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Kurze Frage zum Simmering PX-alt


Flameboy

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Hallo,

ich hoffe, dies ist die letzte Frage, die ich vor der Vollendung meines PX-Neuaufbaus stellen werde.

Wie gesagt, geht es um eine PX-alt, genauer um den Simmering der Antriebswelle. Reicht es, wenn dieser bündig mit dem Gehäuse abschließt, oder muss er bis zum Sicherungsseegering des Lagers eingetrieben werden?

Habe etwas Angst, dass ich ihn beim Versuch, letzteres zu erreichen, kaputt mache.

Danke für etwaige Antworten,

Flameboy

P.S. Ein Foto: IMG_5540_1_1_1.JPG

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rein optisch würde ich sagen, dass ist der falsche ring ist.

da geht doch weder die alte noch die neue trommel rein.

messe mal den innendurchmesser.

hat der 27 oder 30mm?

ist der für den innenliegende abdichtung ?

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo Gravedigger,

also, Du frägst mich Sachen :-D :grins:

Habe mal nachgemessen (mit so einer alten Billigschiebelehre...) Sieht eher nach 30 mm aus. Habe im Rollershop aber extra nach PX-alt SiRis gefragt.

Und nur, dass Ihr mich da nicht falsch versteht, nach hinten kann man den Ring theoretisch noch gute 2 cm schieben, bis er an das Lager stößt. Ich dachte nur, das wäre eventuell nicht nötig?

Gruß,

Flameboy

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Ach Fuuuuuck, habe es gerade versucht, und die Trommel passt natürlich nicht drauf... Also wohl tatsächlich der falsche Ring. Kann ja auch nicht sein, dass mal was glatt geht mit dem Vespa-Zusammenbau.

Jedenfalls gut, dass ich noch mal nachgefragt habe... Danke Euch!

Also morgen nochmal zur Rollerzentrale :grr:

Aber nochmal zum Ursprungsproblem: Reicht der Weg, den der SiRi reingeschoben ist, oder muss ich ihn nch weiter reindrücken?

Gruß und danke,

Flameboy

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Ja, danke. Mache ich (auch wenn ich dann morgen mit Bremstrommel und öligen Fingern in der Arbeit stehe :-D )

Aber biiiitte noch eine Antwort auf folgende Frage:

Aber nochmal zum Ursprungsproblem: Reicht der Weg, den der SiRi reingeschoben ist, oder muss ich ihn noch weiter reindrücken?

<{POST_SNAPBACK}>

Gruß,

Flameboy

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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