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Geschrieben

Moin !!!

habe noch ein Gehäuse rumliegen was schon angepasst ist auf Malossi aber das Gehäuse hat einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme .Ich habe das ganze schonmal zu Andi geschickt aber der meinte "möglich ist das schon aber eine frage der Zeit bis das wieder aufbricht,weil die Stelle sehr stark beansprucht wird".Man müsste doch das Loch der Wellenaufnahme quasi zu Schweissen und wieder Aufbohren dann sollte das doch klappen oder ?

Gruß Mats

Geschrieben

cover_suicide_300x.jpg

Macht mal ? warum fragt ihr sowas eigentlich, wenn ihr doch genau wisst, welche Kräfte an dieser Stelle ? konstruktionsbedingt ? anliegen und eine vage Vorstellung besitzt, was im Unglücksfall folgt? Der Riss MUSS erst in voller Länge (Verlauf, Haarrisse) erkannt und dann entsprechend dem Schweissverfahren vorbehandelt werden. Wen wundert da Andis Aussage ? :wasntme:

Einfach nur das Loch zuschweissen und wieder reinbohren ? :grins: ?

Geschrieben
Macht mal ? warum fragt ihr sowas eigentlich, wenn ihr doch genau wisst, welche Kräfte an dieser Stelle ? konstruktionsbedingt ? anliegen und eine vage Vorstellung besitzt, was im Unglücksfall folgt?

Wenn Du das komplette Loch dicht schweissen läßt und anschließend ein neues Loch (mit rücksicht auf den Haarriss natürlich) gebohrt oder auch gefräßt wird wo ist dann das Problem ? Ist doch dann wie Neu!!!.Und was ist daran nun so lustig :grr:

Geschrieben

Schonmal was von Verzug und Gefügeänderung beim Schweissen gehört??

Zumal eine Schweißnaht immer ein Schwachstelle ist und dadurch die eh schon unterdimensionierte Stelle weiter geschwächt wird.

Ausserdem kann man das Ende eines Risses selten optisch erkennen, jedenfalls nicht ohne Hilfsmittel.

Un wenn der Riss nicht völlig zugeschweißt ist gehts bald wieder von vorne los, nur schneller da es direkt neben der Schweißnaht gerne reißt.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Zumal eine Schweißnaht immer ein Schwachstelle ist und dadurch die eh schon unterdimensionierte Stelle weiter geschwächt wird

Da hast Du allerdings recht das gebe ich zu !!!

Dann doch lieber in Müll oder was :-D(

Geschrieben

Neue "gebrauchte" Gehäusehälften gibts für 35 Euro. So, nun mal gegenrechnen, was ihr/du für Sprit oder Porto plus Lohn fürs Schweissen latzen müßt...

Geschrieben
Neue "gebrauchte" Gehäusehälften gibts für 35 Euro. So, nun mal gegenrechnen, was ihr/du für Sprit oder Porto plus Lohn fürs Schweissen latzen müßt...

<{POST_SNAPBACK}>

Alles klar habe auch noch so eine Leiche @home. Dann bring mal rann hier PX200 für 35 Ois :-D:-D

MfG SPstar :-D

Geschrieben
Neue "gebrauchte" Gehäusehälften gibts für 35 Euro. So, nun mal gegenrechnen, was ihr/du für Sprit oder Porto plus Lohn fürs Schweissen latzen müßt...

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

alle T5 Motorhälften für den Preis sofort zu mir! :wasntme:

Zumal man ja auch noch das passende Gegenstück braucht(+Lager, Simmer,etc.), also das mit 35? überdenk mal lieber nochmal! :-D

Geschrieben

Lager und Simmerringe musst Du bei so einer Schweissaktion sowieso erneuen -- denk doch mal nach. Ansonsten steht's jedem selbst frei, wie beim Helmkauf, wieviel das eigene Leben wert ist. :wasntme:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
trotzdem Zeitbombe, is leider so.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, jo magst recht haben, Getriebe klackert auch teilweise. :-D

Außerdem zieht er Nebenluft, wobei man allerdings sagenmuß es ist kein Sprit im Getriebeöl. Werd am Wochenende mal aufmachen und nachsehen!

