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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst auch ganz easy und quasi unsichtbar einfach Alulochblech nehmen, rollen und in den Auspuff stecken. Ist von aussen nicht sichtbar, hilft herrlich und macht superleise.

Leistung geht ein wenig flöten, aber beim TüV Eh gut!

Bis dennsen...Jennsen

Geschrieben

Käferflöte ist das Teil im Käferauspuff, daß das Geräusch dämmt! Umwickeln von Auspufen bringts nur, wenn di extrem dünn sind, wie z.B. der PM, denn da bringts verdammt viel!!!

Geschrieben

in 'nem anderen topic hat aber jemand gepostet, daß auspuffband eigentlich dazu gedacht ist, die wärmeabstrahlung an krümmern zu vermindern. wenn man das dann um den ganzen auspuff wickelt müßte es die abgasthemperatur ziemlich erhöhen. das würde dann folglich die resonanz des auspuffs erhöhen und die thermische belastung des zylinders (v.a. des auslasses) erhöhen, oder liege ich da falsch?

r

Geschrieben
n 'nem anderen topic hat aber jemand gepostet, daß auspuffband eigentlich dazu gedacht ist, die wärmeabstrahlung an krümmern zu vermindern
Stimmt aber denn nur um zu vermeiden das irgendwelch Dinge in der Nähe angeschmort werden
wenn man das dann um den ganzen auspuff wickelt müßte es die abgasthemperatur ziemlich erhöhen. das würde dann folglich die resonanz des auspuffs erhöhen und die thermische belastung des zylinders (v.a. des auslasses) erhöhen, oder liege ich da falsch?

Die Resonanz hängt zwar von der Schallgeschwindigkeit im Gas ab und damit von der Temperatur ich glaube allerdings das durch die Fläches des Auspuffes die größte Menge des Gases nicht viel abgekühlt wird Auch die thermische Ausdehnung dürfte nicht so viel Ausmachen.

Wenn du sicher sein willst das dein Krümmer sich nicht unnötig aufheizt würde ich ihn nicht mit umwickeln, die Fläche der Birne die den Schall abstrahlt ist eh viel größer

Sebastian

Geschrieben

stimmt es dienst in erster linie zum schutz vor wärme, dämmt aber gleichzeit etwas das geräusch... bei den motorrädern wurde das auch um den krümmer gewickelt - ich denke nicht das sich die temperatur dadurch in grenzbereiche erhöht...

davon ab würde ich das band aber auch nicht um den krümmer wickeln weil er an den auspuff gesteckt ist und man somit ja auch die feder umwickeln müßte - bin halt bequem ;)

wurde mir aber auch nicht empfohlen, das "blecherne scheppern" entsteht hauptsächlich in der birne (so wurde mir gesagt) und nur da soll es drum gewickelt werden... :)

wobei nicht das geräusch zu vernächlässigen ist was der motor (zylinder) an sich erzeugt! denn indirekt fließt das mit in der geräuschmessung ein - das soll, auch wenn es von uns nicht so wahrgenommen wird, z.T. wesentlich lauter sein als das geräusch vom auspuff...

Geschrieben
1. ich glaube nicht das nur ein Blechstreifen viel bringt aber versuch macht kluch

2. Die Käferflöte kommt in den Krümmer ist also wie eine Reduzierung also von der Wirkung ähnlich wie die Scheibe die den Querschnitt auf 20mm verkleinert nur etwas besser und harmloser

3. Hat mal jemand versucht den Puff außen mit Auspuffband zu umwickeln um den Körperschall den das ganze Ding abstrahlt zu dämpfen? Wo kriege ich so'n Zeug?

Ich glaube um das Geräusch hinten zu dämpfen ohne den Puff in der Strömung zu behindern muß sich das Gas im Dämpfer ausdehnen könen und die Schallwellen müssen sich totlaufen also durch Dämpfung die Druckschwankungen sich ausgleichen. Dazu muß ein gewisses Volumen vorhanden sein so das die Wellenlänge einer Schwingung auch in den Dämpfer reinpasst klingt zwar komisch ist aber so.

4. Im Crossbrereich gibt es eine Dämmwolle die besteht aus so etwas wie einzelnen fusseligen Fäden die wird sehr locker in den Dämpfer gestopft und soll da sie mehr Luft zwischen den Fasern hat als die 'normale' Wolle besser dämpfen.

