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Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

im übrigen, wie lange geht es wohl bis die Stahlnieten in der Spinne anfangen sich zu lösen ? passiert ja schon mal des öfteren in den originalen INNOCENTI-Spinnen aus Stahl, wenn mal richtig Leistung anliegt. :-D

gibs mal als Tipp an den Tino weiter. Guter Ansatz, aber bitte zu Ende denken, und nicht am Kunden testen.

Denke mal das wenn das richtig vernietet ist, und die Vernietung schaut gut aus, dann hält das mit der Alu Spinne genauso wie mit ner Stahl Spinne! Ist die Vernietung schlecht kriegt man immer Probleme! Grundsätzlich wär mir ne CNC gefertigt und gehärtete Stahlspinne auch lieber und im ersten moment war ich auch ein bischen überrascht als ich gesehen hab das die Spinne aus Alu ist aber dafür ist sie halt auch nicht so teuer: ist ja "nur" ein gegossenes Alu Teil das dann noch nachgedreht wurde...

Aber vielleicht ist der Tino ja auch so ein Checker das die Spinne aus etwas härterem Alu ist als die Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen)!? Denke mal das der Tino vom Denkansatz so an die ganze Sache ran gegangen ist: Alu Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) sind in mancher Hinsicht besser als Stahl Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) und bei Verwendung von eben solchen braucht man auch keine teure Stahl Spinne!? Trotz aller eigenen Skepsis seh ich grundsätzlich immer noch keinen Grund warum das ganze nicht funktionieren sollte - theoretisch - ein Praxistest wirds wie gesagt zeigen/beweisen müssen...

Gruß Klaus!

Bearbeitet von GP1
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Grundsätzlich wär mir ne CNC gefertigt und gehärtete Stahlspinne auch lieber

gibts - foxhat heisst die, gibts auch als komplettes 5/6/7-scheiben set aus uk mit den dünnen scheiben.

hat allerdings dann keinen ts korb, sondern einen mb.

habe die spinne kombiniert mit dem 6er ts kit bei mir im ts1 drin.

Bearbeitet von Stampede
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gibts - foxhat heisst die, gibts auch als komplettes 6/7/8-scheiben set aus uk mit den dünnen scheiben.

hat allerdings dann keinen ts korb, sondern einen mb.

habe die spinne kombiniert mit dem 6er ts kit bei mir im ts1 drin.

Weiß ich das es die gibt aber die kostet halt auch ein bischen was und zusammen mit dem 6er ts kit ist da dann halt doch auch nicht mehr so viel hin zu ner normalen 6-Scheiben Kupplung!

Gruß Klaus!

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...und für was soll man da die Spinne brauchen - ich habe bei mir eine originale DL-Spinne drinnen mit der TS-6-er-Kupplung

und funzt einwandfrei ?!

Wennst die Kupplung das erste mal zerlegst und dir dann die unterste Scheibe (für T5Rainer: innere Lamelle) anschaust dann weißt um was es geht! Sind deine Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) eigentlich aus Stahl oder aus Alu?

Gruß Klaus!

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Wennst die Kupplung das erste mal zerlegst und dir dann die unterste Scheibe (für T5Rainer: innere Lamelle) anschaust dann weißt um was es geht! Sind deine Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) eigentlich aus Stahl oder aus Alu?

Gruß Klaus!

...habe ich gerade hinter mir das zerlegen - meine Scheiben sind aus Alu und an der untersten Scheibe ist nicht wirklich was zu erkennen, was nicht

passen sollte....wobei bei mir die unterste Scheibe eine aus Stahl ist mit umgebogenen Flügeln nach oben - so gehts bestens und die 1.2mm Zwischenscheibe

aus Stahl ist ja leicht zu bekommen.

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...habe ich gerade hinter mir das zerlegen - meine Scheiben sind aus Alu und an der untersten Scheibe ist nicht wirklich was zu erkennen, was nicht

passen sollte....wobei bei mir die unterste Scheibe eine aus Stahl ist mit umgebogenen Flügeln nach oben - so gehts bestens und die 1.2mm Zwischenscheibe

aus Stahl ist ja leicht zu bekommen.

Hmm, wieviel biste denn schon auf die Kupplung gefahren: bei mir sah schon bei der 5-Scheiben Kupplung die unterste Scheibe nach ner gewissen Zeit immer nicht mehr so toll aus weil sie nicht mehr richtig in die unten abgerundete originale Spinne griff und bei ner 5-Scheiben Kupplung ist die unterste Scheibe ja nicht so weit unten wie bei ner 6-Scheiben Kupplung...!? :-D Aber immerhin scheinen ja bei dir ja schon mal die Nasen der Alu Scheiben zu halten und das ist doch schon mal die halbe Miete: wenn sich jetzt noch die Spinne mit den Scheiben verträgt dann gibt es ein relativ preisgünstiges Kit das auf jedem Motor unabhängig von den sonstigen Toleranzen wie zB bei der originalen Spinne funktioniert! :-D

Und was für Beläge fährst du: die grünen Stahbeläge oder die roten Alubeläge?

