Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DR 177/ 24/24 SI, Rest Serie


Marcie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Roller, PX 125 lusso mit einem DR 177 und einem 24´er Serienvergaser umrüsten lassen. Rest ist Serie.

Er läuft jetzt schon über 1000km, die Hauptdüse ist eine sehr grosse, da der Händler sagte, zum "Einfahren" lieber fetter.

Sonst hat er, glaube ich, am Vergaser nix geändert.

Ich habe jetzt schon zwei Tage in der Suche verbracht.

- Woran erkenne ich, ob ich ein anderes Mischrohr habe? Ist das 160BE3 nicht das Serienmischrohr aus dem 24`er Vergaser?

- Woran erkenneich die Größe/ wo finde ich die ND (NEbendüse?) Habe gelesen sollte eine 55/ 160 sein?

- Wie erkenne ich, ob die kontaktlose Zündung auf 19° gestellt ist? Kann man das "von aussen" sehen?

Der Roller schafft nämlich leider nur 95, selten auch mal 100km/ h. Mehr sollten ja angeblich schon drin sein :-D Eingetragen ist er zumindest mit 115 km/ h. Kann das nur an der zu fetten Hauptdüse liegen?

Ich habe auch das Problem, wenn ich eine Weile Vollgas gefahren bin und das Gas dann schnell zumache, dass ich ein leises Kratzgeräusch höre. Habe ich beim DR135 auch und auch mit keiner Düse wegbekommen, obwohl Kerzenbild Hellbraun :-D

Übersetzung ist Serie. Wieviel bringt eine Kupplung mit grösserem Ritzel? Was ist hier serienmässig verbaut?

Viele dumme Fragen, aber die Suchergebnisse sind immer in Verbindung mit anderen Auspuffen oder weiteren Bearbeitungen. Und meine Bastelerkunst steht noch ziemlich am Anfang. Und ich will dem Frust vorbeugen, dass hinterher garnix mehr geht....... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die topspeed passt doch vollkommen für plug and play

da kannst dir nicht mehr erwarten

bezeichnung steht am mischrohr

be3 ist 24er original

zündung kannst du falls vorhanden an den markierungen

auf der zündgrundplatte ansehen (unterm lüfterrad)

besser mit zündzeitpunktpistole kontrollieren

nd hab ich beim dr schon 2x eine fettere als die originale benötigt

kratzgeräusch = klingeln

somit ist falsch bedüst und oder zündung falsch eingestellt

aber mit genauerer suche würde sich sicherlich was finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war gerade unten und habe den Vergaser mal geöffnet. Ich hatte den Satz ja von JB draufbauen und Eintragen lassen, und würde hier mal gerne das Set-Up vorstellen:

ND: 55/ 160

Mischrohr 160/ BE4

HD: 115

Kann die fehlende Leistung und das Klingeln daher kommen?

Die Hauptluftdüse scheint ja zu passen, lt. gängiger MEinung.

Aber das Mischrohr BE4 macht die Sache doch zu mager, vor allem mit einer 115´er Düse.

Kann das der Grund sein? Der Motor müsste doch eigentlich viel zu mager laufen, obwohl er sich meistens verschluckt beim beschleunigen.

Soll ich mal auf BE3 und 118ér gehen?

Kurze Antworten wären klasse.

Marcie

p.s. bei Klingeln Zündung eher früher oder später einstellen?

Bearbeitet von Marcie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Setup hatte ich auch mal.

Waren 10,6PS bei ca. 6000 U/min am Hinterrad.

Lief auch nicht so schnell. Schätze das die Übersetzung zu kurz ist.

Aber stark im Sprint.

edit: ich habe das Klingeln auch nicht wegbekommen.

Bearbeitet von Alex160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal das BE4 raus und das BE 3 rein.

Wird jedenfalls fetter. 160/BE4 ist keine gängige Kombo.

Dann kannst dich mit der Hauptdüse noch spielen, evt. mit 118/120 beginnen und runterdüsen, bis er bei VG nicht mehr drosselt.

Zündung blitzen ist ein MUSS, damit Du weißt, wo du damit stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist ganz wichtig (19°). Vor allem wenn es klingelt. Wie hat der JB den den Satz eintragen lassen? Hat er ein Muster-Leistunggutachten für den DR? Oder der kennt der einen beim TÜV? :-D Mit der orig. Übersetzung 21 zu ?? hat der schon einen guten Anzug für p&p, dreht sich aber dumm und dusselig. Du kannst ein 22er Ritzel einbauen ohne den Motor zu spalten. Da gibt es aber zwei verschiedene (für PX und Sprint, da mußt du sicherheitshablber mal die Länge des Ritzels messen, 21 oder 23mm).

Mit einer 23er Übersetzung kannst du auch noch sehr gut fahren. Die hatte ich bei meiner Sprint drin und war sehr zufrieden. Schaltfaules fahren hat Spaß gemacht.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider kennt der niemanden beim TÜV, sondern hat sie per Einzelabnahme zugelassen. Tja, einen Deppen wie mich muss man finden.

Dafür war Leistungsprüfstand, Geräuschmessung usw. fällig.

Frag nicht, was es gekostet hat.......

