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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

"hatten wir schon in den 50ern"

:-D

kommt auf KTM250 Komponenten ins Winter/Frühjahr/Sommerprojekt. Aber der Aha-Effekt is jetzt wech. Scheisen.

Muss dem Herrn aber Respekt zollen, meine Lösung ist aufwe(Ä)ndiger.

Geschrieben

hab mich schon gefragt was deine kulu hier zu suchen hat, aber ist dann doch nur eine kopie.

passt scheints auch ohne spacer, wenn man die kurzen stehbolzen anschaut. nicht schlecht.

Geschrieben

Find die Lösung sieht gut aus :-D ob die Fertigungsqualität mitstinken kann, die Kupplung die bekannten Probleme löst, ist ne andere Sache. Grabgräber vor :-D

Geschrieben
die kupplung sieht gut aus, würde ich sagen. das sind adaptierte mopedteile, richtig?

Find auch daß die brauchbar aussieht. Den Bildern zufolge komme ich auch zu dem Schluss dass die Teile eher adaptiert denn speziell hergestellt sind.

Für mich ist die einfache (weil kein umständlicher Kupplungskompressor nötig) Montage alleine schon mal einen Grund diese Kupplung zu versuchen :-D

zu dem Bild vom dem VC:

Dem Gepäck auf der Lamy und der Kleidung von Morris nach zu urteilen scheint seine Lamy (mit dieser Kupplung und RB Zyl) ja auch recht tourentauglich zu sein.

Cheers

Chris

Geschrieben
schreibt mal wer dem morris

22-20071203234621.jpg

ich nimm ne komplette kupplung und ne 62er welle :-D

62er Welle (mit 115Pleuel) hab ich bereits :-D (nein, die die MB...)

fehlt nur noch so eine Kupplung...

Geschrieben
und wer organisiert jetzt die sammelbestellung :-D

:-D

ist doch eh zu teuer für dich.

du kaufst doch höchstens die beläge und baust den rest aus einradschlepperteilen nach.

Geschrieben
und wer organisiert jetzt die sammelbestellung :-D

kennt eigentlich jemand überhaupt den preis der kupplung?

ist diese komische dichtung da schon dabei?

bin bei der sacchi-kupplung schon auf das nächste problem gestoßen - in der dezember scootering war ne einbauanleitung drin, meine kulu-federn sind im komprimierten zustand 1mm zu lang.....

Geschrieben

Wie sinnvoll ist es eigentlich, diesen Abstand mit Papierdichtungen zu erreichen? Wär's nicht besser, sowas gleich CNC zu fräsen? Wenn's zu sowas kommt, könnte ich 'ne Dichtung einscannen und ein EPS/DXF/? draus machen. Interessanter als den Preis finde ich die Frage, ob da nicht ein GSF-Projekt draus werden kann :-D ?

Geschrieben

aus der kupplung! find ich auch eine sinnvolle idee. obwohl ich als patriot ja der ktm-lösung mehr angetan wäre.

3mm papierdichtung finde ich keine sinnvolle lösung. papier lässt sich doch viel zu viel komprimieren. ausserdem bin ich nicht der meinung dass das langfristig abdichtet. ich hab von meiner 2. 6er kulu noch 2x 0,5mm stahlspacer rumkugeln zur not. die frage ist halt auch wieviel spacer geht sich eigentlich aus sodass der kickstarter noch funzt und die kulu noch zu betätigen ist? ich hab da auf den fotos bisher nur gesehen daß er da einiges abgeflext hat im deckel?!

Geschrieben (bearbeitet)

die kulu sieht nach honda aus.

cb 400, nsr 400 o.ä.

für werner

ebay nr. 280189745693

280014445363

200183397029

20-20071216212541.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Wie sinnvoll ist es eigentlich, diesen Abstand mit Papierdichtungen zu erreichen? Wär's nicht besser, sowas gleich CNC zu fräsen? Wenn's zu sowas kommt, könnte ich 'ne Dichtung einscannen und ein EPS/DXF/? draus machen. Interessanter als den Preis finde ich die Frage, ob da nicht ein GSF-Projekt draus werden kann :-D ?

habe ich für meinen kupplungskram schon lasern lassen, die datei existiert also und dichtungen können über stahlfix bezogen werden.

edit meint noch dass herrn gravis hinweis ziemlich hilfreich ist. habe heute morgen natürlich auch direkt bei ebay nach mopedkram geschaut, aber nichts gefunden was dem hier so ähnelt wie das was herr gravedigger da ausfindig gemacht hat. werde so was mal demnächst ordern und in meine zahnriemengeschichte zu implantieren versuchen. das gefällt mir ausnehmend gut, gerade auch wegen der günstig bei hein und so erhältlichen sinterbeläge, die brauchen halt entschieden weniger ausrückweg als das korkzeug. doof eigentlich dass ich nicht schon früher (außer powes) mehr in die richtung gedacht habe. was hat die honda denn an drehmoment? die ollen cb dinger hatten ja gerne mal so um 40ps oder knapp drüber, drehzahl war auch nicht unmenschlich hoch, wird also schon brauchbar drehmoment gehabt haben.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Hallo,

hab eben mal dieses Topic gelesen und wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben...

