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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde meine PX125 Lusso gerne etwas länger übersetzen, da sie mir mit dem Satz zu hoch dreht.

An die Primär will ich mich vorerst nicht wagen.

Im Rollershop und Scootershop habe ich jetzt verschiedene Kulu´s gesehen. Welche passt für meine 125´er?

Es gibt eine mit 22 und eine mit 23 Zähnen. Welche Kupplung ist in der 125´er standardmäßig verbaut? 21 Zähne? Ein Menschhier im Forum hatte geschrieben, bei ihm wäre sogar eine 20-Zahnige Kuli verbaut gewesen.

Bei der 22-Zähne Kulu steht PX125 und 150, wo liegt hier der Unterschied zur 200´er? Bekommt man so ein 23 Zahn-Ritzel auch alleine?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Vielen Dank

Marcie

P.S. benötigt man zum Kupplung ausbauen eigentlich das Spezialwerkzeug mit dem Lederriemen zum Festhalten des Kupplungskorbs?

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich würde meine PX125 Lusso gerne etwas länger übersetzen, da sie mir mit dem Satz zu hoch dreht.

An die Primär will ich mich vorerst nicht wagen.

Im Rollershop und Scootershop habe ich jetzt verschiedene Kulu´s gesehen. Welche passt für meine 125´er?

Es gibt eine mit 22 und eine mit 23 Zähnen. Welche Kupplung ist in der 125´er standardmäßig verbaut? 21 Zähne? Ein Menschhier im Forum hatte geschrieben, bei ihm wäre sogar eine 20-Zahnige Kuli verbaut gewesen.

Bei der 22-Zähne Kulu steht PX125 und 150, wo liegt hier der Unterschied zur 200´er? Bekommt man so ein 23 Zahn-Ritzel auch alleine?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Vielen Dank

Marcie

P.S. benötigt man zum Kupplung ausbauen eigentlich das Spezialwerkzeug mit dem Lederriemen zum Festhalten des Kupplungskorbs?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

also die 23er bekommst du nicht in den 125er block ( so viel ich weiss ) aber normalerweise solltest du ein 21er drin haben .

bei dem ausbau kann ich leider nicht helfen !!!!

MFG :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

soweit mir bekannt ist, hat die 125er PX normalerweise ein 21er Kulu Zahnrad

original montiert und die 150er wohl ein 22er-Ritzel.

Du kannst jetzt ohne Änderung der Primärübersetzung hergehn und ein 22er

Ritzel einbauen. Mehr ist eben mal nicht drin (es passen nur 20, 21 und 22er).

Das 22er Ritzel kannst Dir auch einzeln kaufen.

Was Du noch beachten solltest: hast Du ein GZ oder SZ Primär?

GZ=gerade verzahnt; SZ=schräg verzahnt

Da hilft am besten ausbauen und nachschaun.

Beim Ausbau der Kupplung brauchst Du eigentlich nur eine Rätsche mit 10er Nuss

und den Kronenmutterschlüssel für die Kupplung, einen Schraubendreher o.ä.

für den Kronenmutter-Sicherungskorb und dann kannst Dir einen Kupplungshalter

basteln um die Kupplung festzuhalten wenn Du an der Kronenmutter drehst.

(Ich halte die Kupplung meist mit einem fetten Schraubendreher fest, ich wei´ß

soll man eigentlich nicht)

Letztens gab es ein Topic über den Kronenmutterschlüsselhalter:

Edit hat's gefunden: hier

Greetz :-D

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

Hi, ich habe es eben schon in Deinem anderen Topic gepostet:

In den neueren PX125-Modellen ist eine 20-Zähne-Cosa-Kulu verbaut.

Hatte das schon mehrfach hier im Forum gelesen und kann es nun auch selbst bestätigen. Das erklärt hohe Drehzahlen mit dem DR177.

Geschrieben
Hi, ich habe es eben schon in Deinem anderen Topic gepostet:

In den neueren PX125-Modellen ist eine 20-Zähne-Cosa-Kulu verbaut.

Hatte das schon mehrfach hier im Forum gelesen und kann es nun auch selbst bestätigen. Das erklärt hohe Drehzahlen mit dem DR177.

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich bestätigen, eine PX 125 von 1997 an der ich die Tage geschraubt habe hat auch 20/68 mit Cosa Kupplung. Das 22er Cosa Ritzel gibt es offenbar, aber leider afaik nur als Komplettkupplung, habe es zumindest noch nicht einzeln gefunden.

Siehe auch hier - KLICK

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin jetzt langsam doch ein wenig verwirrt.

Ich habe mir bei SCK jetzt die 22 Zähne Kupplung für die PX80-150 gekauft. Ist ein Nachbau. Mit drei Scheiben, da die 4-Scheiben immer so schlecht trennen und der 177´er DR PuP nicht soooo stark ist.

Was ist die Cosa-Kupplung? Für die muss ich doch den Kupplungsdeckel bearbeiten, richtig?

Worin liegt der Vorteil so einer Cosa-Kuli, ausser dass sie doppelt so teuer ist?

Viele Grüße

Marcel

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    • Moin, gibt es schon Pläne ob und wann in Stockach was stattfindet 2025? VG Schorse 
    • Hab den hier drunter. Läuft sehr gut.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154000?usrc=SIP Road VB1
    • Es gibt 175cc und 185cc Grauguss Zylinderkits, teilweise in Neu oder aus alten TV175 Zylindern etc. gebaut. Die bringen das, was du gerade suchst und stressen deine Kurbelwelle nicht so stark.   Ein Beispiel: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-Scootopia-185ccm   Ich würde im "Suche Lambretta Teile" Topic eine Suche einstellen, bin mir sicher das noch etliche Indische Stage4 o.ä. Zylinder in den Ersatzteilekisten von vor 10-15 Jahre schlummern. Mein in GB umgestrickter TV175 mit GrandSport Kolben lief damals super und sehr zuverlässig!     Du könntest aber auch mal über eine Elektronische Zündung nachdenken, damit läuft die Standart 125er auch stabiler.
    • Also auf den ersten Blick sieht die Vespa doch solide aus! Anmerkungen die mir in den Sinn kommen:   Die Spiegel drehen sich mit so wie diese verbaut sind und werden dir im Straßenverkehr nichts bringen.   Der Auspuff sollte ersetzt werden, für ein bisschen schneller braucht man keine Knattertröte (Polizeimagnet).   Die Stoßdämpfer (YSS) sind okay und mehr oder weniger standard da sie mit ABE kommen. Aber auch eher auf der harten Seite.   Definitiv nur mit Papieren kaufen!   Der Lack sieht soweit auch gut aus (wenig Spachtel, wenig Füller, Spaltmaße okay). Konservierung für das Radhaus und die Hohlräume kann man auch im Nachhinein minimalinvasiv einbringen.
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