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Geschrieben

Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Versetzen der Seitenhauben bei der PX? Ich habe einen Breitreifen montiert und muss nun die Backen versezten, da die Motorseite fast gar nicht mehr draufgeht... extrem zu wenig Platz. Ich wollte nun den hinteren Steckdorn etwas nach hinten versetzen (umschweißen oder eine Schraube als Ersatz nehmen). Dann müsste sich die Haube ja eigentlich nach aussen wölben und mehr Platz für mein Lüfterrad bieten...

Falls jemand Erfahrung damit hat will ich folgendes wissen: Gibt das evtl. Probleme mit dem TÜV?

Thanks

Geschrieben

an meiner Sprint ist es zwar echt knapp aber auf das bisschen Lack an der Lüfterradabdeckung kann ich verzichten....

Könnte funktionieren was du vorhast....Die permanente Spannung könnte aber genausogut zum reißen neigen...

trotzdem viel Erfolg beim Versatz

Tobi

Geschrieben

Hmm, ja, aber ich muss was machen, denn mit 'nem bisschen Lack weg an der LüRaA hat sich's! Ich krieg die Backe nicht mehr drauf! WENN ich sie drauf mache, steht sie mit der Dichtung etwa 1cm ab! Dumme Sache das... :-D

Geschrieben

Nie mehr so einen f*** Breitreifen.

Schon gar nicht wenn du orig. Backen fahren willst. Die bringen nur Nachteile und viel viel Arbeit.

Ich habe zwei Varianten ausprobiert:

1. Backe mit ner Flex von oben her einschneiden. Vier Streifen über die Breite sollten reichen. Streifen biegen in die gewünschte FORM und dann von hinten wieder verschweißen. Dann viel schleifen und spachteln. Mit ein bissel Geschick sieht die Backe dann kaum anders aus als die andere Seite. Den Platz dabei kannst selber bestimmen. Ich hatte danach fast einen cm Platz.

2. Lüra mit Senknieten versehen. Am Rand die Flügel ein wenig abdrehen. Lüra Abdeckung schön schneiden. Mind. 1-2 Rippen müssen dabei fallen (ans Einfedern denken!!!) Die Falz der Backe an den engen Stellen wegschneiden. Durch andere Reifen Felgen Kombo spare ich auch noch ein paar mm so dass ich den Distanzring ein wenig runterplanen konnte und das ganze wieder ein Stück zurück kommt.

So fahre ich das. Wenn ich von hinten draufgucke meine ich aber immer noch Versatz zu haben.

Also wenn du noch nicht an deinem Motor rumgeschnitten hast, dann lass es besser. Ich zähle das zu meinen "Jugend-Sünden" :-D und würd das nie wieder machen. War ziemlich viel Arbeit und das Fahrgefühl ist immer noch recht schwammig. Mag mehrere Gründe haben z.B. die stark unterschiedlichen größen zwischen Vorder- und Hinterreifen, die noch ungünstigere Gewichtsverteilung zwischen rechts und links etc.

Fähst auf nix so gut wie zwei guten Reifen ohne jede Veränderung am Fahrwerk.

Wenn du aber unbedingt willst empfehle ich Variante 2! :-D

Geschrieben

Also ich habe das schon 2 mal so gelöst:

Einfach in das originale Backengummi einen durchsichtigen Plastikschlauch von ca. 1cm Durchmesser einkleben. Damit ist die Backe schonmal versetzt. Mit der Halterung hinten habe ich nie ein Problem bekommen.

Vorne musst du den originalen Steg wegflexen und versetzt einen neuen einsetzten.

Dann noch die obere Halterung durchflexen und verlängern (schrauben oder schweissen).

Hatte allerdings auch den Effekt ständig mit einer kleinen Schraube im Loch der vorderen Halterung fahren zu müssen (damit Kontakt da ist), damit die Blinker noch funktionieren.

Gruss

Geschrieben

So und jetzt meine DIY Lösung:

Mit einem breiten Streifen Klebeband die Schnittlinie markieren. Breit deshalb damit die Schnittlinie in der Abwicklung gerade ist. Haube vorsichtig entlang der Linie auftrennen. Dabei darauf achten, daß nich zuviel Wärme ins Blech gebracht wird.

Jetzt beide Haubenteile mit der Absetzzange bearbeiten und einen geraden Blechstreifen von ca 28mm Breite zuschneiden. (Schlagschere ist astrein geeignet)

Den Blechstreifen mit der Lochzange an beiden Rändern bearbeiten und einpunkten.

Durch den geraden Schnit und den geraden Blechstreifen passt am Ende alles wunderbar.

Dann noch Lack drauf und fertich. So hab ich es bei mir gemacht und es funzt. Die PX sieht auch noch geil aus mit dem fetten Arsch.

Geschrieben

Bei mir war es ein grosses Problem mit der Zylinderhutze und nicht das LüRa Gehäuse!

Vielleicht einmal dort checken obs passt! Sonst wieder ein paar mm zurückversetzen mit Karosseriescheiben oder so. 10 cent bei Obi! :)

Geschrieben

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man an das Problem rangehen kann. Zum einen gibs da die sanfte Tour und die harte.

Sanfte Tour: Wie schon beschrieben kann man ein dickes Kable in das Seitenhaubengummi legen um die Haube vom Motor zu distanzieren.

Mittelsanfte Tour: Mit ner Flex die untere Bördelung an der Seitenhaube wegflexen.

Harte Tour: Man schweisst an die obere Kannte, wo das Gummi aufgestülpt wird nen 0,5 bis 1cm breites Blech dran. das ganze Gerödel innerhalb der Seitenhaube sollte wenn möglich dann um 0,5 bis 1cm nach aussen verlegt werden.

Wegen ser Symetrie sollte man die Haube auf der anderen Seite auch breiter machen.

Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Geschrieben

Hmm, ja. Für nicht mehr am Motor rumschneiden ist es schon zu spät... ich hab jetzt hinten die Dorne abgeflext, dab dannca. 1cm weiter hinten neue Löcher gebohrt, grade Schrauben durch, Gummi drauf und montiert. Dann hab ich die alte LüRaA drauf gemacht und mal probiert: es geht, schleift aber immer noch ein bisschen. Ergo werd ich wohl mal die Kabel-in-der-Dichtung Variante zusätzlich versuchen.

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

Die Fahreigenschaften sind bei mir übrigens weitaus besser: er läuft viel ruhiger, Gewichtsverlagerung ist überhaupt kein spürbarer Nachteil, und mit dem 100/90-10 vorne liegt der auf der Straße wie ein Brett! :-D

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