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Wie lege ich ein Gespann tiefer?


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Kann mir zu diesem Thema jemand Tipps geben?

Habe was gehört vom PK- Stoßdämpfer vorne

und hinten Distanzstück weglassen-geht das?

Ist das Tieferlegen überhaupt sinnvoll?

Din für jeden Tip dankbar!

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Tieferlegen ist nicht sinnvoll. Zu bedenken ist, daß durch den Anbau des Seitenwagens noch mehr Gewicht an den Roller kommt, ganz zu schweigen beim Betrieb mit Beifahrer und Gepäck. Da reicht sonst der Federweg nicht mehr. Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter, da ich mal ein Longhi-Gespann hatte und die Rohre mit Anschlußflansch recht groß dimensioniert waren, sodaß der Freiraum unter dem Fußbodenblech sowieso schon abnimmt und mit drei Rädern erwischt man irgendwo immer ein Schlagloch. Also Fahrwerk original lassen und evtl. hinten verstellbare Stoßdämpfer in Erwägung ziehen. Damals hat ein Sebac ganz gute Dienste geleistet.

Gruß

Wolfgang

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Tieferlegen habe ich auch schon probiert und leider kann ich mich Fischer nur anschließen - eher mäßiger Erfolg.

Die Grundlage den PK-Dämpfer vorne zu verbauen ist nicht schlecht, da durch die nun fast waagerecht stehende Schwinge das eintauchen beim bremsen vorne nicht mehr zu stark ist.

Allerdings muß das Domblech soweit ausdistanziert werden, so das die Schwinge nicht mehr innen an der GAbel anschlagen kann.

Generell jedoch sollte man (nach meiner Meinung) davon abstand nehmen.

Ich bin auch wieder mit PX Carbone Dämpfern unterwegs.

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  • 2 Wochen später...

Ich hab im Sprintgespann hinten das lange Distanzstück dringehabt und vorne eine PX Gabel,jezt ist das Kurze drin und eine ET4 Gabel.Das Moppet ist jezt um 3cm Tiefer,fahrtechnisch hat sich aber nichts verändert. Ich habs wegen der Scheibenbremse gemacht(wollte mir keine Grimeca kaufen da die ET Gabel in der Garage rumgelegen ist)

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  • 10 Monate später...

So jetzt lasse ich mal das alte Thema wieder aufleben:

OK, komplett tiefer legen ist wohl nicht so gut,

aber mein beiwagen ist tiefer als der Roller.

Also Gespann steht immer etwas schief da (auch wenn ich draufsitze).

Und erst richtig schräg, wenn einer im BW sitzt.

Was für ein Distanzstück fahrt ihr hinten (da gibt es 4 stück oder so)?

Und welche Einstellung habt ihr bei eurem Squire eingestellt?

Meiner ist so eingestellt, dass er ganz oben ist! Geht also höchstens tiefer legen.

Habe mal was von sonem Keil gehört, den man zwischen die Verschraubung macht.

Den habe ich nicht, braue ich den? Falls ja, hat einer die Maße?

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Bei den Stoßdämpfern von PX & Co kann es Sinn machen, wenn man das Gewinde auf dem Stoßdämpfer weiter runter schneidet. Der Stoßdämpfer wird dadurch in entlastetem Zustand etwas kürzer, erhält mehr Vorspannung, nach unten federt er jedoch nicht mehr ein. Gerade was das Fahren auf schlechten Wegstrecken angeht bringt das eine Verbesserung und in entlastetem Zustand (ohne Fahrer, im Stand) liegt der Roller etwas tiefer ohne wirklich tiefer zu sein.

Mein Gespann ist auch insgesamt noch tiefer gelegt, bislang hatte ich da noch keine Nachteile durch (Aufsetzer oder Ähnliches). Mir persönlich gefällt es halt nicht, wenn das Cozy so hoch steht. Zum Glück habe ich die Version mit Stoßdämpfer, da kann man die komplette Radaufhängung am Beiwagenuntergestellt beliebig hoch und runter schieben.

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Bei den Stoßdämpfern von PX & Co kann es Sinn machen, wenn man das Gewinde auf dem Stoßdämpfer weiter runter schneidet. Der Stoßdämpfer wird dadurch in entlastetem Zustand etwas kürzer, erhält mehr Vorspannung, nach unten federt er jedoch nicht mehr ein. Gerade was das Fahren auf schlechten Wegstrecken angeht bringt das eine Verbesserung und in entlastetem Zustand (ohne Fahrer, im Stand) liegt der Roller etwas tiefer ohne wirklich tiefer zu sein.

Wenn man das Gewinde kürzt, dann steckt doch nur weniger Gewinde im Distanzstück

und hat dadurch weniger Halt. Ich verstehe nicht wie das den Roller tiefer legen soll?

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Wenn man das Gewinde kürzt, dann steckt doch nur weniger Gewinde im Distanzstück

und hat dadurch weniger Halt. Ich verstehe nicht wie das den Roller tiefer legen soll?

Nicht das Gewinde kürzen, sondern weiter runter schneiden! Dann kann man die Glocke, die von oben über die Feder kommt weiter runter schrauben. Dadurch wird die Feder entsprechend vorgespannt.

Da das Gewinde kleiner ist als der Bolzen dick ist, ist es erforderlich diesen zunächst auf das Gewindemaß zu verjüngen, das läßt sich mit ein wenig Geschick aber auch problemlos mit der Flex realisieren.

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