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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so die sacchikupplung liefert ja die abdeckscheibe mit, diese wird wohl sehr dünn oder vieleicht sogar nach vorne abgesetzt sein... und halt der korb entsprechend länger...

bin mal gespannt ob die laschen halten...

ansonsten kann man ja immernoch normale beläge montieren, vieleicht gehern sich da dann 5e aus...

edit meint nach vorne mit der andrückscheibe geht ja net wegen kickerwelle

kann sie also maximal dünner sein

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

ab wann fängt denn das zeug zu rutschen an?

hab jetzt 1300 km drauf und bis jetzt hält es noch mit 21 gäulern, normalen 4 scheiben surflex, af federn und mineral vom louis.

Geschrieben
ab wann fängt denn das zeug zu rutschen an?

hab jetzt 1300 km drauf und bis jetzt hält es noch mit 21 gäulern, normalen 4 scheiben surflex, af federn und mineral vom louis.

Mit der gleichen Kombination bis auf BelRay Öl hat meine 5000km gehalten, seither ist der Motor zerlegt, die Kupplung werd ich aber wieder einbauen, schaut einwandfrei aus.

Hab aber auch schon immer Reservebeläge auf längere Touren mitgenommen weil hier ja alle Probleme haben.

Geschrieben

Hatte zuerst ein Surflex 5er Paket mit verstärkten Federn drin, das fing ab 4-5000 km an zu rutschen (mit ca. 20 PS),

jetzt seit 3-4000 km die Surflex 4 Scheiben, hält bis getz und lässt sich angenehmer dosieren.

... im 5er Korb.

Geschrieben
ab wann fängt denn das zeug zu rutschen an?

hab jetzt 1300 km drauf und bis jetzt hält es noch mit 21 gäulern, normalen 4 scheiben surflex, af federn und mineral vom louis.

25 pfherrdchen ist normalerweise die grenze ab der es schwieriger wird mit den 4 scheiben auszukommen. zumindest wenn genug drehmoment da ist. bei mir hälts jetzt mit DR und LTH federn im 5er sacchi korb schon seit ca. 2000km (inkl. NBR) ohne zu rutschen. mittlerweile ist aber der muskelaufbau meines linken armes trotz meines rechtshänderdaseins wesentlich besser entwickelt. daher werdens bei mir demnächst 6 scheiben und 5 federn weniger.

daß es mit mehr power aber auch geht hat ja schmied schon eindrucksvoll bewiesen.

Geschrieben

mein ü30 kurven sind mit 4 scheiben und federn vom Worb5. allerdings keine lammy sondern von der Vespa XLII kupplung. federn ausführung XL... lässt sich noch brauchbar ziehen (angenehmer als mit AF). kraftaufwand liegt aber auch sehr an den anderen verbauten komponeneten wie brmeshebel, seil und GP oder Li deckel...

O

Geschrieben

....hab gestern mal wieder gebastelt und gemessen!

Bin vorher mal ne Zeit das 5-Scheiben-Adige-Set gefahren....allerdings sind die Nasen sowohl bei den Belägen als auch bei zwei Reibscheiben nach ca 500km hin gewesen (allerdings schon bei sehr rüder Fahrweise)....

Die Adige-Beläge sind je 0.3mm dünner als die Surflex....an den Nasen ist das Material allerdings nur 0.1mm dünner..kann aber auch daher kommen, dass ich die Beläge schon ne Weile drin hatte...allerdings scheinen die Beläge vom Trägermaterial her eine gane Ecke weicher zu sein, da die Nasen wesentlich schneller abnutzen als an den Surflex...denke nicht, das die 0.1mm da die entscheidende ROlle spielen...

Hab jetzt mal etwas gemixt und 4 Adige Beläge + 3 dünne Reibscheiben montiert und an den kritischen Stelle je eine dicke Reibscheibe bzw nen Surflexbelag.....also die unterste Reibscheibe und den obersten Belag (mit den gebogenen Nasen)....bin gespannt ob und wie lange es hält...es trennt jedenfalls perfekt!

Geschrieben

Hatte noch keine von AF. Fahre aber grade die LTH mit 4 Surflex-Scheiben. Die Surflex-Federn der 5er Kupplung sind eindeutig weicher. "Setzten" sich aber kaum (wohl auch wegen des recht kurzen Weges, der das, was man an Dosierbarkeit durch den verminderten Härtegrad gewinnt gerade wieder zunichtemacht). Merke ansonsten keinen Unterschied, außer daß ich mit der 5-Scheibenvariante nicht ein einziges Mal Durchrutschen erlebt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand in ner teilekiste eine li und eine gp andrückplatte liegen?

und könnte mir mal vergleichen

also sowas...

1029_0.JPG

sind die genau gleich hoch?

also am li-teil ohne zapfen gemessen...

dann bräucht ich noch ein paar maße

und zwar die Dicke von den

Korkscheiben Orginal

korkscheiben ausn 5er Set

Reibscheiben Orginal

Reibscheiben ausn 5er Set

5er Suedtirolkupplung ist im drybuild drinne

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Werner, die Metallteile sind alle gleich, die Kupplungsbeläge im 5er Set sind 1-2mm abgeschliffen - mehr nicht.

ich bin echt gespannt, hier wird mal wieder was versucht was schon zig mal nicht funktionierte...