Hab mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken über eine Sinnvolle und nicht kostengünstige Kupplung für die Lambretta gemacht ;)

Sie passt mit 5 Scheiben ohne Veränderung des Blockes oder verwendung von Distanzscheiben in den Originalmotor, überträgt (laut Rechnung) ein Drehmoment von über 37 Nm, 10 Federn die unterschiedlich gepaart werden können (ich selber möchte sie Hyd. betätigen) Material 16MnCr5 vergütet, mittig wird sie durch einen Paßstift axial in der Antriebswelle geführt, Ausdrücklager kommt natürlich auch noch drauf.

Das einzige Problem wird sein, die mitnehmerverzahnung des Original- Innenkorb (nach dem abdrehen der Nietlaschen) in die neue Kulu zentrisch einzuschweißen. Das alles sollte natürlich ohne Verzug des Korbes geschehen. Aber ein Bekannter von mir hat gute Kontakte zu einer Uni in Achen die sich mit Laserschweißtechnik befassen.

Die Kulu wird im moment (bzw seit drei monaten) von einem Freund gefertigt. Naja, immerhin ist sie schon mit 5mm Aufmass geschruppt und Spannungsarm geglüht.

Weiter bin ich im Moment leider noch nicht gekommen, werd aber erste ergebnisse hier veröffentlichen sobald sich was ergibt.

Kostenpunkt liegt im moment noch bei einem Kasten Bier + Material ;)

Bin für Anregungen und Verbesserungsvorschläge natürlich sehr dankbar.

LG, Ritter.

Geschrieben

was sind da für beläge vorgesehen? ich bin nicht sicher ob 5 korkbeläge bei dem vorhandenen ausrückweg ausreichend ausgerückt werden können um sauber zu trennen.

Geschrieben (bearbeitet)
was sind da für beläge vorgesehen? ich bin nicht sicher ob 5 korkbeläge bei dem vorhandenen ausrückweg ausreichend ausgerückt werden können um sauber zu trennen.

Wollte 5 Originale bzw Surflex verwenden... Hm, hab mir eigetlich schon gedacht, dass es vom Weg her reichen müsste. Weg zum Trennen ist genügend vorhanden, wenn ich`s noch recht in Erinnerung hab, dann waren es fast 7mm was sich der Innenkorb eindrücken lässt.

Bearbeitet von Ritter
Geschrieben (bearbeitet)
das gefällt mir ausnehmend gut, gerade auch wegen der günstig bei hein und so erhältlichen sinterbeläge, die brauchen halt entschieden weniger ausrückweg als das korkzeug.

Finde den Weg weg vom Kork auch fortschrittlicher, als noch mehr Korkscheiben mit noch mehr Federn zu verbauen. Ändert aber nichts an dem Respekt für jede technische Weiterentwicklung, Ritter :-D .

Edith hat sich mal die eGay Artikel angesehen, der Kupplungsspotter-Pokal geht an Hr. Gravie.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

sodale...die Thaikupplung kostet ~276 Euro exkl. Porto. Getestet ist sie auf einem RB22, diversen Oansern und auch Originalmotoren, haben wohl einige Kumpels von seinem Rollerclub und bislang keine Probleme. Er würde sich über eine Sammelbestellung freuen.

Geschrieben
dann waren es fast 7mm was sich der Innenkorb eindrücken lässt.

Bei meiner KTM Kupplung sind es etwa 4mm (Originalweg), 7 ist auf jeden Fall OK.

Wirst du bald brauchen die Kupplung, hehehehe...

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir grad eine xl 250 (md11) kulu geschossen.

mal sehen wie das zeug aussieht wenns hier liegt.

evtl. kann man auch eine mischung aus honda und lambrett teilen basteln.

übrigens schmeckt die "bratwurst" von herm-wolk sehr gut :-D

mal sehen wie die blutwurst rüberkommt.

Bearbeitet von gravedigger

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