagens ein. Der Dummy schlug mit dem Kopf voran gegen die Windschutzscheibe, überschlug sich und landete schließlich auf der Fahrbahn

jeder körper mit der masse eines rollers, der konsistenz eines rollers, 80 km/h geschwindigkeit, und einer ähnlichen stirnfläche, wäre ebenfalls 40cm tief in die wagenfront eingedrungen... eine gsx-r wäre bei gleicher geschwindigkeit locker 60cm tief in die wagenfront eingedrungen. ist die deswegen unsicherer?

und überhaupt: was hat das damit zu tun, wie gefährlich so ein sturz für menschen ist? ist es jetzt ungefährlicher, aus 'nem hochhaus zu springen, und mit 80 km/h auf dem boden aufzuschlagen? schließlich war dabei überhaupt kein fahrzeug involviert, geschweige denn ein getuntes...

und wieso überhaupt ein dummy? ihr nehmt den armen plastefahrern damit die einzige möglichkeit, im leben überhaupt 'mal in irgend etwas einzudringen! :-D;-)

was ist "gtü"???? ich hoffe, die leben nicht von unseren steuergeldern! :-D

r

Geschrieben

GTÜ ist das gleiche wie dekra, also privat d.h. die leben nicht von unseren Steuergeldern,:)aber egal die werden dafür ja woanders verschleudert(die Steuergelder). :-D

Geschrieben
im übrigen, welche Fahrzeugklasse ist das überhaupt, die 45 km/h fahren darf?

Da gehts um Fuffies, neue dürfen jetzt nurnoch 45 km/h schnell (langsam) sein.

Geschrieben
45 wasssss soll den das nun erkläre mir mal einer den unterschied zwischen 50kmh und 45 ... ???

<{POST_SNAPBACK}>

Der Unterschied sind so ungefähr 5 km/h!!!!!!!

Geschrieben

Tja, keine Ahnung warum ist aber so:)aber wenn du mal auf nen normalen 50er und danach auf nen 45 Km/h kruscht sitzt, merkst nen gewaltigen unterschied. Denn dagegen ist der 50er fast schon ne Rakete. Irgendwie verständlich das die dinger jeder entdrosselt. Macht echt gar keinen Spass mehr, ist ähnlich langsam wie eine V50 mit 40KM/h.

Geschrieben
... und da Vespa bremsen eh kaum Bremsen machts da auch keinen unterschied mehr  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist auch so ein kaum noch aus der Welt zu bringendes Gerücht, aufgebracht von den Dumpfbacken, die zu deppert sind, eine Trommelbremse richtig zu warten und sich dann eine Scheibenbremse draufbauen *lol* (Edelbastler, die die technische Herausforderung des Umbaus reizt, seien hier mal ausgenommen). Leider sind die Dumpfbacken in der Mehrzahl, wie dieses Forum täglich zeigt, daher wird sich dieses Märchen wohl kaum noch aus der Welt schaffen lassen.

Die Alugußtrommeln der 10-Zoll-Modelle sind absolut ausreichend dimensioniert und ermöglichen jederzeit, die Reifen kontrolliert wimmern zu lassen. wenn nicht, sollte man die Bremsen vielleicht mal instandsetzen.

Geschrieben
Das ist auch so ein kaum noch aus der Welt zu bringendes Gerücht, aufgebracht von den Dumpfbacken, die zu deppert sind, eine Trommelbremse richtig zu warten und sich dann eine Scheibenbremse draufbauen *lol* (Edelbastler, die die technische Herausforderung des Umbaus reizt, seien hier mal ausgenommen). Leider sind die Dumpfbacken in der Mehrzahl, wie dieses Forum täglich zeigt, daher wird sich dieses Märchen wohl kaum noch aus der Welt schaffen lassen.

Die Alugußtrommeln der 10-Zoll-Modelle sind absolut ausreichend dimensioniert und ermöglichen jederzeit, die Reifen kontrolliert wimmern zu lassen. wenn nicht, sollte man die Bremsen vielleicht mal instandsetzen.

<{POST_SNAPBACK}>

*daumenhoch*

:-D

Geschrieben
Das ist auch so ein kaum noch aus der Welt zu bringendes Gerücht, [...]

<{POST_SNAPBACK}>

War auch nicht wirklich ernst gemeint, meine kleinen Bremsen funktionieren einwandfrei und ich kann mich auch nicht im geringsten über die Bremsleistung beklagen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Roller-Tuning erhöht Unfallgefahr deutlich =

   Stuttgart (dpa/gms) - Das unzulässige Tuning von Motorrollern

erhöht die Unfallgefahr deutlich. Vor allem die Bremsanlagen sind

durch die Leistungssteigerungen oft überfordert. Das teilt die

Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart nach Tests

mit 50-Kubikzentimeter-Rollern mit. Die Experten gehen davon aus,

dass in Deutschland jeder zweite dieser Roller getunt und mit bis zu

Tempo 100 unterwegs ist. Erlaubt sind 45 Stundenkilometer (km/h).