Geschrieben
abwarten

:-D

werner, schau erst mal dass du in die nähe einer rutschenden kupplung - d.h. mindestens 22 rössern - kommst ... erst dann macht es sinn sich gedanken darüber zu machen. bei meiner original-s2 ist auch schon mal die kupplung an einem heissen sommertag etwas dünnstühlern geworden, na und? :-D

Geschrieben

weils zum topic titel paßt: kämpfe schon seit 3 tagen damit die 6er einzubauen. aber es paßt mal wieder überhaupst nix. zum :-D gestern 4 stunden lang den kulukorb und die spinne in der reissn ghabt. mindestens 10 mal ein und wieder ausgebaut. alles was nicht passen kann hat auch nicht. heute 2 stunden lang den spacer bearbeitet, bis er zumindest über die stehbolzen wollte. leider geht er immer noch nicht am kickerpiston vorbei. hab dann die geduld verloren und hab mich nach einer dusche samt bier und frau auf die couch niedergelassen. ist grad werbung, daher grantiger zwischenbericht. aber die krieg ich schon noch klein die sau. grrrrrrrrrrrrr

Geschrieben

so hab mal ein bissl gemessen

innocenti Reibscheibe 1,5

surflex Reibscheibe ausn 5er Kit 1,45 (die 5 100tstel werden wohl nix ausmachen, Grund fürs ausschlagen der Laschen, ist wohl das Material)

neue Surflex Korkscheibe 4er Kit 3,5

die im 5er kit sind auf 2,5 runtergeschliffen

immer auf nen 1,5mm blech drauf

hatte das anders im Kopf, dachte am 5Kit wäre auch das blech dünner

hab mal drygebuildet mit alles in dick fehlen mir mit Sacchikorb und meiner Spinne immernoch 2mm dasses trennen täte

werde wohl 2,5er kork montieren müssen...

ähm und Alex

hab am We wieder 700km gemacht mit meiner 4er Surflex mit den Federn ausn 5er Set, und die ist nicht nur einmal durchgerutscht... :-D

für meinen 225 würden aber in der tat LTH Federn ausreichen

die 5 Scheibengschicht ist mehr so für kommende Gschichtn gedacht...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn bei deinem motor momentan die kupplung rutsch ist irgendwas kaputt oder schlecht eingebaut oder das öl ist ranzig ... die 4er surflex mit neuen stahlscheiben und neuen surflex federn und gutem öl (z.b. bel ray) sollte das locker wegstecken.

edit: ich muss aber dazusagen, dass ich bisher an nicht-originalen motoren immer sprockets zwischen 17 und 19 drinnen hatte und habe (momentan 19). das hilft natürlich auch ....

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Boahr ich verstehs nicht, wieso tut er sowas, wieso kann er es nicht mal einfach so machen wie alle anderen auch??

Noch ein so´n Projektplan und ich sach Dieter er soll das ganze Topic in F&s verschieben.

:-D

Geschrieben

hab heute an der 6er weiter gebastelt: spacer gefräst damit der kickerbolzen vorbei kommt, deckel endlich drauf und festgemacht. kurze schiebeprobe obs auch trennt. sollte passen, obwohl noch trocken. dann den auspuff geholt. 11er schlüssel in der hand will ich mich hinlegen um den auslassflansch wieder festzuschrauben (eine seite war locker), hab aber leider vergessen dass ich ja gerade den kickstarter wieder montiert hab (natürlich ohne gummi, eh klar). volle kanne mit der linken geheimratsecke dagegengerasselt. erstmal laut geflucht :-D , dann schnell zusammengeräumt da ich schon vor mich hin tropfe. hand untergehalten und rauf in die wohnung. "schatz schreck di ned, hab mi nua anghaut" blick in den spiegel - blutüberströmte fratze. na suppa; wieder a woche helmverbot. zum :-D na hauptsach der kicker is ned abbrochen.

Geschrieben

@mex: pflaster drauf und gut is es!!! lass einfach die stiegel-plörre beim schrauben weg.........dann haut auch die koordination wieder hin! :-D

düsen bekommst spätestens am we. retour!

Geschrieben
hab heute an der 6er weiter gebastelt: spacer gefräst damit der kickerbolzen vorbei kommt, deckel endlich drauf und festgemacht. kurze schiebeprobe obs auch trennt. sollte passen, obwohl noch trocken. dann den auspuff geholt. 11er schlüssel in der hand will ich mich hinlegen um den auslassflansch wieder festzuschrauben (eine seite war locker), hab aber leider vergessen dass ich ja gerade den kickstarter wieder montiert hab (natürlich ohne gummi, eh klar). volle kanne mit der linken geheimratsecke dagegengerasselt. erstmal laut geflucht :-D , dann schnell zusammengeräumt da ich schon vor mich hin tropfe. hand untergehalten und rauf in die wohnung. "schatz schreck di ned, hab mi nua anghaut" blick in den spiegel - blutüberströmte fratze. na suppa; wieder a woche helmverbot. zum :-D na hauptsach der kicker is ned abbrochen.

ooooooooooooops. :-D

bin damals mal unter meinem Lenkerteil hairrgeschrappt... leider waren an den Lenkerenden noch nicht die Griffgummis verbaut. Die Dinger können auch schön scharf sein, da ja geschlitzt. Allda, wie sah ich bitte ne Woche lang aus ?! :-D

Geschrieben
ooooooooooooops. :-D

bin damals mal unter meinem Lenkerteil hairrgeschrappt... leider waren an den Lenkerenden noch nicht die Griffgummis verbaut. Die Dinger können auch schön scharf sein, da ja geschlitzt. Allda, wie sah ich bitte ne Woche lang aus ?! :-D

och kenne ich auch, habe noch frische erinnerungen an den anraucher zur el. bei der auspuffmontage schön mit der stirn am kicker ohne gummi hängengeblieben. lief schön die suppe. fertig geschraubt. gepäck drauf. regenkombi an und im regen angetreten. schön abgerutscht und ebenbild von der stirn auch noch am schienenbein. narben an stirn und bein als erinnerung.

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