Stahlwolle ist denke ich zu unelastisch um die Schallenergie abzubaun

Sebastian

@Seb., zu Nr. 3.: Habe so'n Aufpuffband an meiner 175er 2-T-Yamaha (ist auch in den Papieren "zwecks Geräuschdämmung" eingetragen). Der Hersteller des Zeugs heisst AKEMIE. Ist aber potthässlich. Die Bandage wird nass draufgewickelt und dann mit Bindedraht fixiert; geht auch schlecht und vor allem nicht rückstandsfrei wieder ab. Nicht vergessen: das Kram ist meistens zum Flicken von Autoauspuffanlagen gedacht und da gilt

1. Man sieht's nicht

2. Wenn einer mit sowas sein Auto "repariert" ist ihm die Optik meist egal ...

Ob die Binde wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Habe noch 'nen zweiten Topf ohne Binde und der ist meines subjektiven Empfindens nach nicht viel lauter.  Elementar für eine reduzierte Geräuschentwicklung ist bei diesem Eimer vielmehr eine Reduzierung des Auslassquerschnitts direkt im Krümmer: die mögliche Maximaldrehzahl wird von ca. 10.500 u/min auf knapp 6.000 (und die Leistung von 29 auf knapp 7 PS) gesenkt und da schmeisst das Teil halt weniger dB. Ist allerdings kein Spass, mit 62km/h (lt. Papieren) rumzutuckern ...

IMO ist eine Innendämmumg im Dämpferbereich wesentlich effektiver und auch ansehnlicher und so'n JL oder ähnliches ist zu Schade und zu teuer um ihn äusserlich zu verschandeln.

Geschrieben
@Seb., zu Nr. 3.: Habe so'n Aufpuffband an meiner 175er 2-T-Yamaha (ist auch in den Papieren "zwecks Geräuschdämmung" eingetragen). Der Hersteller des Zeugs heisst AKEMIE. Ist aber potthässlich. Die Bandage wird nass draufgewickelt und dann mit Bindedraht fixiert; geht auch schlecht und vor allem nicht rückstandsfrei wieder ab. Nicht vergessen: das Kram ist meistens zum Flicken von Autoauspuffanlagen gedacht und da gilt

kann es sein das du wiederum anderes band hast?

das was ich habe ist ne art gewebeband, farbe ist sandfarben, wird aber auch mit einem draht fixiert... es dient *nicht* zum flicken der anlage sondern nur in erster linie dem wärmeschutz!

das was du da beschreibst habe ich auch hier liegen, das ist aber sowas in der art von GunGum...

achja, habe es vor kurzem auch im kartzubehör gesehen, da aber dann nur kleine streifen und keine meterware...

Geschrieben
@Seb., zu Nr. 3.: Habe so'n Aufpuffband an meiner 175er 2-T-Yamaha (ist auch in den Papieren "zwecks Geräuschdämmung" eingetragen). Der Hersteller des Zeugs heisst AKEMIE. Ist aber potthässlich. Die Bandage wird nass draufgewickelt und dann mit Bindedraht fixiert; geht auch schlecht und vor allem nicht rückstandsfrei wieder ab. Nicht vergessen: das Kram ist meistens zum Flicken von Autoauspuffanlagen gedacht und da gilt

kann es sein das du wiederum anderes band hast?

das was ich habe ist ne art gewebeband, farbe ist sandfarben, wird aber auch mit einem draht fixiert... es dient *nicht* zum flicken der anlage sondern nur in erster linie dem wärmeschutz!

das was du da beschreibst habe ich auch hier liegen, das ist aber sowas in der art von GunGum...

achja, habe es vor kurzem auch im kartzubehör gesehen, da aber dann nur kleine streifen und keine meterware...

... kann sein, aber bei mir ist das Zeug / der Hersteller so in den Papieren eingetragen. War damals (1986) auch schon 'ne Einzelabnahme; der TÜV wollte das so und hat selbst den Vorschlag mit der Binde gemacht. Bei 'nem Crosser (nicht: Strassen-Cafe-Pseudo-Geländemoped) ist die Optik nicht ganz m. E. auch nicht ganz so wichtig . Könnte mir vorstellen, dass es da heute schon was ansehnlicheres und professionelleres gibt. Wenn ja: lasst es mich wissen; bei dem Moped ist der TÜV seit '93 abgelaufen und mich juckt's mal wieder ...

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    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
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