Edüt: Klackern kam vom Schaltkreutz und woher Nebvenluft weiß ich nicht! Aber das Geschweißte sieht noch Top aus!

Bearbeitet von T5Langhuber
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Na fährt die Zeitbombe noch?

Also ich hab das mal vom Schweißer meines Vertrauens machen lassen hab mir ein Kupfer gedreht welches selbe Passung wie mit welle gemacht hat. Kupfer wärend dem Schweißen rein (verbindet sich nicht mit dem ALU) Riß wurde komplett auf gebrannt und neu geschwißt. Bin damals sicher gut 5000km auf den Motor draufgefahren bevor ich ihn dann verkauft hab was dann allerdings war weiß ich leider nicht.

Chris

Geschrieben
Na fährt die Zeitbombe noch?

Hallo,

ne, liegt unter der Werkbank, da ich jetzt kein Drehschieber mehr fahre, sondern andere Hälften mit Membran.

Kommt aber bei Bedarf wieder zum Einsatz, da das alles noch gut aussieht.

Geschrieben
Der Carsten hat das dem "FLO" glaub 2002 oder 2003 auch geschweißt.

Ich glaube das hält noch,oder Flo!?

Zumindest hat der Motor 28NM!

Nee, ist leider wieder gerissen... hat aber immerhin ne ganze Weile und auch mal ne QM in Stockach überlebt. Oder warn's sogar zwei QMs? Weiß nimmer so genau, da müsst ich nochmal nachfragen.

Auch wenn's perfekt gemacht wird, so gut wie original wird die Stelle halt nie mehr... also leider Zeitbombe, man kann mit perfekter Arbeit aber das Risiko verkleinern.

Schwierig wird's halt, wenn die Hälften schon so weit gerissen sind, dass sich die Bruchstellen am Auge aufgrund von Spannungen etwas gegeneinander verschoben haben... das Auge an sich könnte man mit vorm Schweißen durchgestecktem auf Maß gedrehtem Vollmaterial wieder hinkriegen, aber ob das Auge hinterher nicht leicht verzogen im Gehäuse hängt ist schwer zu messen.

Geschrieben

Weißt du noch, wo das genau eingeschweißt wurde und welche Maße das ca. hatte? Hat das auch das Anreißen verhindern sollen oder war das nur um eine Rissausbreitung zu verzögern/aufzuhalten?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Hatte letztens ein Haarriss am Antriebswellenlager zugeschweisst (SF). Ist das auch ne Zeitbombe?

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

Die war als Dreiecksblech ausgeführt alles ca. : 5mm stark 30mm X 20mm. Auf der Rückseite angeschweißt, genaue Postion bekomm ich so jetzt nicht mehr auf die Reihe !

War aber vorsorglich !!

Geschrieben

Bei meinem Motor (200er Lusso) ist vor ein paar Jahren die Nebenwellenführung auch U-förmig um das Loch gerissen. Das Ganze wurde dann geschweisst und sah wunderbar aus, doch gehalten hat es nur eine Woche. :-D

Kollege hatte einen Haarriss im Bereich der Getriebeölwanne (grosse Motorhälfte). Wir haben am Ende des Risses ein kleines Loch gebohrt und den Motor wieder auf der Arbeit schweissen lassen. Danach wurde der Motor verkauft, da wir uns dachten, das Ding hält eh nicht lange. Tja, und dieser Block fährt heute noch durch die Gegend. War übrigens nen 80er alt für 177 Polini aufgemacht.

:uargh:

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Danach wurde der Motor verkauft, da wir uns dachten, das Ding hält eh nicht lange.

:uargh:

is ja nett :-D

edit: oops in alten topic verirrt : )

Bearbeitet von Das _O
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

meine nebenwellenaufnahme ist nun auch gerissen :-D

ich werd das beim schweisser meines vertrauens machen lassen und dann hier berichten, ob sich die reparatur bewährt.

einen versuch ist es wert, da es allemal günstiger kommt als nen 200er block zu besorgen....

Bearbeitet von jochen0407

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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