Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich zum ersten mal den Motor gespalten hab, konnte ich die Ursache für mein Klacker-Problem finden (das Kickstarterzahnrad wars..)

Jetzt alles wieder zusammengebaut und es ist genau das passiert was ich befürchtet habe, meine kleine Vespa [ 50n spezi ] springt nicht mehr an. Weder anschieben und 100x Kicken geht. Ob choke oder ohne, ob gas oder kein gas, die hat wohl keine lust.

Vor dem Motorausbau lief sie Problemlos nach dem ersten Kick....

Folgene Sachen Wurden gemacht.

- Vergaser von Aussen gereinigt

- kKckstarterzahnrad Ausgetauscht

- Neuer orginaler Piaggio 50cm³ Kolben, der alte sah nicht mehr so toll aus..[ Pfeil zeigt zum Auslass]

- Motor neu abgedichtet.

Noch ein paar Infos:

- Zündfunke ist vorhanden

- Spritzuleitung funktioniert wohl auch [ hab trotzdem mal versucht bisschen Sprit direkt in den Zylinder zu tun, ohne Erfolg]

Zündplatte wurde wieder so montiert, wie sie schon zuvor da drinn war.[Markierung beachtet..]

So, alle anderen Fragen beantworte ich gerne, aber ich weiß leider nicht mehr weiter :-D(

Grüße und Danke für eure Hilfe!

Geschrieben
Hast auch schon mal probiert, ob er mit Starterspry Lebenszeichen von sich gibt?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, hab ich leider Keins hier...

Geschrieben

Zuviel Sprit im Zylinder fördert das Anspringen des Motors auch nicht gerade...vor allem, wenn man den noch extra reinkippt.

-reinige Deinen Vergaser auch mal von Innen.

- besorg Dir eine Dose Startpilot

...und entferne den Lumpen, der vielleicht noch im Ansaugstutzen steckt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Zuviel Sprit im Zylinder fördert das Anspringen des Motors auch nicht gerade...vor allem, wenn man den noch extra reinkippt.

-reinige Deinen Vergaser auch mal von Innen.

- besorg Dir eine Dose Startpilot

...und entferne den Lumpen, der vielleicht noch im Ansaugstutzen steckt... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der Lumpen war bei mir ein LatexHadschuh :-D

Habe ja danach das "Abgesoffen-Programm" durchgezogen [ Kerze raus - reinigen - durchtreten - Kerze rein] leider auch Erfolglos....

Den Gaser werde ich morgen mal komplett reinigen, nur frage ich mich wieso sollte der jetzt spinenn, wenn er doch vorher problemlos lief...

weitere Ideen?

Bearbeitet von Maq
Geschrieben
Den Gaser werde ich morgen mal komplett reinigen, nur frage ich mich wieso sollte der jetzt spinenn, wenn er doch vorher problemlos lief...

<{POST_SNAPBACK}>

Ja Vorher Vorher...geh auf Nummer Sicher und mach den Sauber. Kann sowieso nie Schaden.

Probier mal ne neue Zündkerze. Hast genügend Sprit im Tank? Ist der Sauber? Wirds morgen wieder schön? Vergaser fest angezogen? ...

Geschrieben
Ja Vorher Vorher...geh auf Nummer Sicher und mach den Sauber. Kann sowieso nie Schaden.

Probier mal ne neue Zündkerze. Hast genügend Sprit im Tank? Ist der Sauber? Wirds morgen wieder schön? Vergaser fest angezogen? ...

<{POST_SNAPBACK}>

Zündkerze ist neu, Tank ist voll und sauber, morgen 19°C bedekt 60% Regenwahrscheinlichkeit, Vergaser wurde wieder so angebracht wie er zuvor montiert war.

Geschrieben

Ich nehm an, daß der Motor von Dir wieder fachmännisch Zusammengabaut wurde, mit allen Dichtungen usw., alle(!) Schrauben fest angezogen sind. OK.

Funke ist da, Sprit ist da, Vergaser OK, Zündkerze Neu... dann Muss er doch anspringen...des verreckte Glump, des Italienische!

Ich Tipp mal auf eine ganz banale Ursache, so blöd, das man lange nicht drauf kommt und dann :uargh:

Geschrieben
ähnliches problem gehabt, zündung dann ein stück noch vor den OT gedreht und schwupps da war sie.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ohoh, ich ahne Böses,

habe garnicht daran gedacht , daß ich den OT, Zündzeitpunkt und so beachten muß. Bin davon ausgegangen das alles in Ordnung sein wird, solange ich die Zündgrundplatte so wieder festmache, das sie mit der markierung übereinstimmt.

War das der ganze Denkfehler ???? Muß ich mir nun wirklich Kolbenstopper, Messschieber und Blitzpistole anschaffen? Jedesmal wenn ich den Motor überholt habe, die selbe Prozedur ?

Grüße

Janine

Geschrieben
solange ich die Zündgrundplatte so wieder festmache, das sie mit der markierung übereinstimmt.

<{POST_SNAPBACK}>

ich weiß zwar nicht, was da für markierungen sind, aber sie sollten so un/genau sein, dass das ding zumindest anspringt.

dreht das lüterrad, wenn du den kicker tritts? hatte ich letztens. gekickt und gekickt und gekickt. angeschoben bis mir die luft wegblieb und ich was ge :puke: hätte. es war der kupplungszug, den ich zu fest wieder rangebaut habe.

und da du ja nichts wirklich viel geändert hast, müßte das mit allen einstellungen so hinhauen. lufi ist auch fest?

