Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Plötzlicher Leistungsabfall

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause

wurde meine 50N plötzlich langsamer (von 65 km/h runter auf ca 52 km/h).

Jetzt ist der Motor total träge und dreht nicht mehr richtig hoch,

was kann das sein?

Polini 75 ccm, Polini Lefthand

Danke für Tips!

hmmm, das ist alles erst ca 3 wochen alt... daran liegt es nicht...

sie springt nur an und läuft wenn der choke draussen ist,

wenn ich gas gen will nimmt der es nicht an, sondern geht aus wenn

ich weiter gas gebe... wenn ich ein wenig damit spiele (immer ein wenig mehr und wieder zurück, und wieder mehr) dann tourt sie auch richtig, aber nicht lange...

Oh mann....

Hab jetzt gerade eben Vergaser gereinigt, Zylinder abgebaut und Kolbenringe

untersucht. Alles in Ordung! Neue Zündkerze rein, Zündfunke ist da!

Karre wieder zusammengebaut - das gleiche wie vorher :-D

Kann es am Simmering Kulu-Seite liegen, dass wenn ich gas gebe Geriebeöl

angesaugt wird und der Motor abstirbt?

Ich hab keinen Plan... Ihr? :-D(

Hi,

an der Zündung (z.B. falscher Zündzeitpunkt) wird´s wohl nicht liegen, sonst hättest du auch Startschwierigkeiten.

Überprüfung der Kurbelwellen-Simmerringe auf Dichtheit wie folgt:

1. Lima-Simmi: Ölflecken unter der Zündgrundplatte? >undicht!

2. Kulu-Simmi:

A.) Über das Getriebeentlüftungsventil (hutmutterähnliche Kappe in der linken Gehäusehälfte) ist ein leerer Luftballon zu stecken. Er muß aber gut nach unten abdichten. Bläst er sich bei laufendem Motor auf, so ist das ein Indiz für einen undichten Kulu-Simmmerring.

B.) Geruchsprobe am Getriebeöl: Riecht es nach Sprit, ebenso..... :-D

:-D bobcat

Hi,

an der Zündung (z.B. falscher Zündzeitpunkt) wird´s wohl nicht liegen, sonst hättest du auch Startschwierigkeiten.

Überprüfung der Kurbelwellen-Simmerringe auf Dichtheit wie folgt:

1. Lima-Simmi: Ölflecken unter der Zündgrundplatte? >undicht!

2. Kulu-Simmi:

A.) Über das Getriebeentlüftungsventil (hutmutterähnliche Kappe in der linken Gehäusehälfte)  ist ein leerer Luftballon zu stecken. Er muß aber gut nach unten abdichten. Bläst er sich bei laufendem Motor auf, so ist das ein Indiz für einen undichten Kulu-Simmmerring.

B.) Geruchsprobe am Getriebeöl: Riecht es nach Sprit, ebenso..... :-D

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

So, alles kontrolliert, Simmeringe sind dicht!

Ich weiss nicht mehr weiter, was könnte denn noch das Problem sein?

Sie springt beim 1. Kick an, auch nach längerer Standzeit.

Kann aber kein Gas geben, dann geht sie so aus...

Der Motor ist auf einmal total träge, ist innerhalb einer Minute passiert.

Ab und zu mit etwas am Gas spielen kann sie auch etwas höher drehen,

ist aber nur von kurzer Dauer :-D

Keiner mehr nen Tip für mich?

Bearbeitet von berlin030

Ganz dumme Frage: Die Nebendüse (über dem Anschriftenfeld am Gaser) ist schon drin!? Sollte Größe 42 sein.

Und die Gemischregulierungsschraube dahinter so um die 1,5 Umdrehungen offen? Und eine Hauptdüse (ca. 70) auch vor Ort?

Dann muß die Karre ja anständig laufen!

Edi sagt, ich soll noch mal nach dem Choke fragen!

Du hast geschrieben, daß der Motor nur startet und läuft, wenn der Choke gezogen ist.

Das sollte aber bei den augenblicklichen Temperaturen nicht nötig sein. Und wenn, dann nur für ein paar Sekunden. Dann muß der Motor auch ohne "Kaltstartunterstützung" vor sich hintuckern und spätestens nach 1 Minute sauber Gas annehmen.

Also: Choke unmittelbar nach dem Start wieder reinschieben!

Bearbeitet von bobcat

Luftfilter is auch gescheid sauber,oder?

is sauber!

Vieleicht könte es an dem Kondensator auf der Zündgrundplatte liegen(silberes zylinderförmiges teil)

meinst Du, muesste die karre nicht sogar ohne kondensator laufen?

mmmh Zündspule?

könnte natürlich auch sein...

<{POST_SNAPBACK}>

Ganz dumme Frage: Die Nebendüse (über dem Anschriftenfeld am Gaser) ist schon drin!? Sollte Größe 42 sein.

Und die Gemischregulierungsschraube dahinter so um die 1,5 Umdrehungen offen? Und eine Hauptdüse (ca. 70)  auch vor Ort?

Dann muß die Karre ja anständig laufen!

Edi sagt, ich soll noch mal nach dem Choke fragen!

Du hast geschrieben, daß der Motor nur startet und läuft, wenn der Choke gezogen ist.

