Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte ich auch nicht verwendet. Ich hatte es umschrieben. Nämlich dass ich das Crownwheel so stark kippen kann, dass die Spinne sich nicht mehr dreht; also ein Kraftschluss entsteht, ohne dass Beläge Federn drin sind.

Geschrieben

Ja, genau. Danke. Im Video wird es axial genannt. Ich meine dass axial bedeutet, wenn ich es entlang der Achse/Nabe vor und zurück bewegen kann. 

Es ist richtig, dass man auch in axialer Richtung etwas Luft braucht, um das Crownwheel zu kippen. Aber die ist ja durch den Überstand der Spinne bereits gegeben. 

Kann man denn sagen, dass das was im Video gezeigt wird, in einem geringen Maße okay ist, aber so wie es dort ist, ist es auf jeden Fall zu viel?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DocMed:

axialer Richtung etwas Luft braucht

Genau 1/10 mm Axial sollte das schon mindestens sein. Dann sollte die Kettenlinie aber auch noch stimmen und nicht > 0,3 mm abweichen, sonst ist das ja alles für A....

Dieses Radiale Spiel kommt aber wie gesagt von der Buchse. Hast du kein Kumpel der dir was passendes drehen kann?
Das Video welches du verlinkt hast, das wäre mit too much, das kann doch so nicht richtig sein?!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DocMed:

Die Kupplung mittels Scheibe auf dem Lager näher zum Ausrückhebel zu bringen, um das Trennspiel zu erhöhen, sollte man wahrscheinlich nicht machen, weil die Kette dann schräg läuft?

Edith fragt noch mal nach der Buchse: sitzt die auf/in einem der beiden Teile sehr fest, oder in beiden eher saugend/schmatzend und frei drehend?

1. Keine gute Idee 

2. Die Buchse kann einseitig ruhig stramm sitzen. Spinne und Ritzel müssen natürlich frei laufen können.

• Thanks 1
Geschrieben

So, ich habe ich dann nochmal Zeit gefunden um verschiedene Dinge zu prüfen. Manches hat mich überrascht:

Die Übersetzung ist gar nicht 16/47 sondern 15/47. Als OAR habe ich somit 5,3 und nicht 5,0.

Kette ist 81, fast neu.

Die Ausgleichsscheibe hinter dem Crownwheel war drin, BGM, 0,8mm.

Der Überstand der Spinne ist ausgebaut 0,15 mm, mit aufgelgter Scheibe (die 0,8mm-Scheibe und mit Drehmoment angezogen (im ausgebauten Zustand) noch 0,1mm.

Das Spiel der Spinne im Crownwheel ist deutlich geringer, als ich es in Erinnerung hatte. Man sieht die Kippbewegung aber gut, wenn man seitlich darauf blickt. Es ergibt sich dann eine gut sichtbare Höhenänderung der Spinne gegenüber dem Crownwheel. Sie sind dann nahezu auf gleicher Höhe. 

Ansonsten ist alles gut und frei beweglich.

Ich plane jetzt folgendes:

Crownwheel weiter abplanen auf gute 2/10.

Buchse werde ich alternative testen, aber ich verspreche mit nicht viel davon. Sie sitzt fest auf der Spinne, zeigt keinen Verschleiß und dreht sich gut im Crownwheel. Spiel ist ja doch gar nicht so viel.

Beläge und Federn muss ich dann noch überlegen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DocMed:

So, ich habe ich dann nochmal Zeit gefunden um verschiedene Dinge zu prüfen. Manches hat mich überrascht:

Die Übersetzung ist gar nicht 16/47 sondern 15/47. Als OAR habe ich somit 5,3 und nicht 5,0.

Kette ist 81, fast neu.

Die Ausgleichsscheibe hinter dem Crownwheel war drin, BGM, 0,8mm.

Der Überstand der Spinne ist ausgebaut 0,15 mm, mit aufgelgter Scheibe (die 0,8mm-Scheibe und mit Drehmoment angezogen (im ausgebauten Zustand) noch 0,1mm.

Das Spiel der Spinne im Crownwheel ist deutlich geringer, als ich es in Erinnerung hatte. Man sieht die Kippbewegung aber gut, wenn man seitlich darauf blickt. Es ergibt sich dann eine gut sichtbare Höhenänderung der Spinne gegenüber dem Crownwheel. Sie sind dann nahezu auf gleicher Höhe. 

Ansonsten ist alles gut und frei beweglich.

Ich plane jetzt folgendes:

Crownwheel weiter abplanen auf gute 2/10.

Buchse werde ich alternative testen, aber ich verspreche mit nicht viel davon. Sie sitzt fest auf der Spinne, zeigt keinen Verschleiß und dreht sich gut im Crownwheel. Spiel ist ja doch gar nicht so viel.

Beläge und Federn muss ich dann noch überlegen.

Bei mir ist eigentlich alle gleich und läuft mit den originalen Belägen und den grünen Federn wirklich hervorragend.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb pauter:

Bei mir ist eigentlich alle gleich und läuft mit den originalen Belägen und den grünen Federn wirklich hervorragend.

Fünf oder sechs Scheiben bei Dir?

Geschrieben

Ich habe es gestern noch mal zerlegt und sorgfältig zusammengesetzt. Überstand der Spinne und Buchse ist jetzt bei 0,3, 6 Beläge, 3 Trennscheiben zu 1,2 und 2 zu 1,0 mm. 10 Federn hart. 

Ohne Beläge ist alles frei beweglich ohne dass zu viel Spiel wäre.

Mit allem drum und dran habe ich ca 1,8 mm Trennspiel, aber nur, wenn ich mit den M8-Schrauben, die als Kompressor dienen, 2 Umdrehungen mache. Also 2,5 mm komprimiert. Bei nur einer Umdrehung habe ich kein ausreichendes Trennspiel. 

Ich kann dann, wenn der Motor wieder geschlossen ist bei gezogener Kupplung zwar den Kickstarter durchdrücken, aber man hört nach jeweils 11 "Kicks" den Kolben einmal. Bei der Testfahrt bestätigt sich dann auch, dass sie nicht trennt. 

Ich probiere es jetzt mit 5 Scheiben und hoffe dass sie mit den 10 harten Federn nicht rutscht.

Geschrieben

Ja, da habe ich tatsächlich auch schon dran gedacht. Es ist aber so, dass ich die Kupplung damals als fit-and-forget-Upgrade gekauft habe, und sie sogar mit 5x 1,5 Trennscheiben verkauft wurde. Das sind 7,5mm und bei mir trennt sie mit 5,6mm nicht. Das kann doch bald gar nicht sein. 

Ich bezweifle, dass die dünnen Scheiben lange halten. Aber andererseits fahr ich mir ja sowieso eher wieder ein Loch in den Kolben als dass die Kupplung verschleißt.....

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte das versuchen.

• Like 1
  • Haha 1