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Rally Kupplung


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Hallo!

Bin am verzweifeln: Ich wollte heute Nachmittag bei meiner 200er Rally die Kupplung wechseln (MB nur abgesenkt - nicht ausgebaut) u. bring die Scheiß Kronenmutter nicht runter. Hat wer einen Trick, wie ichs schaffen könnte?

Vorweg: Ich habe den Kronenmutternschlüssel! Ich habe auch die Sicherungsbleche nicht vergessen aufzubiegen! U. ich habe es bereits mit Ratsche, Nuß u. einen 3/4" Rohr als Verlängerung probiert.

Geht mir nicht in den Kopf wieso, die Kupplung ist gerade mal seit Februar eingebaut u. hat bis jetzt nicht mehr als 600km am Buckel. Wie kann die so fest sitzen?

Gibts noch irgendein Eigenbauwerkzeug, eine besondere Technik, wie ich das Scheißding aufbringe ohne was kaputt zu machen? Ich möchte am WE aufs Treffen nach Gmunden fahren u. sollte es morgen schaffen.

Danke für eure Hilfe!

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Hier eine anleitung auf englisch: http://www.scooterhelp.com/tips/engine/clutch.lf.vespa.html

vielleicht hast was übersehen.....

:-D  :-D

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Danke, netter Link mit guten Fotos. Aber ich weiß ja wie es geht. Das Problem ist, das ich die Kronenmutter nicht aufbringe u. die Zacken immer mehr abgenutzt werden. Wenn ich´s noch oft probiere, ist die Kronenmutter bald hinüber u. ich muß das Ding sprengen!

Hätte halt auf ein paar Tips gehofft ;-):-D

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Hätte halt auf ein paar Tips gehofft :-D  :-D

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Und, was meinst Du, was er Dir gepostet hat? Einen Strauß Blumen? :plemplem:

Im Forum habe ich ein Foto gesehen, auf dem eine Kontruktion mit Halteträger abgebildet war ? ein Halteblech/-eisen mit Aussparung in der Mitte sorgt für ein sicheres Verbleiben des Kronenmutterschlüssels auf der Mutter, befestigt an den Schrauben des Kupplungsdeckels. Mit einem 2-3 mm starkem Blech schnell gebaut.

Du drehst die Schraube auch richtigrum, nicht wahr? Linksgewinde. :-D

Nächste Möglichkeit heisst Pressluftschrauber, damit gehen auch hartnäckige Verbindungen auf; die nächste Autowerkstatt wird Dir gerne für eine Kaffeekassenspende helfen.

Vorher kurz und gezielt mit der Lötlampe erwärmen, ist an sich nie ein Fehler. Viel Glück.

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Und, was meinst Du, was er Dir gepostet hat? Einen Strauß Blumen? :plemplem:

Im Forum habe ich ein Foto gesehen, auf dem eine Kontruktion mit Halteträger abgebildet war ? ein Halteblech/-eisen mit Aussparung in der Mitte sorgt für ein sicheres Verbleiben des Kronenmutterschlüssels auf der Mutter, befestigt an den Schrauben des Kupplungsdeckels. Mit einem 2-3 mm starkem Blech schnell gebaut.

Du drehst die Schraube auch richtigrum, nicht wahr? Linksgewinde. :-D

Nächste Möglichkeit heisst Pressluftschrauber, damit gehen auch hartnäckige Verbindungen auf; die nächste Autowerkstatt wird Dir gerne für eine Kaffeekassenspende helfen.

Vorher kurz und gezielt mit der Lötlampe erwärmen, ist an sich nie ein Fehler. Viel Glück.

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Aber hallo! Ich weiß schon, das es ein guter Link war, habe mich auch artig bedankt :-D

Aber wie gesagt: Sie sitzt einfach nur fest u. da gibt es bei verschiedenen Motorteilen ja einige Schraubertricks die manche kennen u. manche (wie ich :wasntme: ) eben nicht.

Das mit den anwärmen wie du schreibst habe ich mich nicht getraut, wie gesagt, der Motor ist nur abgesenkt u. nicht trocken gelegt (Öl im Block, Gemisch im Vergaser u. Tank).

Schlagschrauber könnte ich noch probieren, aber ist das eh nicht zu heftig?

Danke für die Tipps :-D

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1. Möglichkeit:

Mutter an 2 Seiten mit kleinen Bohrer aubohren und dann herausholen (Achtung Späne)

2. Möglichkeit mit einem 3-Arm Abzieher, einmal in den Kupplungskorp einhaken und mit der mittleren "Schraube" das Spezialwerkzeug direkt auf die Kronenmutter drücken und das ganze dann mit einen Maulschlüssel aufdrehen!

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1. Möglichkeit:

Mutter an 2 Seiten mit kleinen Bohrer aubohren und dann herausholen (Achtung Späne)

2. Möglichkeit mit einem 3-Arm Abzieher, einmal in den Kupplungskorp einhaken und mit der mittleren "Schraube" das Spezialwerkzeug direkt auf die Kronenmutter drücken und das ganze dann mit einen Maulschlüssel aufdrehen!

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jojo Bulli! Danke! Einfach u. bisher beste Idee! Vor allem habe ich 3Beinabzieher wenigstens zu Hause. :grins:

Das probiere ich heute nach Feierabend :-D gleich! :-D

Und softpornstar hat natürlich recht: Linksgewinde ist Blödsinn (lt. sähkö) - Gott sei Dank hab ich zumindest das selbst gewußt, sonst hätte ich vielleicht schon noch fester angezogen! :plemplem:

Danke, STANI

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  • 2 Wochen später...

