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Geschrieben
da ist was wahres dran. vor allem, weil alu-zwischenscheiben das getriebeöl relativ schnell kaputtmachen...

edit:

das ist keine glaubensfrage, es gibt handfeste gründe für die wahl des materials, zumindest im "normalen" motorradmotorenbau. alu hat den vorteil des geringeren gewichts und der besseren wärmeableitung, dafür den nachteil der geringeren festigkeit und der eigenschaft, das öl recht schnell zu versauen.

r

Das mit der Glaubensfrage hat der Tino gesagt....und Stahlscheiben deswegen, weil billiger zu produzieren....ebenso Tino's Worte.... :-D

Geschrieben

ich habe vor ein paar tagen mit tino telefoniert und er meinte das die alu version nur aus gewichtsgründen gemacht wurde.

er will die spinne aber auch aus stahl machen lassen für den alltagsbetrieb. leider komme ich nicht dazu die kupplung ausgiebig zu testen. ich denke es wird frühjahr werden bis sie mal 2000km gelaufen hat.

Geschrieben
ja.

das war mir bewußt. stand ja auch in deinem posting.

r

:-D

zwecks Test: Bei mir wird das auch Frühjahr bis ich darüber berichten kann......und bei mir muss es "nur" ein paar Quartermile -Läufe halten......ihr werdet sehen.... :-D

@Grabschänder: Ich nehm eine !

Geschrieben (bearbeitet)
Die sehen aus, wie meine Scheiben, und die sind aus Alu.

Der Tino hat keine schwarzen Zwischenscheiben aus Alu! Hast vielleicht was mit den Augen! :-D

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von GP1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lambretta Kupplung verbessern

Episode 1: umgearbeiteter MB Hebel

Der MB Hebel hat den Vorteil dass er sich durch die angenehme Form sehr gut ziehen lässt. Leider wurde auch die Hebelgeometrie komplett verändert. Der Zugnippel sitzt weiter aussen und macht somit mehr Weg, was die Kraft erhöht die man benötigt um die Kupplung zu ziehen. Da der Weg den der Hebel zurücklegen kann aber kleiner ist wie bei einem standard Hebel muss dies auch so sein, damit sich die Kupplung doch komplett ziehen lässt.

Wir haben aber eine Lösung gefunden mit der dieser Hebel wunderbar funktioniert:

Hierzu wird an der Stelle an der normalerweise der Nippel sitzt ein Loch und ein Schlitz gesetzt um den Nippel dort aufzunehmen. Somit ist das Hebelverhältnis wieder das selbe wie original. Damit aber auch der Weg zum Kupplung trennen ausreicht muss das Schaltelement beschnitten werden so dass der Hebel weiter vorgeht. Durch die gekröpfte Form lässt er sich aber trotzdem gut mit der Hand erreichen.

Foto 3 zeigt einen solchen Umbau, zur Veranschaulichung wurde ein Bremshebel benutzt, der Kupplungshebel hat das erste Loch unten. Auch das Lenkerelement muss nicht ganz so weit beschnitten werden wie wir das beim Test gemacht haben. Das Testfahrzeug hat unsere verstärkte Federn und DR PX Federn darüber und die Kupplung lässt sich mit 2 Fingern ziehen.

Der Hebel ist sicherlich alles andere als günstig und muss auch noch bearbeitet werden damit es funktioniert, dafür wird man aber mit einer leichter zu ziehenden Kupplung belohnt die komplett trennt und schliesst. Bei meiner Lamy ist das ein ganz neues Fahrgefühl.

Fortsetzung folgt. :-D

2x38-5.jpg

2x38-6.jpg

2x38-7.jpg

2x38-8.jpg

2x38-9.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Episode 2: Geflochtener Zug mit Teflonhülle

Eigentlich nix neues aber sollte nochmals betont werden.

Der geflochtene Zug läuft sehr leicht und geschmeidig und die Teflonhülle im Bowdenzug verringert zusätzlich Reibung.

Fortsetzung folgt.

231008184655_Teflon_001.jpg231008184751_Teflon_002.jpg

Geschrieben

Die Teflonhüllen sind ja eine super Sache,

aber die geflochtenen Züge gefallen mir in der Praxis nicht so gut.

Sie sind etwas "elastisch" und wirken dadurch nicht so direkt

wie etwa ein steifer Zug.

Der "Zugpunkt",beim Bremsen würde man vom Druckpunkt sprechen,ist mir etwas zu schwammig.

Läßt sich aber wirklich sehr leicht ziehen.

