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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Wozu forderst Du bei Deinem RT-195 (14,9PS, 16Nm wenn ich mich richtig erinnere) guten "Momentenübertrag"? :satisfied:

Bei 5 Scheiben könnten sogar 5 "normal harte" Federn je 7N/mm (z.B. orig. SIL) reichen.

...ich glaube das probiere ich sogar mal aus.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Friseur:

Ich hol das nochmal hoch.

 

ich hatte mal wieder Probleme, dass die Kupplung sporadisch nicht richtig trennt.

Die Ursache war diesmal schnell gefunden. Es waren mal wieder die MB Federn.

Im laufe des Betriebes setzten sich die Dinger unterschiedlich in der Länge. Was dann sporadisch 

dazu führt, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

 

Jetzt würde ich gerne Ersatz kaufen. Ist wie mit dem Ü-Ei...

Leicht zum ziehen, guter Momentenübertrag und haltbar wäre schön.

Was kann dem einem untrainierten Rechtshänder empfohlen werden?

IMG-20170922-WA0050.thumb.jpeg.0409bda682e4c324a50ad17b08886934.jpeg

 

So ein Quatsch, das ist völlig Wurscht, selbst wenn du 3 halblange einbauen würdest hat das damit nichts zu tun.

 

Nimm einfach mal 4 Scheiben dann trennt das auch. Bei der Leistung reichen die normal verstärkten Federn von MB, Worb5 oder LTH.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb LambrettaSX:

 

So ein Quatsch, das ist völlig Wurscht, selbst wenn du 3 halblange einbauen würdest hat das damit nichts zu tun.

Echt?

Hmmmm...muss ich mal schnell meiner Kupplung sagen.

Kann ja nicht sein, dass die jetzt nach dem Tausch der defekten Feder wieder funktioniert.

 

Geschrieben

Bei mir lag es mal bei einer Liedolsheim daran, dass alle Stahlscheiben im oberen Toleranzbereich waren (1,05 bis 1,1 mm)

Austausch gegen welche, die knapp unter 1mm lagen und alles war wieder super

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab an meiner Liedolsheim schon deutliches axiales Spiel des Kupplungskorbes, so dass ich die Kettenflucht nicht vernünftig einstellen kann. Also eher so 0,5 als die favorisierten 0,1mm. Kann man die Spinne vernünftig abdrehen?

Geschrieben

Nein. Nur in axialer Richtung hin und her schieben.

Wenn Du stärker "kippen" kannst ist (Achtung Wort-Spiel! :laugh:) mind. auch radiales Spiel im Spiel.

Geschrieben

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Natürlich habe ich da auch radiales Spiel. Ich habe gerade zum Testen mal Nadellager statt der Buchse eingebaut, damit ist alles Super (bis auch das  Axialspiel) - also mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer guten Kupplungsbuchse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Blue Baron:

also mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer guten Kupplungsbuchse.

Die orig. Liedolsheim-Buchse sieht so ähnlich aus, wie DIESE mit Ölnuten. Das könnte fast die orig. Liedolsheim Buchse sein. Achtung, da steht noch etwas wesentliches in der Beschreibung.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Die orig. Liedolsheim-Buchse sieht so ähnlich aus, wie DIESE mit Ölnuten. Das könnte fast die orig. Liedolsheim Buchse sein. Achtung, da steht noch etwas wesentliches in der Beschreibung.

 

 

Danke für den Link, das ist ca. das was ich gesucht habe. Bei den "fertigen" Buchsen ist das leider oft Glücksache mit dem passenden Spiel.

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

LTH hat 3 verschiedene Liedolsheim Beläge im Programm (Proxx,LTH und NEWFREN)

Gibt es da in der Praxis Unterschiede was Schleifpunkt und Haltbarkeit angeht ?

 

Oder abgesehen vom Preis alles ähnlich... ???

 

THX !

 

Habe noch die EAQ drin...

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Big Lebowski:

Gibt es da in der Praxis Unterschiede was Schleifpunkt und Haltbarkeit angeht ?

Oder abgesehen vom Preis alles ähnlich... ???

Habe noch die EAQ drin...

Das Problem habe ich auch. Ich wollte schon lange mal die EBC-Beläge vom pillepoppen probieren, aber die Newfren-Dinger wollen einfach nicht verschleißen. :wallbash:

Geschrieben

Fahre mittlerweile überall die Proxx-Beläge und finde dass die Liedolsheim und Hartz ( ja ja, falsches Fahrzeug usw. ) damit wesentlich besser einschleifen. Ist nicht mehr ganz so schmal der Schleifbereich. Vorher auch EBC und noch irgendwas Anderes.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Warum so exotisch?  Klassisch ist am Simonini-Motor nachher eh nix mehr. :-)

Louis Procycle 10W40 mineralisch, bestens bewährt in Hartz4 und Liedolsheim.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb McGregor:

...

Louis Procycle 10W40 mineralisch, bestens bewährt in Hartz4 und Liedolsheim.

...

 

Ja, dem kann ich nur beipflichten, funtioniert einwandfrei mit Proxx- Belägen in beiden Welten.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb McGregor:

Warum so exotisch?  Klassisch ist am Simonini-Motor nachher eh nix mehr. :-)

Louis Procycle 10W40 mineralisch, bestens bewährt in Hartz4 und Liedolsheim.

 

 

 

 

In der Simone hat das OOC Team aufgrund Kupplungsrutschen auf das Castrol MTX gewechselt.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Big Lebowski:

 

In der Simone hat das OOC Team aufgrund Kupplungsrutschen auf das Castrol MTX gewechselt.

ja, weil wir die federn nicht tauschen wollten haben wir das getestet.

es waren auch nur 5  verbaut.

lieber mtx statt härtere federn und so.

das ganze soll ja auch für älterer lambrettafahrer funzen.

weiche kulufedern und geringer widerstand beim kicken  steht ganz vorne auf der wunschliste.

zustätzlich dann noch elestart für die härteren fälle.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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