Gruß Klaus!

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Hatte in der Husqvarna auch nen Kupplungskorb aus Alu, der is mir mal runtergefallen und ein Stueck is abgebrochen - hielt sonst aber 50 Pferde aus ohne grossen Verschleiss....

Das andere zum Thema les ich mir nicht mehr durch - is eh nur Blablabla wo am Ende nix rauskommt.

Klaus faehrt das Teil jetzt und wenns haelt wird er es sicher hier mit Fotos etc. belegen.

Wenns wir dieses Jahr nix mehr davon hoeren hat es nicht gehalten... :-D

:-D

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Hmm, wieviel biste denn schon auf die Kupplung gefahren: bei mir sah schon bei der 5-Scheiben Kupplung die unterste Scheibe nach ner gewissen Zeit immer nicht mehr so toll aus weil sie nicht mehr richtig in die unten abgerundete originale Spinne griff und bei ner 5-Scheiben Kupplung ist die unterste Scheibe ja nicht so weit unten wie bei ner 6-Scheiben Kupplung...!? :-D Aber immerhin scheinen ja bei dir ja schon mal die Nasen der Alu Scheiben zu halten und das ist doch schon mal die halbe Miete: wenn sich jetzt noch die Spinne mit den Scheiben verträgt dann gibt es ein relativ preisgünstiges Kit das auf jedem Motor unabhängig von den sonstigen Toleranzen wie zB bei der originalen Spinne funktioniert! :-D

Und was für Beläge fährst du: die grünen Stahbeläge oder die roten Alubeläge?

Gruß Klaus!

Hallo Klaus,

...ich fahre die die beim Kit damals dabei waren - also die Grünen ! Wie gesagt - ich habe die unterste Scheibe mit den Gebogenen Flügeln welche im Originalkit auch aus

Alu ist gegen eine 1.2mm Stahlscheibe ausgetauscht und die Flügel hochgebogen - ansonsten habe ich keine Verschleißerscheinungen an den Scheiben oder Belägen

bezüglich Laschen - die Kupplung hat ca. 1500km runter.

So ne Anmerkung - also wenn die Alu-Spinne vom TS eine bestimmte Alu-Mischung (härter) hat, dann gibts da sicher keine Probleme und das kann durchaus

tadellos funktionieren (natürlich nur mit Alu-Scheiben) - müßte mal Tino fragen, welche Alu-Legierung er verwendet hat, dann kann man das einfach und rasch

abklären.

Martin

lg

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  • 4 Wochen später...

:-D

post-5160-1221667361_thumb.jpg

Sooo, damit die Verwirrung komplett ist:

Das ist der aktuellste 6-Scheiben KULU Sacchi Satz......die Trennscheiben bestehen nun aus Stahl....er meint das das mit dem Alu eine Glaubensfrage ist , nix anderes....die Stahlscheiben deswegen, weil billiger zu produzieren......Mann wird sehen......

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und die spinne aus alu? :-D

Ja. Ich komm auf die Kombination auch nicht ganz klar. Die Stahlreibscheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) greifen in die Aluspinne und die Alubelagsscheiben greifen in den Stahlkorb.

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Im Motorradzubehör-Handel[*] werden bisweilen Alu-Körbe als "gewichtssparende Rennvarianten" angeboten, die angeblich "mit den originalen Scheiben/Belägen" weitergefahren werden können. U.U. kann man das ganze also so machen, daß es halbwegs hält/nicht schon bei der Begutachtung in einem Internetforum hochgeht.

[*] Kenne ich natürlich nur vom Hörensagen.

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  • 2 Wochen später...
wenn der Tino es richtig machen will sollte er die Spinne eloxieren oder anodisieren lassen, das bringt bei ALU ausser die tolle Farbe, eben den gewünschen Effekt der Oberflächenhärtung.

War die Tage mal wieder beim Tino und hab mir sagen lassen das die Alu Spinne für die 6-Scheiben Kupplung eloxiert also oberflächengehärtet ist - aber halt nur nicht in ner tollen Farbe! :-D

Gruß Klaus!

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;-)

post-5160-1221667361_thumb.jpg

Sooo, damit die Verwirrung komplett ist:

Das ist der aktuellste 6-Scheiben KULU Sacchi Satz......die Trennscheiben bestehen nun aus Stahl....er meint das das mit dem Alu eine Glaubensfrage ist , nix anderes....die Stahlscheiben deswegen, weil billiger zu produzieren......Mann wird sehen......