Bislang ist die Serienkupplung drin, aber er dreht sich echt tot. Aber wenn tatsächlich schon eine 21´Kulu drin ist, wird die 22´er die Drehzahl nicht so arg senken.

In welche Richtung muss ich die Zündung verstellen, um das Klingeln zu verringern? Eher Richtung 21° oder 18° ?

Salut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus.

könnte auch mit dem standgasgemisch zusammenhängen.

stell dieses mal mit der gemischeinstellschraube (loch hinten an der vergaserwanne) ordentlich fetter ein und teste dann nochmal ob sie immernoch klingelt.

Gruß

Basti

Ich habe auch das Problem, wenn ich eine Weile Vollgas gefahren bin und das Gas dann schnell zumache, dass ich ein leises Kratzgeräusch höre. Habe ich beim DR135 auch und auch mit keiner Düse wegbekommen, obwohl Kerzenbild Hellbraun :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist denn Deine PX125?

Ich habe meine vor ca. 8 Monaten mit einem DR177 aufgerüstet und dann Probleme mit extrem hohen Drehzahlen gehabt (leichter Klemmer, jetzt ausgeschliffen und neue Kolbenringe). Der Grund für die hohen Drehzahlen: Es war original eine Cosa-Kulu mit 20 Zähnen verbaut (BJ 2003). Jetzt habe ich aufgerüstet auf 22 Zähne und einen Si 24/24 mit folgender Bedüsung:

ND: 55/ 160

Mischrohr BE3

HD: 114

(ohne Löcher im Luftfilter)

Fährt sich wesentlich ruhiger, allerdings nicht mehr ganz so spritzig wie zuvor. Zuerst hatte ich eine HD 116 drin, doch damit hat er sich häufig verschluckt. Ich habe fast den Eindruck, dass er auch eine HD 112 vertragen könnte, denn optimal ist die Gasannahme noch nicht. Vor allem im 1. Gang nicht. Außerdem dreht er noch nicht optimal aus, da könnte noch mehr an Top-Speed drin sein. Laut Tacho sind es zwischen 110 und 115 (ca. 105 echte km/h) auf der Bahn, aber das hat er zuvor mit der 20/68-Übersetzung auch gepackt (Da hatte ich aber das Gefühl, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt.) Weil am Wochenende eine längere Autobahn-Tour ansteht, lasse ich die fettere HD aber noch drin. Danach wird weiter getestet.

Beste Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 125´er ist Bj. ca 97. Bin mir langsam auch nicht mehr so sicher, welche Kupplung drinne ist, da ich soviele widersprüchliche Aussagen lese. Aber wenn ich sie bergab mal auf 100 bekomme habe ich das Gefühl der Kolben kommt gleich hoch geschossen :-D(

MArcie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 125´er ist Bj. ca 97. Bin mir langsam auch nicht mehr so sicher, welche Kupplung drinne ist, da ich soviele widersprüchliche Aussagen lese. Aber wenn ich sie bergab mal auf 100 bekomme habe ich das Gefühl der Kolben kommt gleich hoch geschossen  :-D(

MArcie

<{POST_SNAPBACK}>

das hört sich nach 21 Zähnen an! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die DR177 spezialisten

Hab mir gerade einen verbaut und mit 24Si bestückt. funktioniert soweit ganz gut, springt auf den ersten treter an und läuft auch ruhig im Standgas.

Hab beim Luftfilter ein 7,5mm loch über der HD und ein 4mm Loch über der ND gebohrt.

Auspuff ist original.

Hab das Gefühl sie läuft recht ordentlich und zieht toll von unten heraus ohne loch oder stottern.

Mir wurde eine 115er Düse mitgegeben welche ich auch verbaut habe. Beim Chokertest beschleunigte sie bei Vollgas.

Hab dann die originale 118er Düse verbaut und abermals hat sie beim Chokertest beschleunigt.

Ich denke mal 118er Düse müsste eigentlich völlig reichen, da die 200er damit läuft...was ich so mitbekommen habe laufen die meisten DR auf 115

Das zweite was mir schwant ist Falschluft. Hab beim flexen für das Elestartritzelrad zu engagiert material abgenommen und zwei kleine Löcher in die Überströmer gebastelt. Habs mit Kaltmetall wieder zugemacht...Villeicht nciht dicht?

Der alte Zylinderkopf war total verrust ebenfalls der Kolben. ist das ein Zeichen dafür, dass sie zu fett lief oder ist da sonst was faul?

greets, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auch keinen Hehl daraus, dass ich mich da nicht so gut auskenne...

Hab gerade das Vergasertopic gelesen...Wenn ich das richtig verstanden habe gibt die Chokeprüfung einen groben anhaltswert.

Ich dödel hab den Choke gezogen und vollgas gegeben. Da ist sie schön hochgeschnurrt , hat nicht gedrosselt.

Bei konstanter Gasstellung hat sie aber gedrosselt. Somit müsste das dann ja überschlagsmäßig passen sowohl mit 115 als auch mit 118. Geklingelt hats bei beiden nicht.

Ich werd noch ein paar fettere Düsen ausprobieren...

Steigt eigentlich der Verbrauch durch die Löcher im Lufi stark an oder spielt das keine rolle im vgl. zu ohne Löcher...

grüße aus dem Westen Stefan

Bearbeitet von Woldrover18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information