Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da mein vnb tacho ja nur eine skala bis 90km/h hat, und ich oft schneller unterwegs bin, kam mir diese frage auf.

vielen smallframefahrern wird es ja nicht anders gehen :-D

kann jemand mal ein bild vom innenleben eines tachos posten, auf welchem man den tachomechanismus sieht?

Geschrieben

Nö, da ist ja nix starr verbunden. Die Magnetglocke dreht so schnell sie will, ob der Zeiger weitergeht oder nich ist ihr Wurscht.

Geschrieben

...wobei ich mir schon einbilde, daß die rückholfeder des zeigers, die dem magnetfeld entgegenwirkt, bei meiner vnb deswegen gebrochen ist, weil auf dauer (~5h) die nadel nimmer unter 90 kam.

alte feder, nix über 70-80 gewohnt, und dann so'n streß. :-D

denk schon daß der tacho so eher kaputt geht...

Geschrieben

ja also kann da was kaputt gehen?ein kumpel von mir hat ne PK50 mit 125er Motor da geht der Tacho nur bis 80 und die läuft ja schon schneller. Also gibts da generell erfahrungen?

Geschrieben

Also mein VNB Tacho ging mir auch kaputt. Weiß nur net obs daran lag das er auch immer auf Anschlag war.

Irgendwann hats halt irgendwo blockiert, Welle mit Hülle hat sich verdreht und dann ging gar nix mehr. Tachoantrieb war komplett zerfetzt und Tacho selber ging dann auch net mehr... :-D