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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was meinem Problem nun nicht weiterhilft... und ich kein Mainstreamer bin....

weil da kann ich ja 6-7 Kupplungssätze (4-6 Saisons) verbraten bis sich das lohnt, also umzusteigen...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

keiner?

alle mit Lidolsheim unterwegs....

was meinem Problem nun nicht weiterhilft...

weil da kann ich ja 6-7 Kupplungssätze verbraten bis sich das lohnt, also umzusteigen...

Hast gefragt und die passende Antwort bekommen...

Und weils grad so schön passt:

...

oder du machst deine eigene Erfahrung:

Kauf billig, Kauf zwei Mal.

Ist nicht von mir der Spruch, passt aber bei Lambretta...

Und ja ich fahre auch in beiden nicht Standard Motoren die Liedolsheim...

allerdings ist die letzte, also unterste Nasenscheibe nicht wie in der Produktbeschreibung von mir nach oben gebogen worden.

Evtl. Keine so gute Idee? Warum nicht einfach mal was nach Vorgabe machen? Nicht individuell genug?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das war mehr ironisch gemeint mit der Lidolsheim.... und hier geht's um Standard-Kupplungen...

ich sagte oben ich will nicht die Kupplungsvariante wechseln, warum auch.... du musst besser lesen... also warum ich die Nasen NICHT umgebogen habe...

Ne, dann Kauf ich lieber 6-7 Kupplungskit von der LTH-Plus... 3000km x7= 21tkm :muah: bzw. nur die Stahlschreiben einzeln, weil die Reibscheiben wie oben erwähnt TipTop sind...

aber ist gut, auch du hast nicht technisches beitragen können...

woher auch.... war ja schon immer so...

nicht schlimm...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

weil da kann ich ja 6-7 Kupplungssätze (4-6 Saisons) verbraten bis sich das lohnt, also umzusteigen...

 

 

So würde ich das dann einfach machen.

Neu rein, wieder nicht wie geschrieben verbauen, nach 3000 km alles aufreissen, neue rein und alles ist gut.

Wo ist die Frage?

Entweder weniger fahren, erhöht die Service Intervalle, die vorhandene Kupplung richtig einbauen oder wechseln.

2 und 3 fallen wohl aus, also Kanne auf und Juhu.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also weiter On-Topic:

das hochbiegen der Nase bei der untersten Stahlscheibe soll ja dazu dienen das eben diese Nase immer voll in der Spinne aufliegt wenn die Kupplung komprimiert ist.

Wie oben geschrieben habe ich das NICHT machen müssen, weil bei meinem Kupplungspacket/Spinne diese Nase IMMER voll aufliegt wenn die Kupplung komprimiert ist.

Ich bin der Meinung das, dass hochbiegen der langen Nasen diese trotzdem verschleißen und ausnaddeln lässt.

Meine ursprüngliche Frage war, ob man das Problem mit einer dickeren unteren, so um 1,7mm eventuell kurieren kann?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Nein. Kuriert das Problem nicht sondern verschiebt es wahrscheinlich nur. Soll heißen: wenn deine Stahlscheibe stark genug ist gibt irgendwann die Spinne nach.

Kann es nicht eher sein das die längeren Nasen der zwischenscheibe im Betrieb (wärmeausdehnung) irgendwo anstehen und so ein Belag nicht sauber trennt? In dem Fall würde das Drehmoment bei gezogener Kupplung nur über die unterste Scheibe geleitet werden was zum erhöhten Verschleiß führt.

Kurzum - und wie oben geschrieben - warum verbaust du das Zeug nicht einfach so wies gehört und berichtest in 3000km nochmal anstatt dir Gedanken über eine andere Lösung zu machen?

