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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls noch jemand welche von den grünen crap-Reibscheiben hat (waren glaube ich 5-Scheiben-Sätze), bitte anbiedern.

I like crepes. :-D

Gibts als 4 und 5 Scheiben

Geschrieben

Falls noch jemand welche von den grünen crap-Reibscheiben hat (waren glaube ich 5-Scheiben-Sätze), bitte anbiedern.

I like crepes. :-D

Da hab ich noch welche - frisch sind die allerdings nicht mehr. Kannst auch welche ganz in Schwarz haben... :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da ich mich seit einigen Tage im Kreis drehe und schon verschiedenste Meinungen gehört habe versuch ichs mal hier. Motor ist ein neu aufgebauter,leicht überarbeiter TS1 mit ca.23-24 PS.

Derzeit ist eine 4 Scheiben Surflex braun mit 10 Federn drinnen. Da der Motor aber wegen eines kleinen Problems eh nochmals geöffnet werden muß, überlege ich den Einbau einer 5 Scheibenkupplung (Surflex braun, LTH plus)

Nun meine Frage ob das notwendig ist oder soll ich die 4 Scheiben beibehalten??

Ich will halt nur nicht nach 500 km draufkommen das das ganze rutscht :-D

Lidolsheim ist sicher das Maß der Dinge, geht sich aber momentan finanzell nicht aus.

Donke!

Geschrieben

Ich fahre derzeit die 5-Scheiben LTH Plus mit 28PS und 29Nm mit verstärkten Federn und DR drüber. Das hält bisher prima, allerdings kommt man bei dem Wetter auch nicht zum Fahren. Man kann mit den Plus Belägen den Kuluhebel noch etwas überarbeiten da man nicht den vollen originalen Ausrückweg zum trennen braucht. So lässt sich das auch angenehm ziehen. Wer will kann dies und die Liedolsheim bei unserem Tag der offenen Tür am Samstag Probe fahren.

Geschrieben

Ich fahre derzeit die 5-Scheiben LTH Plus mit 28PS und 29Nm mit verstärkten Federn und DR drüber. Das hält bisher prima, allerdings kommt man bei dem Wetter auch nicht zum Fahren. Man kann mit den Plus Belägen den Kuluhebel noch etwas überarbeiten da man nicht den vollen originalen Ausrückweg zum trennen braucht. So lässt sich das auch angenehm ziehen. Wer will kann dies und die Liedolsheim bei unserem Tag der offenen Tür am Samstag Probe fahren.

Ist das Verhalten ähnlich der Honda Beläge? wie dick sind die Scheiben? Was für Öl fährst Du mit diesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Verhalten ähnlich der Honda Beläge? wie dick sind die Scheiben? Was für Öl fährst Du mit diesen?

Nein, es ist schon mehr Weg nötig um die Kupplung zu trennen, auch wenn es nur 5 Scheiben statt 7 sind. Liegt wahrscheinlich auch an der breiteren Belagsfläche und der geringeren Anzahl an Öllaufrillen.

2,5mm bei der 5-Scheiben, 3,5 bei der 4-Scheiben.

Silkolene SRG75

Bearbeitet von LambrettaSX
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, seit Sonntag wieder vom Urlaub am Gardasee zurück mit diversen Passfahrten auf dem Hin- und Rückweg...was soll ich sagen, auf der Hinfahrt hat die Liedolsheim anfangen ein wenig durzurutschen, sobald der Motor richtig warm war. Das Ganze hat sich immer weiter verstärkt, insbesondere bei Bergauffahrten d.h. die Kupplung hat immer früher angefangen durchzurutschen. Ich hatte unterwegs mal das Getriebeöl gewechselt, das brachte aber, keine wirkliche Besserung...bin aber trotzdem damit nach Hause gekommen.

Ich glaube ja nicht an ein prinzipielles Problem der Liedolsheim Kupplung, da mein Kollege mit ähnlichem Setup (TS1 mit ca. 25PS) und auch mit Liedolsheim unterwegs war und keine Probleme hatte.

Hat jemand schonmal Probleme mit durchrutchen der Liedolsheim gehabt? Ich hab schon daran gedacht, dass evtl. durch steigende Motortemp. zuviel Spiel im Getriebe entsteht und dadurch evtl. die Kupplung ganz leicht an den Deckel gedrückt wird und deshalb durchgeht...muss aber jetzt erstmal den Deckel öffnen und nachschauen.

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben

Rutscht bei mir auch mit LTH-Federn und Motul Gearbox SAE 80W-90

Welche Federn sind den wohl härter als die LTH-Dinger?

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Motul Gearbox SAE 80W-90

das hat aber auch in einer naßkupplung nix zu suchen.

da muss ein öl für naßkupplungen rein (jasco MA) und nix anderes!!!

verstehe nicht, warum manche shops hypoidgetriebeöle für pkw hinterachsen empfehlen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte LTH extra für unsere Motoren ausgeschrieben. Und es steht auch auf dem Kanister das es extra für Motoren der 50er Jahre mit kombiniertem Getriebe und Kupplungstrakt entwickelt wurde!

Dann werde ich mal deinen Rat befolgen und es wechseln...

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

teilsynthetisches Hypoidgetriebeöl mit MoS2 - Zusatz gegen Verschleiß und hohe thermische Belastungen.

