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Geschrieben

Hallo Leute,

was muss man kostenmäßig veranschlagen, wenn man ne PX 80 E Lusso auf 124ccm umrüsten möchte?

a) beim Fachhändler

b) beim guten Schrauber des Vertauens

Danke.

Don Michele

Geschrieben

nun ja kommt drauf an wie gut du schrauben kannst, musst die Kurbelwelle wechseln, Gehäuse aufspindeln und nen neuen Zylinder drauf machen. falls du das kannst mach es selber ansonsten geh zum schrauber deines Vertrauens, ist besser als zum Händler.

P.s:falls du günstige Neuteile brauchst PM an mich:)

Geschrieben

Also wenn Du noch nie etwas gewechselt hast, dann lass erstmal die Finger davon. Kuwe und Zylinder müssen geändert werden! Wenn mich nicht alles täuscht, muss man den originalen 125er Zylinderfuß aber noch abdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

sorry hab mich doch komplett verlesen ;)

hab gedacht da steht 134ccm... deshalb folgender text. ihr dürft ihn also gänzlich ignorieren und braucht mich nicht korrigieren... :D

Hallo,

so ganz verstehen tu ich euch jetzt nicht.

Vespa PX80 Lusso auf 135ccm DR.

Das ist ne arbeit von 6h...

Ich habs gestern gemacht...

Hab nur früher mal an meiner Herkules gebastelt. Sonst noch nicht...

Und den DR einbauen ist nicht so Kompliziert...

1. Verkleidung runter

2. Abdeckungen runter

4. choke und gaszug raus / bei der elestart noch die elektrik... (10min mehraufwand)

5. rad ab und motor absenken

6. zylinderdeckel abschrauben

7. zylinderbolzen kontern und rausschrauben

8. zylinderboden abnehmen

9. kolben raus

dann in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen....

musst nix an bedüsung etc ändern...

das wars...

achja bei der elestart variante der px80 musst an dem dr135 noch bissl flexen da das sonst mit dem kranz vom elestart nicht passt...

Bearbeitet von dm82m
Geschrieben

100 ccm ist einfacher, da gab es mal einen orig. Piaggiosatz.

Irgendein Anbieter hat auch mal einen 124er Satz für die 80er

angeboten gehabt. Weiß aber nicht mehr wer!

Gruß,

Claas :o))

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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