Geschrieben

Miguel,

 

guck dir mal an wie die beläge liegt im korb ganz unten

 

also mit spinne und untere scheibe alles

 

da hast du die antwort

 

alle scheiben und körbchen sind gleich. die das biegt die nasen hat nicht dieser probleme

 

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

...Kann es nicht eher sein das die längeren Nasen der zwischenscheibe im Betrieb (wärmeausdehnung) irgendwo anstehen und so ein Belag nicht sauber trennt? In dem Fall würde das Drehmoment bei gezogener Kupplung nur über die unterste Scheibe geleitet werden was zum erhöhten Verschleiß führt.....

naja, wie oben geschrieben, wenn die Kupplung komplett verbaut ist und komprimiert ist, lassen sich augenscheinlich alle Lamellen und Scheiben bewegen.

werde mir das nochmals beim erneuern des Kupplungspacketes genauer anschauen und dieses Mal die Nasen hoch biegen. Mal schauen obs wirklich daran liegt.

Frage war halt ob NICHT-Lidolsheim-Kuppler diese Problem an den Nasen auch haben?

Bearbeitet von mpq
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ähm welches Kürzel gibt nochmal Aufschluss ob ein Öl Nasskupplungstauglich ist?

Hab bischer immer unlegiertes SAE90 reingekippt und mit Surflex Standard-Kork und ein bissl härteren Federn nie Probleme bei Motoren bis 20PS.

 

Der Monza240, soll jetzt aber doch einiges mehr Schub bringen. Eine Liedolsheim, so geil die auch aussieht, ist grad echt nicht im Budget drinn.

 

Also bleibt nur optimierte Standardkomponenten, 4Surflex oder LTH Scheiben, und halt harte Federn, und wenns rutscht noch härtere Federn:baaa:

 

Ähm welches Öl

bzw welche Spezifikation sollte das Öl haben?

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Werner Amort:

ähm welches Kürzel gibt nochmal Aufschluss ob ein Öl Nasskupplungstauglich ist?

JASO MA2

 

Louis-Hausmarke Procycle SAE 20W-50 oder so ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Wenn Du seeehr harte Federn brauchst (z.B. 16,5 N/mm) oder gar eine zusätzliche AF-Zentralfeder (44 N/mm = 5 x 8,8 N/mm), schick mir ne PM. Ich würde auch eine Dose Popeye-Spinat nach Südtirol mitschicken. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ok :cheers:

ich habe hier noch Federn aus einem Surflex 5 ScheibenKit.

leicht gekürzt damit die auch trennen.

Ich hoffe die langen mit schlimmstenfalls noch Cosaferdern drüber

 

PS ich lass dich mal mit unserer Laverda SF750 fahrn, da kannst den Spinat gleich selbst Frühstücken:-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Werner Amort:

ich lass dich mal mit unserer Laverda SF750 fahrn, da kannst den Spinat gleich selbst Frühstücken:-D

Du mußt mir als HOREX-Fahrer auch nix über Popeye-Kupplungen erzählen. :-D

  • Like 1
  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erste Revision einer Liedolsheim-Kupplung nach 6 Jahren Betrieb auf einem TS1-Motor > 20PS mit mind. 13.000 km Laufleistung - sowohl auf Touren als auch im Münchener Stadtbetrieb ....

Neue Honda CR80-Reibscheiben haben 2,95mm - 2,99mm Dicke. Die gemäß s.o. gelaufenen Reibscheiben sind 2,96mm dick. Falls ein "Verschleiß" aufgetreten sein sollte, ist der so unwesentlich, daß die gebrauchten Reibscheiben direkt wieder eingebaut werden. :whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 4
Geschrieben

Möcht mich hier mal ran hängen.

Ich hab eine Kupplung die mich ziemlich ärgert.

Wenn der Motor Warmgefahren ist, dann trennt die plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht warum?

Ein paar km weiter geht´s dann wiede rund plötzlich wieder nicht.

Hab die Kupplung zerlegt und kann aber nichts auffälliges (Eingeschlagener Kuppulngskorp od. ähnliches) finden.

Das einzig was auffällt. Die Kupplung schein An der Kickerfeder zu schleifen.

 

Wäre für Tipps sehr dankbar

 

P. S. Di eKupplung rutscht nicht und ich kann die gut ziehen

Geschrieben

Prüfst Du die nach Einbau auf Komprimierbarkeit?  (ich meine, T5R schrob was von einer (oder 1,5) Umdrehungen vom Kulukompressor.

 

Ausdehnung durch Betriebstempetatur (plus Reibungswärme Kickerfeder ) als Grund ist auszuschliessen?

 

 

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