Nein!

Aber nicht, weil die technische Lösung nicht funktioniert hätte, sondern weil die Kronenmutter schon so abgenutzt u. festgefahren war.

Also: Block kplt. ausgebaut, Kronenmutterschlüssel drauf u. dann diesen mit einer Tischlerschraubzwinge mit "vorsichtiger" Gewalt :-D gegen den Block gedrückt. Dann mit einem Gabelschlüssel u. einer Verlängerung (mit ein paar Hammerschlägen) aufgedreht. (da war es schon 23.30 Uhr :wasntme: ).

Kupplung wechseln selbst ca. 3min u. dann habe ich noch bis in die späte Nacht den Block eingebaut. Das kuppeln haut voll hin, aber irgendwie hackelt jetzt die Schaltung noch, weiß aber nicht warum, läßt sich nicht ordentlich einjustieren???

Danke nochmals für die Tips, STANI

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Wahrscheinlich noch Schaltkreuz erneuern und/oder Schaltraste überprüfen!

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Nöööö, Motor wurde im Winter neu gemacht (extra wegen dieser beiden Sachen).

Mein Fehler war einfach nur, das ich mich auf eine verstärkte Kupplung überreden lies u. diese nun raus mußte :uargh: (außerdem habe ich blöderweise die alte Kronenmutter verwendet :uargh: :-D :uargh: ).

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:-D

Wohl eher Rechtsgewinde wo man die Mutter linksrum aufdreht, oder hat die Rally da ein anderes Gewinde auf der Wurbelkelle?

MfG SPstar

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Nee, stimmt schon: Rechtsgaywinde! Warum sollte ich auch nicht mal :uargh: sein ? :wasntme: ?

:-D

Ich hätte aber gleich 'ne Cosa-Kulu reingemacht, alleine schon wegen der Mutter ? :-D

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Also um alle Klarheiten zu beseitigen :-D :

1. verstärkte Kupplung mußte raus, weil man mit dieser an der Kreuzung (ziemlich hoppelig) losfährt, sobald man den Gang einlegt, obwohl die Kupplung noch angezogen ist. Denn diese trennt einfach nicht sauber.

2. Cosa Kupplung: Ist angeblich recht super, das Problem ist aber, das man die Nieten zusätzlich verschweißen und einen Ring um die Kupplung zusätzlich schweißen muß, da sonst nach mehr od. wenigen km die kplt. Kupplung auseinanderspringt! (Kann man jetzt auch im neuen Katalog von Stoffis Garage nachlesen - von denen hab ich auch den Tipp).

Erklärung für die ganze Kupplungswechselgeschichte:

Da ich den Roller motormäßig stark verhunzt gekauft habe (211er Malossi, 30er Dellorto + Membranansaustzutzen, uralter JL Auspuff, etc. - der Block war aber nicht gefräßt - also konnte gar nicht soviel Benzin in den Block als der Vergaser gerne wollte u. die Rally ging statt original 107km/h nur mehr getunte 85km/h!). Da man einen Rallyblock nicht fräßt (Frevel! :-D ), habe ich einen orig. Vergaser gekauft, groß bedüst, 211er Malossi blieb u. dazu einen Sito Plus. (Endgeschwindigkeit jetzt vielleicht 4-6km/h mehr, dafür ordentlich mehr Durchzug - soll ja alltagstauglich bleiben)

Und bei diesem, durchaus brauchbaren, "Plug and Play"-Tuning braucht man natürlich keine verstärkte Kupplung, da reicht die orig. voll aus.

So, genug gequatscht, STANI :wasntme:

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Ja, glaube ich auch nicht, aber sicher ist sicher :-D

Außerdem kostet die orig. Rallykupplung mit Korb genau die Hälfte einer Cosa kupplung u. die Kostenfrage ist ja auch nicht unerheblich :wasntme:

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Ja, der Kostenfaktor ist sicher eine Nummer. Eine verstärkte Cosa-Kupplung ist ihr Geld aber meistens wert ? erfahre den Unterschied :-D . Bei der Kombi hält die O-Cosa auch ewig, wenn ich Deinen Leistungszuwachs lese :-D . Weiterer Vorteil ist der Wegfall der Kronenmutter. Hoffentlich hast Du die Einlasszeit wenigstens etwas über die Drehschieberwange angepasst ? sonst fährst Du unglaublich gaydrosselt durch die Lande.

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So, die 1. 300km sind runter u. die Kupplung funktioniert wieder einwandfrei. Da ich die letzten Jahre immer mit einer verstärkten Kupplung rumgefurzt bin, bin ich ganz verwundert, wie toll u. leicht eine orig. Kupplung funktioniert! :grins:

Kann mir gar nicht vorstellen, das eine Cosa-Kupplung noch besser gehen soll... :-D

Übrigens sähkö: So ein begnadeter Schrauber bin ich nicht, habe zwar was von Einstellen der Einlasszeit der Wange gehört, wüßte aber nicht genau, wie´s funktioniert. :plemplem:

Also; wenn´s mir jemand näher erklären will: Für Gratisleistung bin ich immer zu haben :wasntme:

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  • 4 Wochen später...
Also; wenn´s mir jemand näher erklären will: Für Gratisleistung bin ich immer zu haben :wasntme:

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Bei dem Drehschieber-Einlass kannst Du entweder am Gehäuse oder an der entsprechenden Kurbelwange Material wegnehmen, um die Einlasszeit zu manipulieren. Such' mal, gibt massig Beitrage darüber.

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