Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb athanasius:

Ich fahr Kupplungsfedern standard "Scootopia" im mit M210 mit geschätzt um die 20-25 PS. Problemlos.

5 oder 10?

Geschrieben

Das ist geil, danke. Ich fahre 10 grüne bgm auf dem Monza. Das funktioniert und zieht sich sehr angenehm. Mache ich dann beim M210 auch so, sollte halten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi!

Hab heute die neue Liedolsheim V1 verbaut und war mal kurz echt verdutzt. Hier ein Video: https://a-tom.org/kulu.mp4

 

Das Vorgelege hat am Stumpf weniger als 0.01mm (un)Rundlauf, also da ist alles in Ordnung. Hab dann noch mal meine alte Kupplung eingebaut, auch da hab ich das Eiern. Die Messinggleitbuchsen scheinen okay, zu sein, ich habe zwei proiert. Eine neu und eine von letzter Saison. Hab jetzt mal drauf geschissen und beim heimfahren gemerkt, alles läuft genau so entspannt und rund wie sonst auch immer, auch keine Vibrationen. Nur die Kupplung trennt nun phantastisch.

 

Wie der Deckel noch herunten war wurde noch die Kerze raus gedreht und den Kettentrieb mit dem Akkuschrauber drehen gelassen. Es läuft insgesamt recht unauffällig, nicht so arg wie das wabbern wie ich es am Video festgehalten habe.

 

Der Perfektionist in mir sagt, so darf das nicht sein. Die Praxis aber zeigt, alles unauffällig. Bin gespannt ob von Euch wer so was schon beobachtet hat.

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

abdeckplatte schief oder Tannenbaum verbogen? wieviel Pferde haben da gezogen bzw hat's mal im Getriebe geklemmt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Arne:

abdeckplatte schief oder Tannenbaum verbogen? wieviel Pferde haben da gezogen bzw hat's mal im Getriebe geklemmt?

 

Nein, beides gerade. Die Zentrierstifte wurden schon mal neu gesetzt von jemanden der Ahnung hat was er tut. Hab ich ja mit der Messuhr kontrolliert, 0.01mm Rundlauf. 18PS vielleicht und keinen Getriebeschaden.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Ahoi!

Hab heute die neue Liedolsheim V1 verbaut und war mal kurz echt verdutzt. Hier ein Video: https://a-tom.org/kulu.mp4

 

Das Vorgelege hat am Stumpf weniger als 0.01mm (un)Rundlauf, also da ist alles in Ordnung. Hab dann noch mal meine alte Kupplung eingebaut, auch da hab ich das Eiern. Die Messinggleitbuchsen scheinen okay, zu sein, ich habe zwei proiert. Eine neu und eine von letzter Saison. Hab jetzt mal drauf geschissen und beim heimfahren gemerkt, alles läuft genau so entspannt und rund wie sonst auch immer, auch keine Vibrationen. Nur die Kupplung trennt nun phantastisch.

 

Wie der Deckel noch herunten war wurde noch die Kerze raus gedreht und den Kettentrieb mit dem Akkuschrauber drehen gelassen. Es läuft insgesamt recht unauffällig, nicht so arg wie das wabbern wie ich es am Video festgehalten habe.

 

Der Perfektionist in mir sagt, so darf das nicht sein. Die Praxis aber zeigt, alles unauffällig. Bin gespannt ob von Euch wer so was schon beobachtet hat.

 

Ich kenne das auch. Ist von Kupplung zu Kupplung unterschiedlich. Ich habe auch schon alles auf Rundlauf etc geprüft und konnte nie ein Problem ausmachen. Wenn die Spinne mit korrektem Drehmoment angezogen war wurde es auch besser. Solange der Kettentrieb bei geschlossener Kupplung sauber läuft mache ich mir da keinen Kopf mehr. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ace:

Ich kenne das auch. Ist von Kupplung zu Kupplung unterschiedlich. Ich habe auch schon alles auf Rundlauf etc geprüft und konnte nie ein Problem ausmachen. Wenn die Spinne mit korrektem Drehmoment angezogen war wurde es auch besser. Solange der Kettentrieb bei geschlossener Kupplung sauber läuft mache ich mir da keinen Kopf mehr. 

 

Exakt! Hab ich die Mutter nur handwarm angezogen, dreht alles sauber. Erst nach dem Festziehen mit ca 70NM kommt es zu dieser Bewegung. Ich ignorier das jetzt mal : )

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

 

ich hole das Topic mal wieder hoch. Ich wollte mir für meinen neuen 200er Mugello Smallblock Motor eigentlich die Liedolsheim-Kuppung gönnen, was sich ja jetzt erledigt hat. Klar, bei der Leistung braucht es eigentlich keine Premium-Kupplung, aber ich möchte die Zugkraft klein halten. Das macht mit der verstärkten org. Kupplung und harten Federn in der Stadt keinen Spaß. Da will ich einfach mehr Komfort.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den aktuellen Kupplungen? Habe mir alternativ mal die BGM Superstrong angeschaut, aber da habe ich keine Meinungen zu gefunden. Bin bei BGM auch ein bisschen ein gebranntes Kind. Die Casa Performance Sachen scheinen generell ja gut zu funktionieren. Neben der Powermaster finde ich die Supersmooth auch interessant, aber verglichen mit der BGM ist das preislich natürlich schon eine andere Hausnummer. Ob sich das verschleißtechnisch bei einer Handvoll Kilometer im Jahr bezahlt macht?

Und nutzen beide Kupplungen eigens produzierte Beläge? Ich frage wegen zukünftiger Ersatzteilverfügung > siehe LTH. Die Lambretta Superstrong verwendet zumindest keine Honda CR80 Beläge... 