Besonders empfohlen für Schalt- und Achsantriebe, die extrem erschwerten Betriebsbedingungen ausgesetzt sind.Die MoS2 - Zusätze schützen das Getriebe zuverlässig vor Pitting-Bildung und verbessern die Laufruhe, selbst bei extrem hohen Belastungen.

wo steht da was von nasskuplungen?

und ein teilsynthetisches öl wird sicher nicht für fahrzeuge aus den 50er empfohlen.

da läufts ja aus allen ritzen raus mit sowas.

hier sind öle für nasskupplungen von motul:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_fac_lin1.htm

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

welches öl war als erstes an der kulu und welche federn?

Also Federn sind die, die dabei waren....Öl war zu Beginn Motul Getriebeöl HD SAE 80W-90.

post-5146-083125600 1278503929_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Also dieses Motul Getriebeöl habe ich sicher nie empfohlen, im Gegenteil ich warne immer davor hypoid Öle zu nehmen egal in welcher Kupplung.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

Das LiquiMoly SAE85 W-90 (SAE90) von LTH ist aber OK, oder? Da hab ich noch 3 Flaschen daheim.... :thumbsdown:

JASCO MA?

wenn nein kann es funzen, muss aber nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

die "alten" unlegierten motor und (einbereichs) getriebeöle SAE 30 oder 80 bzw. 90, wie von piaggio oder innocenti empfohlen, machten früher keine probs mit den korkbelägen, weil es auch nix anderes gab und die öle keine zusätzlichen bestandteile hatten.

moderne mehrbereichs (pkw)motor- und hinterachöle haben viele legierungsbestandteile und reibungsminderer, was ja so gewollt ist um den verschleiss zu minimieren, die zum rutschen bei nasskupplungen führen können.

daher gibt es ja auch spezielle motorradmotoröle, die extra für nasskupplungen zusammengestellt wurden, um genau dieses rutschen zu verhindern.

wenn jetzt jemand ein EP mehrbereichsöl oder sonstwas ohne freigabe für nasskupplungen verwendet, kann das klappen----- muss aber nicht.

habe mir früher auch nix gedacht und mich gewundert, warum bei meiner DR600 die kulu durchgeht. bis ich die ursache im 15W-40 fand, das ich normal fürs auto verwendet hab. bei meinem oanser mit 4 scheiben surflex mit lth federn und 25 ps rutschte auch nix, aber hier fuhr ich einfach das billigste 20W-50 motorradöl von louis.

daher würde ich immer auf nummer sicher gehen und ein jasco ma oder besser jasco T904 öl fahren.

http://kymco-hamburg.de/html/___motorol___.html

für die berte von motul evtl. sowas:

http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/300v_4t_fl_15w_50.htm

15W-50

4-Takt-Motorenöl mit Doppel-Ester-Technologie, speziell für den Rennsport entwickelt. 100 % scherfest, stabiler Öldruck unter allen Betriebsbedingungen. Übertrifft die Anforderungen von JASO MA & API. Nasskupplungsverträglichkeit getestet mit JASO T904.

Verpackung 1 Liter und 4 Liter Dose

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Also dieses Motul Getriebeöl habe ich sicher nie empfohlen, im Gegenteil ich warne immer davor hypoid Öle zu nehmen egal in welcher Kupplung.

stöffä und sck empfehlen doch meist das belray gear saver hypoid zeugs?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wundert mich auch immer. Allerdings muss ich sagen, dass McGregor damit 35PS mit ner "konventionellen" 5Scheibenlösung zum halten bringt.

Geschrieben

Ok mal zum mitschreiben! Es soll ein 5W 30 rein. Wie geht man den vor wenn zurzeit ein anderes ÖL drin ist. Wie z.B. Runge oder so. Wurde mir halt in einem Shop für die Lidolsheim in die Hand gedrückt.

Müssen jetzt neue Beläge rein und der Motor gespült werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok mal zum mitschreiben! Es soll ein 5W 30 rein. Wie geht man den vor wenn zurzeit ein anderes ÖL drin ist. Wie z.B. Runge oder so. Wurde mir halt in einem Shop für die Lidolsheim in die Hand gedrückt.

Müssen jetzt neue Beläge rein und der Motor gespült werden?

warum ein 5w30? das ist ja dünn wie pisse.

hast du einen volkswagen mit 50tkm wechselintervall?

ich denke, ein 20W50 oder sowas kommt dem alten 90er am nächsten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hab mir schon gedacht, dass das Öl wohl nicht so ganz der Bringer ist, aber es mußte schnell gehen und es war nichts anderes zur Hand...tja Lehrgeld, neue Beläge, neues Öl (das Richtige) und alles wird gut...bin trotzdem begeisterd, dass mich die Kupplung trotz Automatikmodus noch nach Hause gebracht hat :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab mir schon gedacht, dass das Öl wohl nicht so ganz der Bringer ist, aber es mußte schnell gehen und es war nichts anderes zur Hand...tja Lehrgeld, neue Beläge, neues Öl (das Richtige) und alles wird gut...bin trotzdem begeisterd, dass mich die Kupplung trotz Automatikmodus noch nach Hause gebracht hat :thumbsdown:

was hatte dein kumpel für ein öl?

ich glaube ja, dass die korkmischung ("sinterbelag") der liedolsheim beläge empfindlicher reagiert als ein reiner korkbelag.

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