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Geschrieben

So, heute habe ich endlich mal ein paar Kilometer wechgerollert und prompt tauchen die ersten Fragen auf. Noch mal kurz: PK 50 XL, Bauj. 1987, stand von 1998 bis vor 3 Wochen draussen unter einer Plane. Habe zumindest die mech. Teile wieder gesäubert und gängig gemacht, Tank gereinigt und neuen Benzinhahn reingeschraubt, Luftfilter erneuert, Vergaser gereinigt.

Läuft soweit ganz prima, der Anzug lässt etwas zu wünschen übrig und die Endgeschwindigeit lt. Tacho 45 km/h ist auch nicht gerade was einen vom Hocker reisst aber alles erst mal zweitrangig, Feinheiten kommen später :-D

Habe mir als erstes jetzt vorgenommen den Auspuff mal auszubrennen oder evtl. zu erneuern.

Was aber wirklich mies ist: Motor ist warm, ich stehe an der Ampel im Leerlauf und die Kiste dreht hoch wie ein Hubschrauber, einfach so. Gaszug gescheckt alles i.O. und der Gasschieber geht auch zurück, zumindest was ich von aussen sehen kann.

Was ich viel schlimmer finde, nach der Fahrt nochmal gescheckt ob der Tank/Benzinhahn dicht ist und gemerkt das der ganze Hohlraum nach Benzin stinkt und unterhalb der Schwimmerkammer vom Vergaser sich Benzin sammelt und runter tropft.

Wer hat denn spontan eine Idee wonach ich gezielt gucken sollte ?

Danke vorab

DV

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die in jahrelanger Standzeit ausgehärteten Simmeringe solltest Du mal losgehen. Das Hochdrehen deutet auf Nebenluft = Falschluft hin.

Ist aber keine direkt triviale Wartungsarbeit.

Der LiMa-seitige ist in 30 Minuten gewechselt, der KuLu-seitige erfordert

allerdings, daß der Motor komplett gespalten werden muß. :-D

Könnte natürlich auch sein, daß Du bei der Montage des Gasers eine Undichtigkeit produziert hast. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@T5

das mit den Simmeringen klingt plausibel, hoffe aber trotzdem daß die es nicht sind :-D

mit der Falschluft habe ich mir auch schon gedacht. Was hat es denn mit dieser ominösen Filzdichtung zw. Gaser u. Ansaugstutzen auf sich ? Bei mir war jedenfalls keine drin.

Und kann es evtl. sein weil der Auspuff dicht ist und die Brennkammer nicht vernünftig entleert ?

Thx

DV

Geschrieben
Was hat es denn mit dieser ominösen Filzdichtung zw. Gaser u. Ansaugstutzen auf sich ? Bei mir war jedenfalls keine drin.

Der Filzer sollte wg. finaler Abdichtung schon eingebaut sein. Es ist allerdings schwierig zu sehen, ob er drin ist, oder nicht. Am besten Gaser nochmal runter, Reste des alten Filzes mit einem dünnen Stück Draht in den Schlitzen des Überschubrohres "rauspopeln", neuen Filzer besorgen, schön einfetten, draufschieben, Gaser wieder ranbauen.

Und kann es evtl. sein weil der Auspuff dicht ist und die Brennkammer nicht vernünftig entleert ?

SeHerr unwahrscheinlich.

Bei dichtem Auspuff würde der Motor keine hohen Drehzahlen erreichen.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem mit dem hochdrehen mit meiner 50n auch.

Hab dann das Standgas etwas runter gedreht, indem ich den weg für den schieber mit der einstellschraube begrenzt habe.

Das mit dem Spritt im chasis kann auch an einer verschlissenen Schwimmernadel liegen, war auf jeden fall bei mir so.

Viel Gück

Thilo

Geschrieben
Hatte das gleiche Problem mit dem hochdrehen mit meiner 50n auch.

Hab dann das Standgas etwas runter gedreht, indem ich den weg für den schieber mit der einstellschraube begrenzt habe.

Das mit dem Spritt im chasis kann auch an einer verschlissenen Schwimmernadel liegen, war auf jeden fall bei mir so.

Viel Gück

Thilo

<{POST_SNAPBACK}>

Standgas habe ich schon soweit runtegeschraubt das sie mir nicht ausgeht mit Licht und Bremse :-D

Aber Schwimmernadel klingt gut, Danke. :-D

Geschrieben
Standgas habe ich schon soweit runtegeschraubt das sie mir nicht ausgeht mit Licht und Bremse  :-D

Aber Schwimmernadel klingt gut, Danke.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Weshalb die Kiste aber nicht unbedingt Falschluft ziehen sollte... Falschluft ist übrigens durchaus ein ausreichender Suchstring

Gruß Dirk, der auch spontan auf die Radialwellendichtringe tippt.

Geschrieben
Weshalb die Kiste aber nicht unbedingt Falschluft ziehen sollte... Falschluft ist übrigens durchaus ein ausreichender Suchstring

Gruß Dirk, der auch spontan auf die Radialwellendichtringe tippt.

<{POST_SNAPBACK}>

Also, Filzring ist drin, Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Jetzt dreht sie nur noch ab und an hoch. Das Beste aber, sie rennt lt. Tacho jetzt 55 km/h :-D

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