Viele Grüße
Roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Laut Sticky soll die 6 Scheiben Kupplung von AF ja auch gut sein, ewig halten und ist mit unter 500€ auch die Billigste. 
Leider gibts die nur bei Sip und dort auch nur in der DL Version.

Geschrieben

Ich habe sowohl die Liedolsheim, als auch die Superstrong im Einsatz. Die Superstrong macht in einer Simone (mit BGM Sport BOX Auspuff und TMX 30er Vergaser) unauffällig ihren Job, da sollte sie mit dem Mugello keine Probleme haben. Anzahl und Härte der Federn weiß ich gerade nicht, der Kupplungshebel lässt sich aber bequem ziehen.

 

Falls es die Superstrong wird, würde ich mir auch die Zentrierhilfe besorgen, das macht die De/Montage sehr einfach.

 

Werden die Honda Beläge aufgelassen? Derzeit kann man sie sogar noch bei Honda selbst bestellen. So ein Satz hält sehr lange, wenn Du da Bedenken hast, einfach 2 Sätze auf Lager legen.

Geschrieben

In die Superstrong passen auch Standard-Beläge, also gängiges Material. Die 10 Federn (weich) entsprechen etwa 5 stärkeren Federn von Jockey's oder MB.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mistelfix:

Hi zusammen,

 

ich hole das Topic mal wieder hoch. Ich wollte mir für meinen neuen 200er Mugello Smallblock Motor eigentlich die Liedolsheim-Kuppung gönnen, was sich ja jetzt erledigt hat. Klar, bei der Leistung braucht es eigentlich keine Premium-Kupplung, aber ich möchte die Zugkraft klein halten. Das macht mit der verstärkten org. Kupplung und harten Federn in der Stadt keinen Spaß. Da will ich einfach mehr Komfort.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den aktuellen Kupplungen? Habe mir alternativ mal die BGM Superstrong angeschaut, aber da habe ich keine Meinungen zu gefunden. Bin bei BGM auch ein bisschen ein gebranntes Kind. Die Casa Performance Sachen scheinen generell ja gut zu funktionieren. Neben der Powermaster finde ich die Supersmooth auch interessant, aber verglichen mit der BGM ist das preislich natürlich schon eine andere Hausnummer. Ob sich das verschleißtechnisch bei einer Handvoll Kilometer im Jahr bezahlt macht?

Und nutzen beide Kupplungen eigens produzierte Beläge? Ich frage wegen zukünftiger Ersatzteilverfügung > siehe LTH. Die Lambretta Superstrong verwendet zumindest keine Honda CR80 Beläge... 

Viele Grüße
Roland

Die BGM Kupplung kannst du bedenkenlos aus der Schachtel verbauen. Zentrierhilfe, wie oben geschrieben, nicht vergessen. Die Beläge halten auch lange. 

Geschrieben

Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47.

10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben. 

10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen.

Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können.

Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47.

10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben. 

10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen.

Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können.

Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 

Also wenn sie problemlos bei Salami in der Simone werkelt sollte sie das beim Imola doch auch tun!?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DocMed:

Ich bin dankbar für Lösungsvorschläge!

Den habe ich leider auch nicht. Der Teufel scheint Eichhörnchen.

Was hast du den für einen Deckel bzw Druckpilz? LI oder DL?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DocMed:

.... Ich fahr Imola mit TSR und 16/47...

 

 

Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.

 

Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rollerbube:

Den habe ich leider auch nicht. Der Teufel scheint Eichhörnchen.

Was hast du den für einen Deckel bzw Druckpilz? LI oder DL?

Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben.

vor einer Stunde schrieb Champ:

 

Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.

 

Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.

Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150.

Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens. 
Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.

Geschrieben

Das klingt in der Tat sehr merkwerdüg. Ich habe die Superstrong schon des öfteren verbaut und bislang noch nie derartige Probleme gehabt. Immer sauberes Trennen und Durchrutschen war auch noch nie ein Thema. Bei meiner 250er fahre ich die jetzt seit 5 Jahren, am Hinterrad gemessen 34Nm, zig Prüfstandsläufe, Tausende Kilometer und die Kupplung tut es wie am ersten Tag. Von daher würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen so pauschal nichts auf die Superstrong kommen lassen. Ob es aufgrund von Fertigungstoleranzen oder was auch immer einzelne Ausreisser geben kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DocMed:

Ich bin dankbar für Lösungsvorschläge!

 

Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.

 

Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 

  • Thanks 1
Geschrieben

Was hast du denn für einen Lenker (Modell, Serie) und welche Hebel sind montiert?

 

Liegen die Züge auf dem Rahmenrohr an oder laufen die übereinander? 

 

Ich bin die BGM Kupplung auch mit 6 Scheiben und 1,2 mm Stahlscheiben gefahren. Mir hat die Kupplung viel zu früh angefangen zu öffnen. Die hat immer getrennt und lief problemlos.

 

Die großen Motordeckeldichtungen kannst du an der Stelle der Kickstarterrampe mit der Nagelschere „großzügig“ ausschneiden. Leider steht dort viel zu viel Dichtpapier über und leicht zerreißt man dort die Dichtung, wenn man den Motordeckel entfernt. Siehe Bild.
I.d.R. halten die Dichtungen mindestens drei Mal bis sie vom Abnehmen des Deckels irgendwo einen Riss bekommen.


IMG_2733.thumb.jpeg.9586433a9f54759d6ac7e4fa0bf7ef7f.jpeg

Vermutlich sind die Dichtungen eigentlich alle für die dl/GP, welche ja keine Kickstarterrampe im Motordeckel hat. Es ist an dieser Stelle schlicht viel zu viel Dichtpapier ohne eine Abdichtfunkrion zu haben.

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information