Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her. 

@centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig. 

@Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre.

Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt.

@centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.

Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.

Geschrieben

Ich fahre 15/47 und da rutscht nichts und trennen geht perfekt. Das alles mit den weichen original Federn.

Da stimmt irgendwas anderes nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb DocMed:

Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben.

Also dann auch das Teil für LI Deckel in der Spinne montiert? Auch an den Nupsi gedacht? 
Den hat mal ein Bekannter von mir vergessen. Da trennte die Kupplung auch nicht ? Das obere Bild zeigt das „Teil“ beim untern ist der „Nupsi“ drauf.

IMG_2896.jpeg

IMG_2898.jpeg

Bearbeitet von Rollerbube
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.1.2025 um 18:24 schrieb DocMed:

Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47.

10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben. 

10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen.

Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können.

Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 

Da liegt aber Saft an, wenn das noch durchrutscht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rollerbube:

Also dann auch das Teil für LI Deckel in der Spinne montiert? Auch an den Nupsi gedacht? 
Den hat mal ein Bekannter von mir vergessen. Da trennte die Kupplung auch nicht ? Das obere Bild zeigt das „Teil“ beim untern ist der „Nupsi“ drauf.

IMG_2896.jpeg

IMG_2898.jpeg

Mir wird gerade schlecht....:aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi? 

Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage.

Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde. 

Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.

Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DocMed:

Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi? 

Ja, so wie bei der originalen Kupplung auch und sieht idealerweise aus wie auf Rollerbubes Bild.

Geschrieben (bearbeitet)

Nennt sich Kupplungstrennbuchse. Das Plättchen LI Typ kannst du dir direkt neu bestellen da es mittlerweile platt / abgenutzt sein sollte. Die Buchse sollte sich übrigens leicht drehen lassen auf dem Plättchen. Gegegebenfalls etwas mit dem Dremel die Bohrung in der Buchse nachschleifen. Ist bei denen von SIL manchmal so.

Nr. 9 in der Zeichnung.

IMG_2931.png

IMG_2930.png

IMG_2933.jpeg

Ergänzt
  • Thanks 1
Geschrieben

War bei mir aber nie mit im Lieferumfang von kompletten Kupplungen. 

Mich wundert es eh, das es da noch kein must-have-gadget in geil und schön gefräst gibt. Kann da einer mal was produzieren bitte?! :-)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Schmied:

War bei mir aber nie mit im Lieferumfang von kompletten Kupplungen. 

Mich wundert es eh, das es da noch kein must-have-gadget in geil und schön gefräst gibt. Kann da einer mal was produzieren bitte?! :-)

Eloxiertes Alu ist zu weich. Sonst hätte das bestimmt schon jemand gemacht :laugh:

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DocMed:

Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage.

Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde. 

Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.

Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 

Bitte berichten ;-)

Geschrieben

Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet...

Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen.

Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten. 

6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten.

Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas. 

Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb DocMed:

Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet...

Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen.

Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten. 

6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten.

Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas. 

Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.

Die Andruckplatte ist definitiv platt. Also bei 20 PS und 23 NM reichen 6 Scheiben mit 1,2 mm Metallscheiben und 10 grünen Federn definitiv und das lässt sich ganz locker ziehen. SX 200 Getriebe mit 15/46 Primär.

Geschrieben

Grün ist weich, gelb mittel und rot ist hart, richtig?

6 Scheiben(neu) mit 10x mittel auf 16/47 hat nicht gereicht bei mir. 

Mördermaschine halt...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb DocMed:

Richtig!

Eigentlich sollte die Superstrong das im Auslieferungszustand locker schaffen. Ich fahre mit 4 Scheiben in einer 0815-Kupplung bei 19Nm.

Irgendwas ist da faul...:lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DocMed:

6 Scheiben(neu) mit 10x mittel auf 16/47 hat nicht gereicht bei mir. 

Mördermaschine halt...

Wieviel PS und NM liegen da denn an?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Rollerbube:

Wieviel PS und NM liegen da denn an?

Da ich aufgrund diverser Löcher im Kolben und eines durch den ADAC zerbrochenen Lenkers kaum zum Fahren gekommen bin, war ich nie auf einem Prüfstand. 

Die Kiste geht im Reso schon enorm. Allerdings auch nur da :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb DocMed:

Da ich aufgrund diverser Löcher im Kolben und eines durch den ADAC zerbrochenen Lenkers kaum zum Fahren gekommen bin, war ich nie auf einem Prüfstand. 

Die Kiste geht im Reso schon enorm. Allerdings auch nur da :whistling:

Tausch erstmal die Platte und die Buchse. Dann funktioniert die sicher vorschriftsmäßig. Und dann drauf achten das Kupplungsseil  nicht zu stramm vorspannen!!!!  Oben am Hebel kann das ruhig ganz locker sein. Hab ich am Anfang auch falsch gemacht bis mir die Kollegen den Kopf gewaschen haben. Der Kupplunsweg ist nicht so groß bei der Superstrong

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rollerbube:

Tausch erstmal die Platte und die Buchse. Dann funktioniert die sicher vorschriftsmäßig. Und dann drauf achten das Kupplungsseil  nicht zu stramm vorspannen!!!! 

Genau. Ich habe ja jetzt erstmal einen Ansatz. Der Rest findet sich. Kann ja nicht sein, dass genau eine Kupplung nicht funktioniert.