Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abi nicht geschafft

Ari84

Empfohlene Beiträge

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin auch vom gym gegangen worden :-D aber nicht wegen mangelhafter leistung oder so, aber das is ja egal

ich kann nur sagen:

du kannst auch ohne abitur und studium etwas werden, ich z.b. bin 27 jahre alt und habe den betrieb meiner eltern mütterlicherseits übernommen, daddy ist dies jahr in rente, mom das näxte

eigentlich wollten die 2 dicht machen aber ich hab mich dazu entschieden es weiterzuführen (speditionsbetrieb)

ich hab ne lehre gemacht nachm zivi als kaufmann im groß und außenhandel(verkürzt natürlich)

habe mir den zugang zum speditionsgewerbe verschafft (ist ne prüfung bei der IHK) und hab nebenbei noch die prüfung zum gefahrgutbeauftragten gemacht

ich hoffe mal das ich, mit nun meiner firma, nicht derbe auf die fresse falle, aber wer nichts wagt der nichts gewinnt

also gib die hoffnung nicht auf, es gibt auch ein leben ohne abi und studium

mfg frank

Danke für eure Unterstützung!

Ich bin mir inzwischen auch sicherer die Nachprüfungen zu machen - hab ja nichts zu verlieren. Problem ist nur, dass ich den Prüfungsstress in den Griff kriegen muss, sonst siehts übel aus. Leider laufen die Prüfungen alle nacheinander ab.

Da darf kein Blackout passieren, wie es bisher immer war.

Chaka ich muss das schaffen

Hat aber nicht jeder ne Firma, die die Alten aufgebaut haben.

Studium ist schon wichtig, wenn man nicht auf eigenen Füssen stehen möchte und ein Angestellter sein möchte. Sonst kommt man nicht in die Management-Ebene und wird immer auf andere hören müssen.

Sers

Hat aber nicht jeder ne Firma, die die Alten aufgebaut haben.

<{POST_SNAPBACK}>

ja danke gnau das war ja was kommen mußte, wenn nun noch n spruch kommt von wegen in den arsch gesteckt und so dann kannste ja mal bei mir vorbeikommen und das mir ins gesicht sagen

das sind erstmal nicht meine "alten" sondern meine eltern, wenn das bei dir anders ist, gut.

meine eltern wollten die firma aufgeben und hatten alle vorbereitungen schon getroffen ich habe dann aber die entscheidung getroffen es weiterzuführen und mußte da natürlich erstmal mit der bank reden, denn wer hat mit 27 genug kohle für sowas, bei ner gmbh gibts ja sowas wie stammkapital - schon mal gehört??

und wenig ist das für mich nicht

ich hätte genauso gut eine neue firma gründen können, aber hätte dann keine kunden gehabt , die ich zum glück von meinen eltern übernehmen konnte, weiterhin hätte niemand die firma gekannt was mir zusätzlich probleme gemacht hätte

also wär es wurst gewesen ob, um mal in deinen worten zu reden:"meine Alten" mir die firma übergeben die sie aufgebaut haben

is mir auch egal, macht was ihr wollt , das waren nur meine erfahrungen und da lass ich mir nicht ans bein pissen.

die schulzeit war bei mir die schönste zeit im leben, da hat man immer frei muß nur etwas lernen usw....

nun ist das anders selbst und ständig das sind die schlagworte

und wenn du weißt was im speditionsgewerbe so los ist(maut, ausländer etc....)

dann kannst du dir sicher sein das das keine geregelte bis ins grab vorgeplante super funktionierende beschäftigung ist.

gestern war ich von 05:30 bis 19:45 uhr in der Firma; um mal so einen kleinen eindruck von meinen arbeitszeiten zu vermitteln; heißt ja aber nicht das es jeden tag so lange ist

mfg frank :-D

Bearbeitet von steak

Studium ist schon wichtig, wenn man nicht auf eigenen Füssen stehen möchte und ein Angestellter sein möchte. Sonst kommt man nicht in die Management-Ebene und wird immer auf andere hören müssen.

Sers

<{POST_SNAPBACK}>

Blödsinn!

Aber was deine Ausdrucksweise angeht, kann ich Steak nur zustimmen! Also Ari, kein gutes Vorbild :-D:-D !

Ein Studium ist nicht zwingend erforderlich! Es studieren sooooo viele!!!!

ja danke gnau das war ja was kommen mußte, wenn nun noch n spruch kommt von wegen in den arsch gesteckt und so dann kannste ja mal bei mir vorbeikommen und das mir ins gesicht sagen

das sind erstmal nicht meine "alten" sondern meine eltern, wenn das bei dir anders ist, gut.

