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GTÜ: Roller-Tuning erhöht Unfallgefahr


px200hh

Empfohlene Beiträge

Roller-Tuning erhöht Unfallgefahr deutlich =

Stuttgart (dpa/gms) - Das unzulässige Tuning von Motorrollern

erhöht die Unfallgefahr deutlich. Vor allem die Bremsanlagen sind

durch die Leistungssteigerungen oft überfordert. Das teilt die

Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart nach Tests

mit 50-Kubikzentimeter-Rollern mit. Die Experten gehen davon aus,

dass in Deutschland jeder zweite dieser Roller getunt und mit bis zu

Tempo 100 unterwegs ist. Erlaubt sind 45 Stundenkilometer (km/h).

Im Test hatte ein Fahrer das Zweirad zunächst bei einem Tempo von

50 km/h abgebremst, der Bremsweg betrug 13 Meter. Bei einem weiteren

Versuch wurden die Bremsen bei Tempo 75 betätigt. Nach 13 Metern war

der Roller in diesem Fall noch immer 56 km/h schnell - ein Crash bei

diesem Tempo hätte schwer wiegende Folgen.

Dies verdeutlicht ein weiterer GTÜ-Versuch in Zusammenarbeit mit

Forschern des Fachbereichs Fahrzeugtechnik der FHTW Berlin. Dabei

wurde ein mit einem Dummy besetzter Roller auf 80 km/h beschleunigt

und frontal gegen einen stehenden Pkw gefahren. Das Gefährt drang

fast 40 Zentimeter tief in die Front des Wagens ein. Der Dummy schlug

mit dem Kopf voran gegen die Windschutzscheibe, überschlug sich und

landete schließlich auf der Fahrbahn - ein Mensch hätte dies laut GTÜ

mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überlebt.

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Ich glaube die meinen gar keine Roller. Geht wohl eher um Plaste- und Elaste- Scootermatic-Fahrzeuge. Die denken nur, das das Roller wären.

Im übrigen, welche Fahrzeugklasse ist das überhaupt, die 45 km/h fahren darf?

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billige propaganda.

Im Test hatte ein Fahrer das Zweirad zunächst bei einem Tempo von

50 km/h abgebremst, der Bremsweg betrug 13 Meter. Bei einem weiteren

Versuch wurden die Bremsen bei Tempo 75 betätigt. Nach 13 Metern war

der Roller in diesem Fall noch immer 56 km/h schnell - ein Crash bei

diesem Tempo hätte schwer wiegende Folgen.

ist es denn zu fassen? man erhöht die geschwndigkeit um 50%, und auf einmal wird der bremsweg länger? solche fahrzeuge würde ich alle verbieten! und die dahinterstehende physik gleich mit!!!!! :-D

Dabei wurde ein mit einem Dummy besetzter Roller auf 80 km/h beschleunigt und frontal gegen einen stehenden Pkw gefahren. Das Gefährt drang

fast 40 Zentimeter tief in die Front des Wagens ein. Der Dummy schlug mit dem Kopf voran gegen die Windschutzscheibe, überschlug sich und landete schließlich auf der Fahrbahn

jeder körper mit der masse eines rollers, der konsistenz eines rollers, 80 km/h geschwindigkeit, und einer ähnlichen stirnfläche, wäre ebenfalls 40cm tief in die wagenfront eingedrungen... eine gsx-r wäre bei gleicher geschwindigkeit locker 60cm tief in die wagenfront eingedrungen. ist die deswegen unsicherer?

und überhaupt: was hat das damit zu tun, wie gefährlich so ein sturz für menschen ist? ist es jetzt ungefährlicher, aus 'nem hochhaus zu springen, und mit 80 km/h auf dem boden aufzuschlagen? schließlich war dabei überhaupt kein fahrzeug involviert, geschweige denn ein getuntes...

und wieso überhaupt ein dummy? ihr nehmt den armen plastefahrern damit die einzige möglichkeit, im leben überhaupt 'mal in irgend etwas einzudringen! :-D;-)

was ist "gtü"???? ich hoffe, die leben nicht von unseren steuergeldern! :-D

r

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Tja, keine Ahnung warum ist aber so:)aber wenn du mal auf nen normalen 50er und danach auf nen 45 Km/h kruscht sitzt, merkst nen gewaltigen unterschied. Denn dagegen ist der 50er fast schon ne Rakete. Irgendwie verständlich das die dinger jeder entdrosselt. Macht echt gar keinen Spass mehr, ist ähnlich langsam wie eine V50 mit 40KM/h.

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... und da Vespa bremsen eh kaum Bremsen machts da auch keinen unterschied mehr  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist auch so ein kaum noch aus der Welt zu bringendes Gerücht, aufgebracht von den Dumpfbacken, die zu deppert sind, eine Trommelbremse richtig zu warten und sich dann eine Scheibenbremse draufbauen *lol* (Edelbastler, die die technische Herausforderung des Umbaus reizt, seien hier mal ausgenommen). Leider sind die Dumpfbacken in der Mehrzahl, wie dieses Forum täglich zeigt, daher wird sich dieses Märchen wohl kaum noch aus der Welt schaffen lassen.

Die Alugußtrommeln der 10-Zoll-Modelle sind absolut ausreichend dimensioniert und ermöglichen jederzeit, die Reifen kontrolliert wimmern zu lassen. wenn nicht, sollte man die Bremsen vielleicht mal instandsetzen.

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Das ist auch so ein kaum noch aus der Welt zu bringendes Gerücht, aufgebracht von den Dumpfbacken, die zu deppert sind, eine Trommelbremse richtig zu warten und sich dann eine Scheibenbremse draufbauen *lol* (Edelbastler, die die technische Herausforderung des Umbaus reizt, seien hier mal ausgenommen). Leider sind die Dumpfbacken in der Mehrzahl, wie dieses Forum täglich zeigt, daher wird sich dieses Märchen wohl kaum noch aus der Welt schaffen lassen.

