Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb DocMed:

Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen.

Das irritiert mich, eigentlich hat nur die oberste Scheibe gekröpfte Laschen.:lookaround:

Kannst du bitte einmal mit Bildern zeigen was du alles eingebaut hast? Die Kupplung muß doch zum funktionieren zu bringen sein.

Bearbeitet von arno
Frage nachgefragt
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb arno:

Das irritiert mich, eigentlich hat nur die oberste Scheibe gekröpfte Laschen.:lookaround:

Kannst du bitte einmal mit Bildern zeigen was du alles eingebaut hast? Die Kupplung muß doch zum funktionieren zu bringen sein.

Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild.

IMG_2125.thumb.jpeg.9f875eaa577833b96a9ce5646e43621a.jpegIch habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage).

Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr. 

Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden. 

Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.

IMG_2126.thumb.jpeg.9b4c746293de7e4b57037e0649e7e468.jpegIMG_2127.thumb.jpeg.1cdfb4da06bcb1920d0fdf0d570cb1ad.jpeg

Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.

Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht.

image.thumb.jpg.233af996bff6907c45aed7ea34f797ee.jpgDer ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?

Geschrieben

Hier hab ich jetzt doch noch das ganze Belagpaket fotografiert.

IMG_2132.thumb.jpeg.aa22b4e426464858cd2c6db2eaef5816.jpeg

Und hier noch mal der Ausrückhebel im Detail. Der Arm steht dabei in 90Grad-Position.

IMG_2134.thumb.jpeg.8bc24e0ecfdff1197f3c685e65806700.jpeg

Geschrieben

1½ Umdrehungen sind bei M8 1,5mm, die Kupplung sollte bei spätestens 1mm frei sein. Etwas Trägheit durchs Öl ist zu vernachlässigen.

Die Stellung vom Hebel sieht gut aus, kurz vor 90⁰ zur Dichtfläche sollte der Hebel an der Kupplung Anliegen.

Trotzdem kommt nur eine Scheibe mit gebogenen Laschen unter die Deckscheibe.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb arno:

1½ Umdrehungen sind bei M8 1,5mm, die Kupplung sollte bei spätestens 1mm frei sein. Etwas Trägheit durchs Öl ist zu vernachlässigen.

Die Stellung vom Hebel sieht gut aus, kurz vor 90⁰ zur Dichtfläche sollte der Hebel an der Kupplung Anliegen.

Trotzdem kommt nur eine Scheibe mit gebogenen Laschen unter die Deckscheibe.

1,5 Umdrehungen müssten bei einer Steigung von 1,25  dann 1,875 mm sein, richtig?

Okay, den Hebel kann ich dann ausschließen.

Mit den Scheiben ist mir grundsätzlich klar. War nur ein weiterer Versuch aus Verzweiflung. 

Danke soweit!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb inna halle:

Bitte nachrechnen. 

Stimmt, Steigung 1,25.:rotwerd:

Die Kupplung sollte nach einer ¾ Umdrehungen öffnen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Warum nicht einfach mal den Versuch mit dem Hebel wagen? Wo du schon so viele Sachen probiert hast. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Ich denke halt darüber nach, ob es mechanisch ein Unterschied ist, den Ausrückhebel unten oder den Arm oben zu versetzen. Letzteres habe ich bereits versucht. Es hat aber keine Verbesserung gebracht. Gefühlt gingen da nur die Federn auf Block, getrennt hat es dennoch nicht. 

Ich habe aber jetzt auch im Forum bei scooterotica gelesen, dass andere auch mit der Superstrong sog. clutch drag haben und es nicht gelöst bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Ich denke halt darüber nach, ob es mechanisch ein Unterschied ist.... 

Ich habe aber jetzt auch im Forum bei scooterotica gelesen, dass andere auch mit der Superstrong sog. clutch drag haben und es nicht gelöst bekommen.

Nun, wenn der Hebel 90° zum Kupplungszug steht wenn der Druckpilz gerade so die Kupplung berührt, hast du halt die größte Hebel Wirkung und somit den wenigsten Kraftaufwand. Sollte also so am besten funktionieren. 

Das mit dem Drag Problem habe ich auch schon gehört, allerdings kann ich selbst nichts dazu sagen. Mal SCK/BGM kontaktiert? 

Lass doch mal 1 Reibscheibe und Metallscheibe mal weg, mal schauen obs dann immer noch nicht sauber trennt.... wenn nicht dann ist irgendwas faul an der Kupplung selbst 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb dolittle:

Nun, wenn der Hebel 90° zum Kupplungszug steht wenn der Druckpilz gerade so die Kupplung berührt, hast du halt die größte Hebel Wirkung und somit den wenigsten Kraftaufwand. Sollte also so am besten funktionieren. 

Das mit dem Drag Problem habe ich auch schon gehört, allerdings kann ich selbst nichts dazu sagen. Mal SCK/BGM kontaktiert? 

Lass doch mal 1 Reibscheibe und Metallscheibe mal weg, mal schauen obs dann immer noch nicht sauber trennt.... wenn nicht dann ist irgendwas faul an der Kupplung selbst 

Ich hatte mich mit Philipp vom SC ausgetauscht und daraufhin einen kompletten Satz neuer Beläge und Stahlscheiben versucht. Brachte nichts. 

Mit 5 Reibscheiben und 4 Stahlscheiben trennt sie tadellos. Allerdings rutscht sie dann im Reso noch leicht durch mit 7xhart und 3xmittel. 

Wenn ich jetzt keine bessere Lösung finde, werde ich 5/4 Scheiben mit 10x hart versuchen. 

Kürzerer Kupplungsarm von MBD wäre noch ein Versuch für mehr Ausrückweg. 

Gegen das Durchrutschen hilft mir ansonsten wahrscheinlich nur eine etwas längere Übersetzung. Aber 17/47 ist viel zu lang (4,7) und 16/46 ist mir ehrlich gesagt zu teuer (250,-) ohne Garantie auf Erfolg.

Geschrieben

Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kliek:

Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag

Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb DocMed:

Mit 5 Reibscheiben und 4 Stahlscheiben trennt sie tadellos. Allerdings rutscht sie dann im Reso noch leicht durch mit 7xhart und 3xmittel. 

Bist du sicher das es die Kupplung ist die rutscht? 
Ich hatte mal eine durchdrehende hintere Bremstrommel weil ich die nicht fest genug angezogen hatte. Fühlte sich an wie eine rutschende Kupplung. Hatte die auch erst im Verdacht und auseinander genommen und nichts gefunden. Irgendwann kam am Hinterrad nichts mehr an. Konus und Verzahnung an der Bremstrommel platt. Antriebswelle drehte in der Trommel durch.

Nur als Idee das auch mal zu prüfen.

Geschrieben

Zugegebenermaßen habe ich das nicht geprüft. Es ist aber so, dass das Ausmaß des Durchrutschens sich in Abhängigkeit von der Kombination der Federn und Scheiben verändert. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass es an der Kupplung liegt. Ich werde da aber sicherheitshalber auch mal nachsehen. 

Das würde aber leider nichts daran ändern, dass das Teil nicht trennt.