   Im Test hatte ein Fahrer das Zweirad zunächst bei einem Tempo von

50 km/h abgebremst, der Bremsweg betrug 13 Meter. Bei einem weiteren

Versuch wurden die Bremsen bei Tempo 75 betätigt. Nach 13 Metern war

der Roller in diesem Fall noch immer 56 km/h schnell - ein Crash bei

diesem Tempo hätte schwer wiegende Folgen.

   Dies verdeutlicht ein weiterer GTÜ-Versuch in Zusammenarbeit mit

Forschern des Fachbereichs Fahrzeugtechnik der FHTW Berlin. Dabei

wurde ein mit einem Dummy besetzter Roller auf 80 km/h beschleunigt

und frontal gegen einen stehenden Pkw gefahren. Das Gefährt drang

fast 40 Zentimeter tief in die Front des Wagens ein. Der Dummy schlug

mit dem Kopf voran gegen die Windschutzscheibe, überschlug sich und

landete schließlich auf der Fahrbahn - ein Mensch hätte dies laut GTÜ

mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überlebt.

<{POST_SNAPBACK}>

einmal 40 cm EINDRINGEN, DAS wär es doch....soooooooo tief war hier wohl noch nie einer drin.... :-D

hätte die mal besser keinen dummy genommen, wer lässt schon seine vespa ungeschützt ins auto knallen und verpisst sich ins auto.....LÄCHERLICH, diese DUMMys.....

was Niki L. wohl gesagt hätte, wenn man ihm VORHER gesagt hätte "ACHTUNG dein F1 wagen kann in flammen aufgehen"?!?!?....

NO RISC - NO FUN, lets tune ALL (speed&brake) & ride on

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Geschrieben

Mmm, also meine Plasikschüssel damals mit 16 lief auch 100, gebremst hat die aber echt gut. Die ganzen Platikdinger haben doch alle Scheibe vorne, und oft gibts das Modell doch auch als 125er wo die Scheibe genau die gleiche ist (war bei mir so).

Ich würd mir da eher Sorgen machen wenn irgendwelche Idioten 221ccm auf 8 Zoll mit originalen Trommelbremsen haben und irgendwann vielleicht mal Tüv haben (aber echt nur vielleicht :-D )... :-D

Geschrieben

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an die GTÜ für die Feststellung, dass sich bei höherem Tempo der Bremsweg verlängert. :plemplem:

Vielleicht sollte die GTÜ mal untersuchen, wieviele 50er-Fahrer tagtäglich knapp einem Unfall entgehen, weil Autofahrer diese immer respektloser und unter hohem Risiko überholen. Mit der 45 km/h-Regelung werden gefährliche Überholmanöver von Autofahrern innerorts doch erst provoziert, da ein "mitschwimmen" im Verkehr gar nicht möglich ist. Von Landstrassen mal ganz zu schweigen.

Geschrieben
Seit wann das denn? Das ist doch erst vor kurzem von 40 auf 50 angehoben worden.

<{POST_SNAPBACK}>

So ist das mit der Konsensrepublik: Die einen waren für 40; die anderen für 50; also hat man sich auf die Mitte geeinigt. Das nützt zwar weder der einen; noch der anderen Seite aber man hat etwas verändert. Das allein zählt.

Ähnlichkeiten mit anderen Veränderungen (Gesundheitsreform etc) sind da natürlich rein zufällig.

'tschuldigung :-D

Grüße,

Basti

Geschrieben
So ist das mit der Konsensrepublik: Die einen waren für 40; die anderen für 50; also hat man sich auf die Mitte geeinigt.

ganz so war's doch nicht...

40 km/h: altes deutsches recht

50 km/h: neueres deutsches recht

45 km/h: eu-beschluss, in deutsches recht umgesetzt

r

Geschrieben

Die Geschwindigkeit wurde im Zuge der EU-Gesetzesanpassungen auf 45km/h festgelegt. In anderen Ländern wie Spanien, Italien und Frankreich ist das schon lange so.

Aber wie so oft, haben wir Deutschen nur die Nachteile im Zuge der Anpassung mitbekommen. In den oben genannten Ländern fährt ebenfalls kein Roller 45 km/h und mann hat als illegaler ein deutlich entspannteres Leben.

Tuning und ohrenbetäubende Fahrgeräusche sind da einfach mal sowas von an der Tagesordnung. Stören tuts niemanden.

Aber egal, muss mich dank Motorradführeschein seit Sieben Jahren Gott sei Dank nicht mehr über diese Pisserei aufregen. (oder nur ein bißchen... :-D )

Geschrieben
Aber wie so oft, haben wir Deutschen nur die Nachteile im Zuge der Anpassung mitbekommen.

nur die nachteile??? schau mal, mit welchen helmen man auf einmal wieder legal im straßenverkehr fahren darf...

r

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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