Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ein Freund von mir ist mit seiner Fuffi unterwegs gewesen. Irgendwann ist das Teil dann immer langsamer geworden, bis es irgendwann stehen blieb. Seitdem ist das Hinterrad blockiert wenn man einen Gang einlegt. Im Leerlauf lässt sich das Rad aber drehen. Kann es sich hierbei um einen Kolbenfresser handeln ???

Wenn ja, wie kann man die Vespe wieder gangbar machen ??

Vielleicht ist es ja such ein anderes Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe

Chriss

Geschrieben

Schwere Frage. Hmm...

Bei einem Kolbefresser müsste der Roller normalerweise schlagartig abbremsen und nicht ganz gemächlich langsamer werden.

Wie verhält sich der Roller wenn ihr einen Gang einlegt und Kupplung zieht?

Am besten ihr schraubt den Kopf ab, dann habt ihr Gewissheit!

Geschrieben

Schwere Frage. Hmm...

Bei einem Kolbefresser müsste der Roller normalerweise schlagartig abbremsen und nicht ganz gemächlich langsamer werden.

Wie verhält sich der Roller wenn ihr einen Gang einlegt und Kupplung zieht?

Im Prinzip hast Du recht, bei einem Klemmer müsste die Karre sofort stoppen.

Vielleicht hat sich der Kolben ja nur "etwas" ausgedeht, ohne zu blockieren. Nach meiner Theorie, geht die Vespe aufgrund der höheren Drehzahl und des Gewichts des Fahrers auf den Hinterrad dann immer ohne zu stoppen. Aus dem Stand raus könnte die Reibung im Zylinder dann zu groß sein um sie zu überwinden. ????

Mit gezogener Kupplung rollt er auch problemlos.

Chriss

Geschrieben
Nach meiner Theorie, geht die Vespe aufgrund der höheren Drehzahl und des Gewichts des Fahrers auf den Hinterrad dann immer ohne zu stoppen. Aus dem Stand raus könnte die Reibung im Zylinder dann zu groß sein um sie zu überwinden. ????

Vergiß Deine Theorie. Das ist schlicht Unfug.

Bei Kolben-Klemmer oder gar -Fresser ist schlagartig der Kolben fest.

Die Meter-lange Bremsspur kannst Du nur verhindern, wenn Du wirklich schnell am Kupplungsgriff bist.

Geschrieben

Mit gezogener Kupplung rollt er auch problemlos.

Chriss

<{POST_SNAPBACK}>

ne automatik mit gezogener kupplung?? :plemplem: wie dies???

bei den piaggio-alu zylindern hatte ich auch schon lustige dinge: mit nem klemmer so lange weiter gefahren (wie das auch immer geht :-D war der vorbesitzer), bis der kolben einseitig um ca. 3mm abgeschliffen war...

der zylinder sah immer noch aus wie neu :haeh:

also bei dir/euch: kopf runter; am besten den ganzen zylinder. dann weist du bescheid

mfg rolle

Geschrieben

Moin,

alles klar.

Kopf runter, is wahrscheinlich die beste Lösung. Wollte nur mal anfragen, ob es sein kann, dass die Karre nicht sofort stehen bleibt, sondern langsamer wird bevor nichts mehr geht. Fand ich irgendwie seltsam.

Danke

Bis bald