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Geschrieben

da mein vnb tacho ja nur eine skala bis 90km/h hat, und ich oft schneller unterwegs bin, kam mir diese frage auf.

vielen smallframefahrern wird es ja nicht anders gehen :-D

kann jemand mal ein bild vom innenleben eines tachos posten, auf welchem man den tachomechanismus sieht?

Geschrieben

Nö, da ist ja nix starr verbunden. Die Magnetglocke dreht so schnell sie will, ob der Zeiger weitergeht oder nich ist ihr Wurscht.

Geschrieben

...wobei ich mir schon einbilde, daß die rückholfeder des zeigers, die dem magnetfeld entgegenwirkt, bei meiner vnb deswegen gebrochen ist, weil auf dauer (~5h) die nadel nimmer unter 90 kam.

alte feder, nix über 70-80 gewohnt, und dann so'n streß. :-D

denk schon daß der tacho so eher kaputt geht...

Geschrieben

ja also kann da was kaputt gehen?ein kumpel von mir hat ne PK50 mit 125er Motor da geht der Tacho nur bis 80 und die läuft ja schon schneller. Also gibts da generell erfahrungen?

Geschrieben

Also mein VNB Tacho ging mir auch kaputt. Weiß nur net obs daran lag das er auch immer auf Anschlag war.

Irgendwann hats halt irgendwo blockiert, Welle mit Hülle hat sich verdreht und dann ging gar nix mehr. Tachoantrieb war komplett zerfetzt und Tacho selber ging dann auch net mehr... :-D

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    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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