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Auspuff nachdämmen


wheelspin

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nur zur info: wovür willst du ihn nachdämpfen, für dich - damit er einfach leiser ist?

oder für den tüv? damit er eingetragen wird?

bei der variante "für den tüv": hülse hinten rein... macht das auspuffgeräusch gut leise... aber nat. keine leistung mehr und nichts für wirkliche ausfahrten...

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also mit der hülse das hatten wir schon - klar nur fürn tüv.

dämmmatten unter der haube hat gaaaanix gebracht - nachgemessener weise, es sind einfach 98db geblieben (lt. tüv).

mich interessieren mehr die "inneren" maßnahmen.

bis jetzt habe ich das gemacht:

-löcher im dämpferrohr vergrössert

-mit feiner VA-wolle nachgedämmt

-stutzen mit o-ring dichtung als krümmerverbindung angeschweißt.

ich habe mal mit jemand gesprochen der kart  anlagen baut.

der meinte es läge an der dünnen wandstärke (0.8mm??)

und mit 1,2mm sähe es schon ganz anders aus.

der zündzeitpunkt spielt ja auch noch ne rolle.

je weiter vor ot desto lauter das knacken der zündung.

sonst noch ideen???

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joo, wie wärs mit nem (Tüvprüfer bitte wegschauen und nicht weiterlesen :D  ) Gasschieberanschlag dass der Vergaser nur noch bis zur Hälfte (oder weniger) aufgeht oder wenn du einfach Stahlwolle ins Endrohr reinsteckst? Ist net soo gut für den Motor, der packt das aber in der Regel ohne Probleme, leise ohne Ende, darf halt net rausfliegen oder sichtbar sein. N Tüvprüfer hat mal zu nem Kumpel gemeint ob er denn keine Stahlwolle im Krümmer (noch besserer Platz dafür eigentlich) hätte... also die sind doch auch Menschen...

ansonsten kannst noch versuchen dass im Enddämpfer die EIntrittsrichtung nicht gleich der Austrittsrichtung ist (Schall geht schräg und verläuft sich im Dämpfer und nicht einfach durch), am Ende ein 90° Rohr anbringen dass der Schall nach unten auf den Boden abgeleitet wird (wird ja in 80 oder 100cm Bodenhöhe gemessen), vielleicht dieses noch ein bisschen nach innen zum Rad drehen und den Dämpfer von innen nach außen erst locker, dann immer fester stopfen

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Hallo,

also für den Tüv kann man auch hingehen und Stahlwolle in den ´Resonanzkörper schieben...das Ding wird dann sehr leise....allerdings auch keine Leistung.. (klar!). Anschließend kann man die dann mit so nem komischen Ding (sieht aus wie ein Duschschlauch mit einer Zange am Ende, Baumarkt 10DM) wieder herausziehen. So musst du nichts schweißen und.....und....

HAt eigentlich ganz gut geklappt, allerdings sollte man nicht weiter als 30km fahren, dann ist die Stahlwolle nämlich verglüht...und dann wirds halt wieder laut....   :D

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Hi! Da hast du ganz recht, wenn dir das nicht geheuer ist! Durch die Druckwellen eines Resonanzauspuffs kann's dir das ganze Zeug bis in den Zylinder saugen - und dann "gute Nacht"!!! Tettnanger hat schon recht: nur kompakte und befestigte (angeschweißte,..) Stahlwolle zum Dämmen nehmen, und Achtung: damit hat schon mancher den Weg bis zur Überprüfung nicht geschafft! Wenn du einen dauerhaft leiseren Puff willst, mach dir doch die Mühe und fertige dir ein geschlungenes (2 S-Schläge reichen meist!) Dämpferinnenrohr an, wie schon mal gepostet! Der Aufwand ist jedenfalls kleiner als der ganze Sch... mit der Stahlwolle, etc.!

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mmh...

an sowas ähnliches hatte ich auch gedacht.

nur hätte ich das vorhandene dämpferrohr leicht gequetscht.

also quer zum rohr, dann das ganze um 90° in der längsachse drehen und nochmal etwas zusammen drücken.

oder sollten die schlangenlienien so stark geschwungen sein, das es keinen direkten weg gibt, man also theoretisch der länge nach nicht hindúrch schauen kann?

tüv find ich total doof!!!

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Zeichne dir ein liegendes S auf, häng noch ein zweites S dahinter an, und so soll dieses Rohr im Schnitt aussehen. Löcher sind dann auchnoch im Rohr vorhanden. Ziel ist es, die Druckwelle des ungleichmäßigen 2-Takter Abgases, das doch für die Lautstärke sorgt, zu verringern, bzw. gleichmäßiger werden zu lassen. Mit den Bögen in dem S-Rohr gelingt das.

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Jetzt is klar. Na danke.

Bau da aber gerade noch ne andere Innenrohrversion. Weiß noch nicht ob es funkt.

Des Innenrohr hat jetzt nen paar mm mehr Durchmesser und ich versuch gerade Lochscheiben einzuschweißen, die den Durchlaß wieder auf Original reduzieren.

Wenns funzt post ich wieder.

Torto

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Hi! Entschuldigung für die zuwenig ausführliche Erklärung. Nachdem ich das aber schon mal detailliert ausgeführt habe....!