<{POST_SNAPBACK}>

Empfindliche Stelle getroffen?

Davon mal abgesehen, dass ich meine Eltern auch Eltern nenne, ist es doch wohl tatsächlich so, dass nur wenige die Chance haben, die Firma ihrer Eltern zu übernehmen. Und nicht anders hatte ich das Post von adouchet gedeutet.

Daher ist es erstmal wichtig, bei der (Aus)Bildung so weit zu kommen, wie es geht.

Empfindliche Stelle getroffen?

<{POST_SNAPBACK}>

ja klar so doofe sprüche in der art bekomme ich ja immer wieder zu hören.

was und wieviel ich arbeite das sieht ja keiner, man sieht nur immer meine roller und mein auto und dann kommen halt so sprüche wie oben

@ari:tut mir ja auch leid wenn ich das falsch verstanden hab, ich bin da halt etwas empfindlich

:-D

mfg Frank

ps: meine freundi studiert dafür, und wenn sie endlich die "Führungsetage" erreicht hat werd ich frührentner :-D:-D;-);-)

Bearbeitet von steak

Hallo Steak,

als erstes möchte ich mich für "die Alten" entschuldigen. War wohl zu salopp formuliert.

Zweitens möchte ich auch sagen, dass ich sehr bewundere, dass Du die Firma weiterführen willst (das mit den 25.000 Einlage brauchst Du mir nicht sagen - danke) und ich denke, dass dieses Geld für die meisten eine Stange Geld sind.

Andererseits hast Du schon die Idee und viele Kunden von Deinen Eltern "vererbt" bekommen. Heutzutage kommt man ja mglw. schon auf eine Idee, jedoch muss dann sehr viel Geld und vor allem Zeit in die Kundengewinnung, den Markenaufbau und weitere Marketingaktivitäten gesteckt werden, die Dir (ich gönne es Dir ja) schon überreicht worden sind.

Solltest Du jedoch je mit einem großen Unternehmen zu tun haben (Siemens, Microsoft und die Liga) wirst Du recht schnell bemerken, dass die, die das Sagen haben, meist Akademiker sind.

Also hinsetzen und lernen ist die Devise, willst Du was werden.

Sers

P.S. Ist meine persönliche Meinung, die gerne wieder angegriffen werden darf.

Hallo Steak,

als erstes möchte ich mich für "die Alten" entschuldigen. War wohl zu salopp formuliert.

macht ja nix, ist ja nicht schlimm, ich spring da halt immer schnell drauf an

Zweitens möchte ich auch sagen, dass ich sehr bewundere, dass Du die Firma weiterführen willst (das mit den 25.000 Einlage brauchst Du mir nicht sagen - danke) und ich denke, dass dieses Geld für die meisten eine Stange Geld sind.

Andererseits hast Du schon die Idee und viele Kunden von Deinen Eltern "vererbt" bekommen. Heutzutage kommt man ja mglw. schon auf eine Idee, jedoch muss dann sehr viel Geld und vor allem Zeit in die Kundengewinnung, den Markenaufbau und weitere Marketingaktivitäten gesteckt werden, die Dir (ich gönne es Dir ja) schon überreicht worden sind.

im speditionsgewerbe sieht es ja mehr schlecht als recht aus und daher sind tagtäglich neu ideen gefragt, und wenn jemand aus dem ausland oder so billiger ist als du es je sein kannst dann sind die kunden auch sofort weg, da is nix mehr von wegen: mit denen haben wir schon immer zusammengearbeitet

so traditions sachen sterben leider immer mehr aus

Solltest Du jedoch je mit einem großen Unternehmen zu tun haben (Siemens, Microsoft und die Liga) wirst Du recht schnell bemerken, dass die, die das Sagen haben, meist Akademiker sind.

wenn du vorhast in so einem konzern zu arbeiten und dort aufzusteigen hast du sicherlich recht, ich kenne aber auch jemand der nur mit dem fachabi studiert hat und nun in stuggi bei daimler in der entwicklung sitzt

Also hinsetzen und lernen ist die Devise, willst Du was werden.

das stimmt natürlich , egal was du werden willst, lernen mußt du immer

so zufliegen tut es nur den wenigsten , leider

siehste - alles wieder gut :love:

mfg frank

In der gleichen Situation war ich auch... Auf 106 Punkte oder so gehofft und dann mit 89 Punkten ne Bauchlandung gemacht.

