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Licht geht an, aus beim Fahren


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Hallo alle zusammen,

meine Vespa ist jetzt wieder Fahrbereit, hab sie gestern fertiggestellt und bin gleich gefahren, nur eins macht mir noch sorgen. Wenn ich am gas dreh, mir kommt vor als es nur bei einer bestimmten drehzahl oder so immer das Licht aus geht und dann wieder an geht? KAnn mir da jemand helfen?

Danke

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Ich nehme mal an, daß es sich bei deiner Vespa um eine V50 N handelt!?! :wasntme:

Das Problem kenn´ -bzw. kannte ich auch.

Bei mir war es Oxidation der Kabelanschlüsse, vor allem im Lichtschalter am Lenker. Bei der geringen Spannung auf´m Bordnetz führen große Widerstände in Verbindung mit Vibrationen -jetzt sind wir beim Thema unterschiedliche Drehzahlen!- schon Mal zu Aussetzern.

Tipp: Mach mal deinen Lichtschchalter ab, löse die Kabelenden aus den Schraubnippeln , reinige sie mit einer kleinen Messingbürste oder Schleifpapier und behandle sie vor dem Wiedereinbau mit Kontaktspray. Gleiches solltest du auch an den Aufnahmefassungen der Birnen vorn und hinten machen.

Bei mir war der Spuk danach jedenfalls vorbei...

:-D bobcat

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Oh, sorry ich hab ne Vespa 50 N spezial

HAb in dem Lichtschalter schon geschaut, aber alles ok.

Hab jetzt vollgendes Problem, linker blinker geht und blinkt, rechter geht aber blinkt nicht, vorderlicht geht an geht aus, und rücklicht mal an mal aus, und wenn es aus ist dann glüht die Lampe von der bremse ein bisschen.

Danke

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Junge, Junge!

Du bist ja ganz schön ungeduldig und aus meiner Sicht ("hab schon nachgesehen") auch ein wenig oberflächlich, wie´s mir scheint!

Ich sagte was von "saubermachen" und so, nicht "nachschauen"....

Nachdem nun auch noch der Blinker teilweise seine Funktion versagt und auch das Bremslicht Alarm schlägt, muß deine Bordelektrik in ganz schön im A...sein: Kriechstrom im Rücklicht, dzdzdz!

Ich kann mich daher nur wiederholen: Nimm dir mal alle Kontaktstellen vor, löse (!) sie und reinige sie von Oxidation. Und ein Blick in den für deinen Roller zutreffenden Schaltplan (findest du zum Bleistift im vespa-archiv.de) -ob auch alles schaltungstechnisch richtig angeschlossen ist!- wäre bestimmt auch kein übertriebener Luxus...

:-D( bobcat

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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