Das sollte aber bei den augenblicklichen Temperaturen nicht nötig sein. Und wenn, dann nur für ein paar Sekunden. Dann muß der Motor auch ohne "Kaltstartunterstützung" vor sich hintuckern und spätestens nach 1 Minute sauber Gas annehmen.

Also: Choke unmittelbar nach dem Start wieder reinschieben!

<{POST_SNAPBACK}>

Nebendüse ís sauber und drin (die gleiche wie vorher)

Gemischschraube is eine Umdrehung raus, lief bis jetzt so immer super.

Hauptdüse, Grösse 72 ist sauber und drin.

Choke: Karre läuft ohne choke untertourig, nur gaaaaaaaaanz

kurz vor dem Ausgehen, mit choke hat sie normales Standgas. Vorher war das

nätürlich anders...

Kein Tip mehr?

Andere Frage: Wie ist das Standgas eingestellt?

Der Gasschieber muß im Normalfall für ein stabiles Standgas ohne Choke ca 1 mm über der Schließstellung sein.

Überprüf das mal durch Herausdrehen (macht die Öffnung auf Null) und wieder Hineindrehen (macht die Öffnung größer) der Anschlagschraube am Gasgestänge.

Vielleicht hat ja dein Gaser nach den vielen Aus- und Einbauten seine Grundeinstellung nur verloren.

Andere Frage: Wie ist das Standgas eingestellt?

Der Gasschieber muß im Normalfall für ein stabiles Standgas ohne Choke ca 1 mm über der Schließstellung sein.

Überprüf das mal durch Herausdrehen (macht die Öffnung auf Null) und wieder Hineindrehen (macht die Öffnung größer) der Anschlagschraube am Gasgestänge.

Vielleicht hat ja dein Gaser nach den vielen Aus- und Einbauten seine Grundeinstellung nur verloren.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber dann müsste die karre doch trotzdem normal fahrbar sein, oder nicht?

Was heißt "sieht gut aus"?

Fährt mit Choke besser, als ohne? Wenn "ja" ist deine Nebendüse zu.

<{POST_SNAPBACK}>

Da meinste ich mit, dass der Choke richtig funktioniert, bzw eingestellt ist.

Und fahren tut sie ja nicht mehr, wie ich schon geschrieben habe...

Wenn man Gas gibt, geht sie aus! Tips?

Ich denke, an der Stelle hilft nur noch probieren:

1) Kompression MESSEN (nicht "Kolbenringe sehen noch gut aus").

2) Nebendüse WECHSELN (hatte auch schon frisch gesäuberte Nebendüsen, die einfach zu waren).

3) Mal einen anderen Auspuff drauf schrauben.

4) Ja. Könnte sein, dass der Kupplungsseitige Simmerring hin ist, gebrochen oder so. Sicher kann man das leider nicht prognostizieren. Manche stülpen über die Motorbelüftung einen Luftballon (hab? leider bis heute nicht begriffen, wie die das bei eingebautem Motor machen...) um zu sehen, ob Luft gezogen wird. Andere lassen ein wenig Getriebeöl ab und prüfen, ob das nach Benzin riecht ? auch eher die unsichere Variante. Da hilft eigentlich nur Motor spalten. (Edith hat bemerkt, dass das schon erwähnt wurde...)

Ein ähnliches Phänomen tritt übrigens bei einer PK (bzw. elektronischer Zündung) auf, wenn der Pickup kaputt ist. Aber du hast keine PK und ob ein kaputter Kondensator sich auch so anfühlt, weiß ich nicht... (Edith meint, probieren kostet aber in dem Fall nicht viel).

Bearbeitet von insomnio

So, am Vergaser kann es nicht liegen, hab heute einen anderen

drauf gebaut und das Problem bleibt.....

Zündung ist auch super eingestellt, alles wunderbar!

Dann werde ich mir heute mal nen neuen Kondensator

und auch gleich nen neue Zündspule kaufen, vielleicht hab ich ja Glück.

Ach ja, Getriebeöl hab ich abgelassen, nix Benzin.

Sonst noch jemand nen Tip?

Zündspule könnte evtl sein, werd ich morgen mal austauschen.

Die Kontakte sind erst 2 Wochen alt, also Tip Top. Hab ich auch gestern

noch mal kontrolliert.

Was mich jedoch immer wieder stutzig macht, ist dass die karre ab und zu

nach herumspielen am Gashahn wieder gut läuft im Stand, aber nur kurz, ca 30-40 Sekunden.

Ach ja, passt die Zündspüle eigentlich von ner PK? Dann könnt ich das

heute noch testen...

• 1 Monat später...
Zündspule könnte evtl sein, werd ich morgen mal austauschen.

Die Kontakte sind erst 2 Wochen alt, also Tip Top. Hab ich auch gestern

noch mal kontrolliert.

Was mich jedoch immer wieder stutzig macht, ist dass die karre ab und zu

nach herumspielen am Gashahn wieder gut läuft im Stand, aber nur kurz, ca 30-40 Sekunden.

Ach ja, passt die Zündspüle eigentlich von ner PK? Dann könnt ich das

heute noch testen...

<{POST_SNAPBACK}>

hört sich jetzt vllt komisch an aber versuch mal nen anderen ZK stecker ^^

War bei mir das gleiche anderer ZK stecker druf und jetzt lauft die kiste wieder 1a....

MFG virus