Musste in alle drei Nachprüfungen und habs nicht geschafft. Egal... dann bist du mal zwei, drei Tage ganz unten und wenn du wiederholst lernst du nochmal 70-100 neue Leute kennen und hast noch ein Jahr ein geiles Leben...

Ich habs nicht bereut die 13 nochmal zu machen, was nicht heißen soll das du nicht auf jeden Fall die Nachprüfung versuchen sollst!

Aber nach 13 Jahren Gym ohne Abi zu gehen ist kacke... das eine Jahr sind nichtmal 10% deiner bisherigen Schulkarriere und schnell vorbei.

Noch ein paar Tipps: Am Tag vor der Nachprüfung nicht mehr lernen sondern entspannen, am Morgen der Prüfung rechtzeitig aufstehen und Genießerfrühstück mit Kaffee und Eiern etc. ... hilft!

Und für den Fall des Versagens - auf keinen Fall Abischerz, Abiball etc. deiner alten Stufe besuchen - das kann schmerzen...

Alles Gute

Manuel

Bin wohl der Einzige hier der 4 Jahre auf dem Abendgymnasium war...... :-D

Wiederhole die Prüfung, und falls es nicht klappt, wiederholste da nochmal, oder wechselst die Schule(würde ich aber nicht unbedingt empfehlen zu viele neue Gesichter/Regelungen usw.)

Ich weiss das das hart ist wenn man so bestimmten Gesichtern in den Arsch kriechen muss, aber du wirst das früher oder später bereuen wenn du es nicht machst.

Naja, wünsch dir viel Glück, und schreib wie es gelaufen ist, ob :-D oder :-D

P.S.

Manuel kann ich nur zustimmen

Bearbeitet von Hölle

Habt ihr einen Rat für mich? Habe bis Freitag Bedenkzeit, ob ich die Nachprüfung antrete oder nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

vergiß die Nachprüfung ich hat in 3 Klausuren 2 Punkte :-D

Du brauchst kein Abi, geh an die FH, mach da dein Vordiplom und wechsel an die Uni, hab ich auch gemacht. (wobei Uni Kacke ist im Vergleich zur FH, und da du ja anscheinend auch einer bist der sehr gern so ganz von allein und ohne Fremdmotivation ausgibiegst lernt :-D bietet sich für Dich wohl auch eher FH an)

Mach Deinen Zivi und vergiß die verkackte Schulzeit, jetzt fängt das Leben endlich an !!!

Ab jetzt darfste Dir alles selber aussuchen und Deine Scheiße selber ausbaden, macht auch viel mehr Spaß dann mal was zu machen was einen nicht interessiert, man weiß ja wofür :-D

Also Kopf hoch, Bier an Hals und Sommer geniessen

Aber nach 13 Jahren Gym ohne Abi zu gehen ist kacke... das eine Jahr sind nichtmal 10% deiner bisherigen Schulkarriere und schnell vorbei.

Seh ich ganz und gar nciht so, ich war sogar 14 Jahre in der scheiß Anstalt, damit ich zu Hause nicht ausziehen musste.... hab dann halt gejobbt statt da hin zu gehen :wasntme:

Inzwischen hab ich eine Ausbildung und das Vordiplom mit 1 gemacht und das ganze nur weils mich wirklich interessiert und riesigen Spaß macht, im Gegensatz zur Schule

Bearbeitet von huegenbegger

Moin Moin

Ich musste leider auch abbrechen, da ich wegen eines streites mit meiner spanischlehrerin (resultat 0 punkte) nicht zum abi zugelassen wurde.

Habe aber trotzdem die eingeschränkte hochschulreife und kann damit aufer

FH studieren gehen. Dafür muss man halt eine ausbildung machen oder ein einjähriges Praktikum absolvieren (is jedenfalls in bremen so).

Hab mich fürs praktikum entschlossen, und das ist die sache wert. Ist eine Erfahrung die man machen muss.

Also rechne mal nach ob du den durchschnitt hast und dann melde dich doch mal bei deiner ansässigen FH.

Wieso noch ne runde drehen wenn man auch anders studieren kann

Gruß Micha

Also, dann ich mal auch meinen Senf dazugeb...

War sechzehn ! jaja !& ! Jahre auf der Schule. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, schmeissnicht alles weg, dafür warst Du zu lange auf der Schule.. UND, heutzutage ist es ja fast schon Glück, wenn man mit Abi einen Ausbildungsplatz bekommt, ob Du studieren willst oder nicht sei mal dahingestellt, aber das Abi solltest Du schon versuchen, wenn Du so weit bist.. Brichst Du ab, bzw wiederholst die 13 nicht, schau Dir doch mal Dein Zeugnis aus der 10. an... Wie gut ist das denn?? denn, soweit ich weiss muss man sich dann damit bewerben.