Geschrieben

Mit markierung meine Ich den einen strich auf der Zündgrundplatte und den anderen auf bzw in der gehäusehälfte. Weiß jemand was ich meine?

Das Lüfterrad dreht sich auch beim treten.

Kupplungszug ist eher zu locker als zu fest.

Geschrieben

Hast du vielleicht die Passfeder zwischen Lüfterrad und Kurbelwelle vergessen? oder beim Lüfterrad aufschieben wieder rausgedrückt. Dann kommt zwar auch eine Funke aber wann halt!!!

Geschrieben
Hast du vielleicht die Passfeder zwischen Lüfterrad und Kurbelwelle vergessen? oder beim Lüfterrad aufschieben wieder rausgedrückt. Dann kommt zwar auch eine Funke aber wann halt!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Passfeder? Gibts für das Ding noch einen anderen Namen? bzw wie sieht es aus?

Janine

Geschrieben
Halbmondkeil.

<{POST_SNAPBACK}>

Ah, den kenn ich ;) musste den noch extra kaufen weil ich den verschlampt habe :-D

Ich zieh mal morgen das Lüfterrad ab und check das, ausserdem versuch ichs mal mitm Startpilot um auszuschließen, daß es nicht am Vergaser liegt, den ich anschließend auch reinigen werde.

Will das verdammte Ding endlich fahren *grummel*

Geschrieben
- Neuer orginaler Piaggio 50cm³ Kolben, der alte sah nicht mehr so toll aus..[ Pfeil zeigt

<{POST_SNAPBACK}>

Blöde Frage, aber hast du mal geschaut ob es wirklich der gleiche Kolben ist. Wenn z.B. vorher Übermass drinn war, wirds mit dem Standardmass nicht mehr funzen.

Elektrik richtig angeschlossen? Alle Kabel ok? Kontaktabstand ok?

Geschrieben

Der Motor war vorher im Orginalzustand, den Kolben hat mir der Vespateilehändler meines Vertrauens gegeben, ich gehe mal davon aus, das es der richtige ist.

Geschrieben
normalerweise stehn da noch Buchstaben fürs jeweilige (Über)maß drauf

<{POST_SNAPBACK}>

Welche Buchstaben müssten denn auf einem orginalkolben für eine 50N spezi draufstehen?

Geschrieben

So Mädels,

meine kleine Vespa läuft!!!!

Vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben, und mir sehr hilfreiche Ratschläge gegeben haben. So konnte ich auch sehr viel lernen.

Danke nochmal! :-D

Achja, es lag an der verrutschten Zündgrundplatte....

Die Kleine läuft zwar noch nicht so ganz wie ich es mir Vorgestellt habe, aber ein anfang ist schonmal da.

Sie geht mir nach ~2 min aus. Aber ich denke es liegt an der Zündkerze....werde am Dienstag mal neue kaufen und ausprobieren.

Schööööööööööö! :grins:

Geschrieben
Sie geht mir nach ~2 min aus. Aber ich denke es liegt an der Zündkerze....werde am Dienstag mal neue kaufen und ausprobieren.

Springt sie nach dem Ausgehen (nach 2 Min.) sofort wieder an, oder mußt Du warten, bis sie wieder kälter ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Muß bisschen warten, und dann ganz oft kicken, dann gehts wieder (manchmal)

Hab mir die Zündkerze angeschaut, Bosch W175T1 60, die kenn ich nämlich überhaput garnicht...

Hier im Forum bekommt man ja immer die empfehlung W4 oder W5

Bearbeitet von Maq
Geschrieben
Bosch W175T1 60, die kenn ich nämlich überhaput garnicht...

Die ist ja von anno dunnemal. :uargh: In der Form (W175) wurden die Wärmewerte von Bosch/Beru und Co. zu Kaiserszeiten angaygeben.

Die entspricht ca. einer heutigen W7 und ist damit hoffnungslos falsch.

Raus damit und W5 rein.

Geschrieben
Die ist ja von anno dunnemal.  :uargh:  In der Form (W175) wurden die Wärmewerte von Bosch/Beru und Co. zu Kaiserszeiten angaygeben.

Die entspricht ca. einer heutigen W7 und ist damit hoffnungslos falsch.

Raus damit und W5 rein.

<{POST_SNAPBACK}>

Hihi, so wie es sich für einen richtigen Scheunenfund gehört :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Zündkerze ist neu, Tank ist voll und sauber, ...

<{POST_SNAPBACK}>

"Neu" heisst eigentlich schon wirklich Neu und nicht ne "neue" aus dem Haufen hinter der Werkbank...

edit: hihihi...achso, is ja ein Scheunenfund...naja dann.. :-D

Bearbeitet von massimotori
Geschrieben

Halli Hallo,

hab grad eben mein Problem gefunden warum er nicht anspringt:

also:

Die Starterdüse war verstopft

Kleine Ursache, große Wirkung (im wahrsten Sinne des Wortes)

Kuck doch mal nach ob das bei dir auch der Fall ist. Bei mir halfs auf jeden Fall

Ich hab auch mal gelesen dass es an der Schwimmernadel liegen kann, die würd ich dann auch mal auf Riefen oder Abnutzung prüfen, kann auf jeden Fall nicht schaden!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information