:-D

Geschrieben
OT: Dafür sind sie auf der Gasseite uneingeschränkt genial.

:-D

Mein Radltandler hatte dafür sehr fein geeignete Campagnolo-Schaltzüge. Jetzt nimma.

Welcher Radltandler in Minga hat noch die dünnen, geflochtenen Seile? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es sowohl beim Louis als auch beim (sc)H(w)ein-G. Heißen "Ultraflex".

Edith trägt mal noch die Louis-Teilenr. nach: 10037000

Bearbeitet von Lacknase
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Episode 3: Motordeckel mit gelagerter Kupplungswelle

Im original Deckel läuft die Kupplungswelle direkt im Alu. Durch den Druck der Kupplung auf die Welle bei Betätigung entsteht eine hohe Reibung. Die Reibung erhöht die Kraft die benötigt wird die Kupplung zu ziehen.

Analog zum Kupplungsdeckel der Piaggio Vespa PK XL2 der im Vergleich zum normalen PK Deckel über eine Lagerung verfügt, gibt es jetzt Motordeckel für die Lambretta mit 2 eingepressten Lagerbuchsen. Das verringert die Reibung weiter und ist eine gute Ergänzung zu Teflonzügen mit geflochtenem Zug.

2718_1.jpg

2718_2.jpg

Fortsetzung folgt.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)
Buchse als Drehteil allein zum Selbsteinsetzen in einen LI-Deckel?

Buchsen einzeln habe ich noch welche da.

Das schwierige ist aber eher das Bohrloch, das muss zentriert und ziemlich genau sein.

Das muss ich auch weggeben.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

stimmt, allerdings liegt der meinige immer noch am werktisch herum und wartet auf den fertig bearbeiteten cylander. wäre also kein thema das nochmal aufzumachen bzw. umzubauen.

marco, reservier mir bitte zur sicherheit schon mal so eine buchse. fürs regal. :-D

Geschrieben
wie sieht die lösung des südtirolers bezüglich buchse aus? wird das schon gewusst?

passt was vom hangmäher?

fragen über fragen......

ach was, da wird kaugummi um nen passenden stift gewickelt und bei den temperaturen über nacht im freien ausgehärtet.

Geschrieben
Episode 3: Motordeckel mit gelagerter Kupplungswelle

Im original Deckel läuft die Kupplungswelle direkt im Alu. Durch den Druck der Kupplung auf die Welle bei Betätigung entsteht eine hohe Reibung. Die Reibung erhöht die Kraft die benötigt wird die Kupplung zu ziehen.

Analog zum Kupplungsdeckel der Piaggio Vespa PK XL2 der im Vergleich zum normalen PK Deckel über eine Lagerung verfügt, gibt es jetzt Motordeckel für die Lambretta mit 2 eingepressten Lagerbuchsen. Das verringert die Reibung weiter und ist eine gute Ergänzung zu Teflonzügen mit geflochtenem Zug.

Hast du das Ganze auch schonmal verbaut und konkret getestet? Gibt es eine spürbare Verringerung der Hebelkraft, könnte man also noch härtere Federn als bisher fahren mit angemessener Hebelkraft?

Kannst mir auf jeden Fall auch gleich mal einen Satz Buchsen zur Seite legen....ich glaub ich komm heut Mittag mal kurz vorbei, muß eh mal den neuen Laden anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habe ich bei mir eingebaut.

Man merkt subjektiv einen Unterschied. Messen konnte ich es nicht da ich den Federkraftmesser aus dem Physik Unterricht dem Lehrer gelassen habe.

Wo es richtig auffällt ist wenn man den Hebel loslässt schnallst der viel schneller zurück als vorher.

Es ist nicht so dass man nun die Mega Federn reinpacken kann da man die ja auch trotzdem noch ziehen muss aber mit dem umgebauten MB Hebel und dem geflochtenem Seil im Teflon Zug geht das schon merklich leichter.

Es ist nicht eine Komponente die den großen Unterschied ausmacht aber jede einzelne ein bisschen was sich dann summiert.

Zu der Federn/Kupplungsbeläge Sache hab ich auch noch was im Köcher, bzw. im Testmotor.

Ich bin am Samstag vor dem Crossmas im Laden, da kann man den Proberoller fahren.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre auch für mich eine Option. Dann müßte ich nicht (ohne Not) auf GP umrüsten.

Edith sagt, daß ihr das Buchsen-Set genügen kann. Jemanden zum Einbau hab ich an der Hand/Hose.

Bearbeitet von Lacknase

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