Das habe ich damals auch gemacht und mir war klar, dass ich mit dem Zeugnis nirgends eine Chance habe...

ok, ich habe dann Studiert (BWL -> wer nix wird wird Wirt und wer nicht Wirt wird wird Betriebswirt :plemplem: ), aber nicht zuende, 18 Semester in´n Sand gesetzt...

Habe bei Siemens gearbeitet, neben dem Studium, dann bei einer Firma die Klimageräte herstellt...

Nun bin ich dabei mich mit Pyrotechnik selbstständig zu machen, ist hartes Eisen, aber man weiss wofür man 16-18 Stunden am Tag knüppelt...

also

HAU REIN UND MACH DAS ABI,

VIEL GLÜCK, mit bisserl Fleiss schaffste das :-D

chris

Brichst Du ab, bzw wiederholst die 13 nicht, schau Dir doch mal Dein Zeugnis aus der 10. an... Wie gut ist das denn?? denn, soweit ich weiss muss man sich dann damit bewerben. Das habe ich damals auch gemacht und mir war klar, dass ich mit dem Zeugnis nirgends eine Chance habe...

ok, ich habe dann Studiert (BWL -> wer nix wird wird Wirt und wer nicht Wirt wird wird Betriebswirt :plemplem: ), aber nicht zuende, 18 Semester in´n Sand gesetzt...

Habe bei Siemens gearbeitet, neben dem Studium, dann bei einer Firma die Klimageräte herstellt...

Nun bin ich dabei mich mit Pyrotechnik selbstständig zu machen, ist hartes Eisen, aber man weiss wofür man 16-18 Stunden am Tag knüppelt...

also

HAU REIN UND MACH DAS ABI,

VIEL GLÜCK, mit bisserl Fleiss schaffste das  :-D

chris

<{POST_SNAPBACK}>

Stellt sich mir nur die Frage was es einem überhaupt nutzt (ausser dem Ego) sich erst durchs Abi zu quälen, dann auf der Uni rumzugammeln und dann mal irgendwann ohne Ausbildung sich mit Hilfsjobs oder "selbständig" durchs leben zu schlagen.

Meine Eltern wollten mich auch Jahrelang durchs ABI prügeln, weil selbst beides studierte und daher sollte der Junge ja auch... Nachdem ich immer "Beton"-6en in Latein und Chemie hatte haben Sie dann auch einsehen gehabt, und ich bin glücklicher Realschüler geworden. Dann habe ich mich nach der 10ten mit meinem erweitertem nochmal aufs Gymi getraut und das ABI versucht, aber schnell gemerkt das es mir keinen Spaß macht und sein lassen (nach der 11ten.)

Naja und heute? Okay ich verdiene kein Vermögen, dafür aber seit meinem 18ten Lebensjahr regelmäßig soviel das ich gut über die Runden komme und ein kleine berufliche Karriere konnte ich auch ohne Diplom/Magister hinlegen.

Meine Meinung daher: Wenn ich nicht klar weiß was man nach dem ABI vorhat, nicht mal weiß was ich studieren will, dann halte ich es für sinnlos sich durch die Prüfungen nochmal zu quälen.

Aber jedem das seine.... manch einer ist ja auch mit 40 noch "Student" :-D

Bearbeitet von issolaM

VIEL GLÜCK, mit bisserl Fleiss schaffste das  :-D

chris

<{POST_SNAPBACK}>

18??? Junge, junge! Hättest aber auch eher merken können daß das nix gibt! Und um deine Worte zu verwenden.....mit ein bischen Fleiß wäre das wahrscheinlich schneller gegangen! Hab ebenfalls mal angefangen BWL zu studieren (als Groß u. Außenhandelskaufmann mit Fach-Abi das logischste), aber bereits nach drei Semestern gemerkt dass mir absolut die Nerven für sowas fehlen! Wenn du eine vernünftige Perspektive in einer Firma bekommen kannst, nimm eine Ausbildung! Häng dich richtig rein und mach, wie IssolaM auch, deinen Weg im Job! Meine Freundin schließt in diesem Jahr auch ihr Studium ab! Tolle Aussichten sind das aber nicht bei der Arbeitsmarkt-Situation! :-D

muss ich wiedersprechen, er ist noch Jung, und man sollte sich so früh wie möglich alle Wege offen halten. Außerdem hat er schon 13 Jahre die Schule besucht, da kommt es auf weiteres nicht sehr an!

