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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab da mal e Fraach:

Ich will demnächst meinen DR einstellen. Dazu natürlich erst mal biltzen und zzp einstellen. danach bedüsen. bisher hab ich eine 122er (2Ü/24er gaser) drin.

Stimmt das, wenn der zzp zu früh also bspl 28° dann wird der zylinder heisser als bei spätem zzp wie zb 19° ? Wenn ich den Motor zu mager mache dann wird er auch zu heiss, oder ?

Ich wollte mir einen Messfühler an den Zylinder klemmen. Wer hat das schomma gemacht, und wie heiss wird so ein zylinder eigentlich ? Beim conrad gibtz so ein fühler mit messstab bis 300°C. das sollte wohl reichen denk ich. habt ihr noch andere lösungen ?

gruß

Marcus

Geschrieben
Stimmt das, wenn der zzp zu früh also bspl 28° dann wird der zylinder heisser als bei spätem zzp wie zb 19° ? Wenn ich den Motor zu mager mache dann wird er auch zu heiss, oder ?

<{POST_SNAPBACK}>

beides ja.

das andere kann ich dir nicht beantworten. hab noch nie so ein temperaturdungsbums verbaut.

Gruß

basti

Geschrieben

Frag mal den gravedigger hier. :-D

Zyl.Temperatur reagiert angeblich zu langsam. Besser soll ein Anlegefühler am Krümmer sein. Daytona hat entspr. Instrumente und Fühler.

Quantitative Sollwerte sind wohl obsolet, aber die Trends beim Umdüsen bzw. verschiedenen Gasschieberstellungen sollen angebl. seHerr aussagekräftig sein.

Bin auch schon am überlegen, sowas mal umzusetzen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ob der kopf schneller oder langsamer als der krümmer regiert kann ich nicht sagen.

aber bei meinem fühler am krümmer kann man schön die temperaturunterschiede bei verschiedenen schieberstellungen und unterschiedlicher bedüsung erkennen.

der 300 grad fühler reicht locker aus.

kauf aber gleich den daytona, den kannste dauerhaft angebaut lassen.

geht bis 250 grad.

der reicht bei mir am krümmer locker aus.(habe so temperaturen von 120-160 grad). der huberis hat den fühler in den kühlrippen neben dem auslass.

der meinte, dass ab ca 170 grad der malossi klemmt :-D .

hat er schon öfter ausgetestet :-D

bin begeistert von der tempmessung.

man sieht auch schön, wenn was aus dem ruder läuft und die dichtringe anfangen zu zicken.

mit guten ringen ist die temp bei vollgas im vergleich zu halbgas gefallen und mit defekten kulusiri ist die temp bei vollgas stark angestiegen.

es gibt irgendwo einen kleinen tempfühler für modellhubschraubermotoren für schmales geld.

finde aber den link gerade nicht.

gefunden

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

00001248_003.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@all

ich dachte nur ich wäre verrückt, aber da sind doch noch einige da draussen die auch diese gedanken haben.

@gravedigger

cooler link werd ich mir bestellen, ist kleiner und portabler als ein richtiges messgerät..........

Geschrieben
ich dachte nur ich wäre verrückt, aber da sind doch noch einige da draussen die auch diese gedanken haben.

Hier ist die überwiegende Mehrheit :plemplem: .

Aber wir gehören auch dazu. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@dravedigger

guude, ich hab also meinen vergaser eingestellt bekommen. SI24 mit 2 Kanal DR177. Dazu habe ich eine 122er HD verbaut. Ging alles problemlos einzustellen. Motor läuft satt. Ich habe sogar deinen Temp Messer an den Zylinder geklemmt. Zylinder hatte beim fahren 1-2 km eine Temp von 74-80°C, denkst du das ist gut so oder noch zu heiss ? Sollte ich fetter machen ?