Mich verwirrt das nicht(mehr): der Tino verkauft halt immer das was er gerade da hat bzw das was der Kunde wünscht auch wenns vielleicht im endeffekt keinen Sinn macht aber so ist er halt! :-D

War ja wie gesagt erst letzte Woche bei ihm und hab mich bei der Gelegenheit auch nochmal mit ihm über die Kupplungssache mit ihm unterhalten:

Die kommplette Alu Kupplung (Spinne, Beläge (Surflex rot) und Scheiben) ist seine High End Kupplung: ist die leichteste Kupplung die aber auserdem noch der meisten Leistung stand hält: erfolgreicher Tester für die Kupplung ist Charlie Edmunds mit seinem 38HP Motor in der Englischen Rennserie!

Deshalb Tinos Standpunkt: wenn die Kupplung 38HP unter Volllast auf der Rennstrecke problemlos wegsteckt dann hällt sie auch bei Motoren mit weniger Leistung in Alltag... Meine Meinung: Wie lange die Kupplung im Alltag bei ihm hält wird halt leider jeder selbst raus finden müssen weil der Chrlie Edmunds halt leider keine Touren mit seiner Karre fährt! :cheers:

So, und jetzt nochmal zurück zu der oberen Kupplung: die Alu Spinne würd ich (beim jetzigen Stand des Wissens) nicht mit den Stahscheiben fahren denn die sind ja im Vergleich zu den Alu-Scheiben erstens viel härter und zweitens auch dünner (Alu: 1,4; Stahl:1,0mm; oder?) was die Haltbarkeit der Spinne deutlich reduzieren dürfte!

Warum er dir/euch das dann so geschickt hat: wahrscheinlich hatte er kein tieferes, hintere Spocket mehr (waren letzte Woche immer noch aus) und dann funktioniert die 6-Scheiben Kupplung halt nur mit den dünneren Stahl Scheiben und nicht mit den dickeren Alu Scheiben - Grund: Bei bei der Verwendung der dickeren Alu Scheiben und eines "normalen = nicht tieferen" Spockets läßt sich die Kupplungsglocke nicht weit genug nach unten drücken weil sie am "normalen" spocket auf grund geht bevor die Kupplung mit den Alu Scheiben in die Spinne rein geht bzw wenn sie doch grad so rein geht dann trennt sie wahrscheinlich nicht... :-D

Deshalb die Stahl Scheiben: damit paßt die Kupplung rein geht und auch trennt (also Kunde erstmal zufrieden) - das die Spinne in nem getunten Motor wohl nicht lange halten wird ist dann ja wieder ein anderes Thema oder habt ihr ausdrücklich dazu gesagt das die Kupplung für nen getunten Motor ist oder wolltet ihr nur ne 6-Scheiben Kupplung!? :-D

Mein Tip: entweder sich doch noch das tiefere Spocket und die Alu Scheiben besorgen oder eine normale Spinne verwenden und die Nasen der untersten Zwischenscheibe hoch biegen... :cheers:

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von GP1
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Deshalb Tinos Standpunkt: wenn die Kupplung 38HP unter Volllast auf der Rennstrecke problemlos wegsteckt dann hällt sie auch bei Motoren mit weniger Leistung in Alltag... Meine Meinung: Wie lange die Kupplung im Alltag bei ihm hält wird halt leider jeder selbst raus finden müssen weil der Chrlie Edmunds halt leider keine Touren mit seiner Karre fährt! :-D

da ist was wahres dran. vor allem, weil alu-zwischenscheiben das getriebeöl relativ schnell kaputtmachen...

edit:

Das ist der aktuellste 6-Scheiben KULU Sacchi Satz......die Trennscheiben bestehen nun aus Stahl....er meint das das mit dem Alu eine Glaubensfrage ist , nix anderes....die Stahlscheiben deswegen, weil billiger zu produzieren......Mann wird sehen......

das ist keine glaubensfrage, es gibt handfeste gründe für die wahl des materials, zumindest im "normalen" motorradmotorenbau. alu hat den vorteil des geringeren gewichts und der besseren wärmeableitung, dafür den nachteil der geringeren festigkeit und der eigenschaft, das öl recht schnell zu versauen.

r

Bearbeitet von rasputin
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Die kommplette Alu Kupplung (Spinne, Beläge (Surflex rot) und Scheiben) ist seine High End Kupplung: ist die leichteste Kupplung die aber auserdem noch der meisten Leistung stand hält: erfolgreicher Tester für die Kupplung ist Charlie Edmunds mit seinem 38HP Motor in der Englischen Rennserie!

na ja lt. scootering fährt er die kupplung mit aufgeschweißtem korb und spinne als 8-scheiben variante..... hat also nicht mehr viel mit der käuflichen gemein (außer den scheiben). :-D

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Das ist der aktuellste 6-Scheiben KULU Sacchi Satz......die Trennscheiben bestehen nun aus Stahl

Die sehen aus, wie meine Scheiben, und die sind aus Alu.

Mein Tip: entweder sich doch noch das tiefere Spocket

Wie kann man die beiden unterscheiden? Masse?

da ist was wahres dran. vor allem, weil alu-zwischenscheiben das getriebeöl relativ schnell kaputtmachen

Durch den Alu-Abrieb?

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