MFG und genieße den Sommer

<{POST_SNAPBACK}>

Ist letztlich auch ne Entscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger, oder!?

Habe bereits 14Jahre hinter mir.

Inzwischen habe ich mit allen telefoniert und bin in die Schule zu Gesprächen gefahren.

Leider habe ich da auch nicht sehr viel rausbekommen.

Alle meinten, sie würden eine Prüfung vorbereiten und wenn ich das will dann soll ich das auch machen.

Reihenfolge habe ich auch festgelegt. Erst Erdkunde (muss 2-), dann Englisch (mind. 3) und zuletzt das Horrorfach Deutsch (3-). Denke das ist die beste Lösung.

War schon nett mit denen zu labern, während die Anderen alle mit ihren Punktzahlen jubelnd rumliefen...naja...muss ich durch. Wenns klappt, gibts ne Woche Freibier bei mir.

Hab ebenfalls mal angefangen BWL zu studieren (als Groß u. Außenhandelskaufmann mit Fach-Abi das logischste), aber bereits nach drei Semestern gemerkt dass mir absolut die Nerven für sowas fehlen! Wenn du eine vernünftige Perspektive in einer Firma bekommen kannst, nimm eine Ausbildung! Häng dich richtig rein und mach, wie IssolaM auch, deinen Weg im Job! Meine Freundin schließt in diesem Jahr auch ihr Studium ab! Tolle Aussichten sind das aber nicht bei der Arbeitsmarkt-Situation! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Worte :-D

Sicherlich locken einen erst die Chancen, nach Abi/Studium ins große Geschäft einzusteigen, aber wieviele Akademiker fahren heute Taxi oder sind gar arbeitslos?

Eine Garantie auf einen Job ist halt auch ein Studium nicht, ich kenne einen Kumpel der nach dem Studium (Maschinenbau) gleich ne Stelle bekommen hat

und nun sich gerade (nach 3 Jahren im Beruf) neben einigen Luxusartikeln für seine Wohnung auch einen 3 Jahre alten 540i BMW mit Vollausstattung kaufen konnte.

Sicher, auf sowas müsste ich länger Sparen, aber dank meines Fleißes in der

Firma wo ich bin habe ich einen Firmenwagen bekommen. Zwar nicht meiner, aber ich darf ihn 24h nutzen und sogar der Sprit wird anteilig bezahlt ;-)

Also man kann die Situation nicht in So oder So einteilen, aber ich bereue meinen Weg nicht und vermisse nicht das ich mich nicht noch ein paar jahre gequält habe..

Wenn man weiß was man will erreicht man alles, aber unsere Wirtschaft legt einem fertigen Lehrling/Studenten leider immer noch nicht automatisch einen Arbeitsplatz vor... :-D

Naja, gutes gelingen, wie auch immer

Wenns klappt, gibts ne Woche Freibier bei mir.

<{POST_SNAPBACK}>

OK, ich arbeite in Heerdt und brauche etwa 10 Minuten bis nach Kaarst! Wann sind die Nachprüfungen? Bin ab Sonntag 14 Tage im Urlaub (kann ich mir leisten,...ganz ohne Studium :-D:-D ) :-D

Weiterhin viel Glück!

JA, eigentlich war ich eingeschrieben um bei Siemens als Werkstudent zu arbeiten, und dass ichKEIN Vorbild bin weiss ich ja auch :-D

aber was man hat das hat man, und Abi in der Schule ist doch sicherlich einfacher als Abendschule, wenn man dann später mal merkt dass man es doch braucht oder gerne hätte...

UND: Ausbildungsplätze gibts doch heutzutage oft auch nur mit Abi..

:-D

chris

Ja, da waren die Noten mit gemeint. Punkte wären ja nen Witz :-D

Erdkunde muss also 2- werden (das sollte noch klappen); Englisch 3 (den Lehrer interessiert meine Zunkunft nicht); Deutsch 3- (hammerhart).

Wenn EK im 1er-Bereich liegt, muss ich Deutsch vielleicht nicht mehr machen.

Aber das ist nur ein Traum von mir.

So Jungs und Mädels, ich mach ma weiter (Macbeth)

Moin Ari,

es muss doch auch bei DIr auf der Penne Referendare geben,

die Deine Fächer unterrichten. Frag die doch mal ob sie

Dich nicht fitmachen können. Meistens bekommen die

nämlich dann Tips von den Fachlehrern was sie mit Dir

machen sollen.

Einen Versuch wäre es wert!

Viel Glück!

Claas :o))