Die Alugußtrommeln der 10-Zoll-Modelle sind absolut ausreichend dimensioniert und ermöglichen jederzeit, die Reifen kontrolliert wimmern zu lassen. wenn nicht, sollte man die Bremsen vielleicht mal instandsetzen.

<{POST_SNAPBACK}>

*daumenhoch*

:-D

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Roller-Tuning erhöht Unfallgefahr deutlich =

   Stuttgart (dpa/gms) - Das unzulässige Tuning von Motorrollern

erhöht die Unfallgefahr deutlich. Vor allem die Bremsanlagen sind

durch die Leistungssteigerungen oft überfordert. Das teilt die

Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart nach Tests

mit 50-Kubikzentimeter-Rollern mit. Die Experten gehen davon aus,

dass in Deutschland jeder zweite dieser Roller getunt und mit bis zu

Tempo 100 unterwegs ist. Erlaubt sind 45 Stundenkilometer (km/h).

   Im Test hatte ein Fahrer das Zweirad zunächst bei einem Tempo von

50 km/h abgebremst, der Bremsweg betrug 13 Meter. Bei einem weiteren

Versuch wurden die Bremsen bei Tempo 75 betätigt. Nach 13 Metern war

der Roller in diesem Fall noch immer 56 km/h schnell - ein Crash bei

diesem Tempo hätte schwer wiegende Folgen.

   Dies verdeutlicht ein weiterer GTÜ-Versuch in Zusammenarbeit mit

Forschern des Fachbereichs Fahrzeugtechnik der FHTW Berlin. Dabei

wurde ein mit einem Dummy besetzter Roller auf 80 km/h beschleunigt

und frontal gegen einen stehenden Pkw gefahren. Das Gefährt drang

fast 40 Zentimeter tief in die Front des Wagens ein. Der Dummy schlug

mit dem Kopf voran gegen die Windschutzscheibe, überschlug sich und

landete schließlich auf der Fahrbahn - ein Mensch hätte dies laut GTÜ

mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überlebt.

<{POST_SNAPBACK}>

einmal 40 cm EINDRINGEN, DAS wär es doch....soooooooo tief war hier wohl noch nie einer drin.... :-D

hätte die mal besser keinen dummy genommen, wer lässt schon seine vespa ungeschützt ins auto knallen und verpisst sich ins auto.....LÄCHERLICH, diese DUMMys.....

was Niki L. wohl gesagt hätte, wenn man ihm VORHER gesagt hätte "ACHTUNG dein F1 wagen kann in flammen aufgehen"?!?!?....

NO RISC - NO FUN, lets tune ALL (speed&brake) & ride on

Bearbeitet von Blanky Ddorf
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Mmm, also meine Plasikschüssel damals mit 16 lief auch 100, gebremst hat die aber echt gut. Die ganzen Platikdinger haben doch alle Scheibe vorne, und oft gibts das Modell doch auch als 125er wo die Scheibe genau die gleiche ist (war bei mir so).

Ich würd mir da eher Sorgen machen wenn irgendwelche Idioten 221ccm auf 8 Zoll mit originalen Trommelbremsen haben und irgendwann vielleicht mal Tüv haben (aber echt nur vielleicht :-D )... :-D

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Erstmal Herzlichen Glückwunsch an die GTÜ für die Feststellung, dass sich bei höherem Tempo der Bremsweg verlängert. :plemplem:

Vielleicht sollte die GTÜ mal untersuchen, wieviele 50er-Fahrer tagtäglich knapp einem Unfall entgehen, weil Autofahrer diese immer respektloser und unter hohem Risiko überholen. Mit der 45 km/h-Regelung werden gefährliche Überholmanöver von Autofahrern innerorts doch erst provoziert, da ein "mitschwimmen" im Verkehr gar nicht möglich ist. Von Landstrassen mal ganz zu schweigen.

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Seit wann das denn? Das ist doch erst vor kurzem von 40 auf 50 angehoben worden.

<{POST_SNAPBACK}>

So ist das mit der Konsensrepublik: Die einen waren für 40; die anderen für 50; also hat man sich auf die Mitte geeinigt. Das nützt zwar weder der einen; noch der anderen Seite aber man hat etwas verändert. Das allein zählt.

Ähnlichkeiten mit anderen Veränderungen (Gesundheitsreform etc) sind da natürlich rein zufällig.

'tschuldigung :-D

Grüße,

Basti

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So ist das mit der Konsensrepublik: Die einen waren für 40; die anderen für 50; also hat man sich auf die Mitte geeinigt.

ganz so war's doch nicht...

40 km/h: altes deutsches recht

50 km/h: neueres deutsches recht

45 km/h: eu-beschluss, in deutsches recht umgesetzt

r

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Die Geschwindigkeit wurde im Zuge der EU-Gesetzesanpassungen auf 45km/h festgelegt. In anderen Ländern wie Spanien, Italien und Frankreich ist das schon lange so.

Aber wie so oft, haben wir Deutschen nur die Nachteile im Zuge der Anpassung mitbekommen. In den oben genannten Ländern fährt ebenfalls kein Roller 45 km/h und mann hat als illegaler ein deutlich entspannteres Leben.

Tuning und ohrenbetäubende Fahrgeräusche sind da einfach mal sowas von an der Tagesordnung. Stören tuts niemanden.

Aber egal, muss mich dank Motorradführeschein seit Sieben Jahren Gott sei Dank nicht mehr über diese Pisserei aufregen. (oder nur ein bißchen... :-D )

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