Geschrieben
aber bei meinem fühler am krümmer kann man schön die temperaturunterschiede bei verschiedenen schieberstellungen und unterschiedlicher bedüsung erkennen.

der 300 grad fühler reicht locker aus.

es gibt noch eine recht teure aber noch sensitivere möglichkeit aus dem flugzeugbau: der fühler wird direkt im abgasstrom montiert, dabei werden temperaturen von bis zu 450 grad erreicht. bei der methode hat man kaum delay und kann einen klemmer wirklich "kommen sehen".

mit guten ringen ist die temp bei vollgas im vergleich zu halbgas gefallen ...

das kann ich bestätigen und die mähr vom klemmer bei langen bergabfahrten ist somit auch wiederlegt: die temperatur fällt fast auf standgasniveau ab"

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben
ob der kopf schneller oder langsamer als der krümmer regiert kann ich nicht sagen.

aber bei meinem fühler am krümmer kann man schön die temperaturunterschiede bei verschiedenen schieberstellungen und unterschiedlicher bedüsung erkennen.

der 300 grad fühler reicht locker aus.

kauf aber gleich den daytona, den kannste dauerhaft angebaut lassen.

geht bis 250 grad.

der reicht bei mir am krümmer locker aus.(habe so temperaturen von 120-160 grad). der huberis hat den fühler in den kühlrippen neben dem auslass.

der meinte, dass ab ca 170 grad der malossi klemmt :-D .

hat er schon öfter ausgetestet :-D

kann ich auch bestätigen!

u. am krümmer messen finde ich besser als am kopf(unterkerze).

ich bevorzuge die "bauteilmessung" wenn ich auf tour bin,denn da interessiert es mich ob das "bauteil" sprich motor/zyl. zu heiß wird..nicht was meine verbrennungstemperatur macht!

bei abgasmessung:

bergabfahrt ohne gas=wenig temp.,da kaum verbrennunggase;das gleiche gilt wenn du im windschatten fährst.

aber was macht das bauteil kolben/zyl. ohne bzw. mit wenig innenkühlung ??

ein vergleich würde da gewissheit schaffen.

bei "bauteilmessung":

bergabfahrt ohne gas=temp.steigt;bei windschatten dito.

bei vollgas auf der autobahn sinkt die temp. am bauteil.

temp.werte auf alle fälle nur als anhaltswerte ansehen...aber ich habe ähnliche temp. wie der gravi gemessen!! :-D

viel spaß beim messen!

gruß

tom

Geschrieben
@dravedigger

guude, ich hab also meinen vergaser eingestellt bekommen. SI24 mit 2 Kanal DR177. Dazu habe ich eine 122er HD verbaut. Ging alles problemlos einzustellen. Motor läuft satt. Ich habe sogar deinen Temp Messer an den Zylinder geklemmt. Zylinder hatte beim fahren 1-2 km eine Temp von 74-80°C, denkst du das ist gut so oder noch zu heiss ? Sollte ich fetter machen ?

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die frage nach der genauen temperatur kann keiner beantworten.

ist ja auch nach anbaupostion sehr unterschiedlich.

konnte aber bei mir beobachten, dass bei gleicher gasstellung die temperatur auf dauer konstant bleiben soll.

den wert musste wohl erklemmen oder langsam rantasten.

man hörte/sah bei mir auch schön, wenn es klingelte und die temperatur dabei angestiegen ist.

habe meinen motor gerade etwas umgebaut und der temperaturverlauf ist jetzt ganz anders. ca. 30 grad mehr wie vorher.

muss daher auch erst wieder ein gefühl dafür bekommen was geht und was nicht.

bei meiner sprint teste ich demnächst einen fühler im abgasstrom von conrad.

geht bis 1000 grad. hatte aber noch keine zeit dazu.

Geschrieben
bei meiner sprint teste ich demnächst einen fühler im abgasstrom von conrad.

geht bis 1000 grad. hatte aber noch keine zeit dazu.

<{POST_SNAPBACK}>

das finde ich sehr interessant. vielleicht kannste ja mal deine erfahrungen hier reinstellen

Geschrieben

Vielleicht werde ich auch mal den Fühler an den Krümmer klemmen. Andererseits wollte ich die Zylinder Temp messen. Da muss ich nochmal gucken wo ich den Fühler platziere. Am Donnerstag steht die Maschine wieder bei mir in der Garage und dann gehts weiter mir probieren.................

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