Prinzip: Schallwelle(=Druckwelle) brechen, nicht die Strömung behindern! Dem Gas selbst ist's egal, durch welche Form es ins Freie gelangt! Mit zwei S-Bögen (am besten mit einem Innendurchmesser von etwas mehr (~27mm) als orig., sodaß kein gerader Weg durchführt! Einziger Nachteil: Im zumeist runden Dämpferrohr hat das schlecht Platz (Dämmwolle wird ja auch gebraucht!), weshalb ein ovales Endrohr besser ist (Alurohr (Spengler) etwas zusammendrücken, und Endstücke selbst ausschneiden und nach Schablone einpassen). Ich hoffe, jetzt ist alles klar?

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Das müsste sich doch bei einem sagen wir mal JL links machen lassen. Längeres Alurohr nehmen, Innenrohr wegflexen, neues Siebrohr (wenn es sowas fertig gibt) warm biegen und wieder anschweißen. Dämmwolle rundherum und längeres Überrohr mit Endkappe wieder aufnieten. Oder sonst Löcher nach dem Biegen bohren.

Tät mich interessieren, wenn ich mir so einen teuren Auspuff leisten kann.

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Aus Erfahrung: manchmal ja, manchmal nein... je nach Ausgangsbasis....

Wir haben z.B. vor kurzem bei nem PM 24 uralt den Dämpfer "gerichtet". Dabei wurde statt der alten Dämmwolle locker gestopfte Stahlwolle genommen. Ergebins: wesentlich leiser, kein Vergleich gegenüber vorher! Vorher über 1km durch Wohngebiet hörbar, jetzt bis auf ca. 4-5dB TÜV-tauglich!

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@ Bulldog: Ist nicht dein Ernst- oder? Ich mein in jedem Baumarkt, oder in diversen gut sortierten Stahlwarenhandlungen.

@D'tettnanger: Glaub ich dir gern, das Endrohr reduziert dir ja den Krümmerquerschnitt; Hab das Endrohr mal an einen Sito+ probeweise angeschweißt, war merklich leiser.

Ich würd aber nix in den Krümmer schweißen, sondern die Idee mit dem S-gebogenen Endrohr versuchen, klingt recht einleuchtend.

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  • 6 Monate später...

was haltet ihr denn von der idee in das lochrohr ein blech eizusetzten??

also man nehme einen blechstreifen in der breite des innen D vom lochrohr, länge dito, T max.1mm.

dann würde ich den blechstreifen in der länge einmal um 180° verdrehen.

das hätte doch rein theoretisch den vorteil,

-keine durchmesser änderung

-keinen direkten weg für den schall

-und eine wendelung auf der länge (ca.30-35cm) dürfte auch gegenstautechnisch nichts ausmachen, denn der gasstrom wird ja quasi nur "gedreht"...

gutes idee oder kompletter schwachfug??

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Also der Trick mit der Käferflöte ist alt und bekanntermassen sehr gut. Beim PM damals hat sich sehr schön geklemmt, sodass schweißen nicht nötig war.

Was ich hier für TÜV-Vergewaltigungen machen, und schnell, schmerzlos und billig ist (natürlich nur für TÜV-Zwecke), ist einfach eine fette M14 (oder so) U-Schweibe in den Krümmer punkten. Hat den Vorteil, daß der Prüfer nix sieht, und auch nicht die Endrohrhülse als Reduzierung etc. eintragen kann (alles schon passiert). Klar, der Hobel läuft dann nur noch scheisse, aber für den TÜV'ler tuts. Danach gehst du dann heim, und brichst das Teil einfach wieder raus. Ergo wo nix rein kann, kommt auch nix raus. Klar, 100km sollte man so nicht fahren, nur für die Testfahrt des Prüfers ists ok!!!

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1. ich glaube nicht das nur ein Blechstreifen viel bringt aber versuch macht kluch

2. Die Käferflöte kommt in den Krümmer ist also wie eine Reduzierung also von der Wirkung ähnlich wie die Scheibe die den Querschnitt auf 20mm verkleinert nur etwas besser und harmloser

3. Hat mal jemand versucht den Puff außen mit Auspuffband zu umwickeln um den Körperschall den das ganze Ding abstrahlt zu dämpfen? Wo kriege ich so'n Zeug?

Ich glaube um das Geräusch hinten zu dämpfen ohne den Puff in der Strömung zu behindern muß sich das Gas im Dämpfer ausdehnen könen und die Schallwellen müssen sich totlaufen also durch Dämpfung die Druckschwankungen sich ausgleichen. Dazu muß ein gewisses Volumen vorhanden sein so das die Wellenlänge einer Schwingung auch in den Dämpfer reinpasst klingt zwar komisch ist aber so.

4. Im Crossbrereich gibt es eine Dämmwolle die besteht aus so etwas wie einzelnen fusseligen Fäden die wird sehr locker in den Dämpfer gestopft und soll da sie mehr Luft zwischen den Fasern hat als die 'normale' Wolle besser dämpfen.

Stahlwolle ist denke ich zu unelastisch um die Schallenergie abzubaun

Sebastian

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3. Hat mal jemand versucht den Puff außen mit Auspuffband zu umwickeln um den Körperschall den das ganze Ding abstrahlt zu dämpfen? Wo kriege ich so'n Zeug?

ich habe zu hause auspuffband liegen, will schon ewig das mal drumwickeln... wurde mir vom tuning-service vorgeschlagen das zu nehmen, einfach um die birne wickeln meinter... das soll eben jenen körperschall mindern und kann beim tüv angeblich schon wunder bewirken...

das bekommst du im grunde beim vernünftigen motorradhandel oder amyhändler... ist meterware...

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