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Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

ich hätt übrigens noch nen 10mm spacer übrig...

und ich hab 2 stk. dicke 6er kulus und 3 spacer. bin also bedient.

@liedolsheim/smegma: was jetzt mit gekürzten federn? hab ich da was überlesen? sind doch federn dabei beim kit? sind das die LTH federn oder was eigenes?

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Was soll denn eigentlich nur der Korb kosten, wenn man nachträglich noch die Übersetzung ändern will??? Ist da ein Kuluhalter mit dabei, oder passt der standard-halter???

Kuluhalter ist nicht mit dabei soll es aber in Zukunft geben.

Preis für den einzelnen Korb dann auf Anfrage, es gibt inzwischen aber auch die Möglichkeit über den "Variochain" Kettenspanner eine längere Kette zu fahren die man damit dann trotzdem noch spannen kann.

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Der alte Halter (Innenzahn) greift nur symbolisch um die halbe Spinne. Zudem ließ er sich nicht ansatzweise "versenken". Habe mir (einstweilen) mit einem Stück Holz zum Fixieren von Korb und Spinne sowie der üblichen "Schraubenzieher in Gaytriebe"-Methode beholfen. Die Kupplungskorbmutter war bei mir (gesichert) noch nie stärker als handfest angezogen. (Und ging auch noch nie auf.)

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  • 3 Wochen später...

Habe gerade mal nach 1200km meinen Motor geöffnet (EL-Vorcheck). Habe dabei mal die Sacchi-6-Scheiben-Kupplung genauer begutachtet.

Bin ziemlich begeistert wie die aussieht. Der Korb sieht aus wie neu, die Alu-Spinne sieht aus wie neu. Nur die unterste der Reibscheiben (roter Belag) hat ein bisschen die äußeren Nasen zusammengedrückt... Ist aber noch brauchbar. Ich werde den Kram also weiterfahren und nach 5000km noch mal nachschauen.

Bis jetzt aber :-D

Ivo

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  • 3 Wochen später...
ich glaub ich würde mir lieber die vom Gravie gönnen...da muss man auch nicht den Auspuff umschweißen...

ja das stimmt wohl, aber die kostet auch mehr.

Frage war ob die AF wirklich hebt was sie verspricht, welche Leistung hat der Worbel ca. auf der Spezie ????

Grüße

mpq

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Ich glaube sogar ü50 oder?

die "ungefähr 5" und die Spezi liegen doch jetzt beide bei ca 55PS, meine ich mitbekommen zu haben.

Da könnte dann evtl. auch die Kupplung mal rausgeflogen sein. :-D

Bearbeitet von Stromberg
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Ich glaube gelesen zu haben das beim Worb 5 aber mehr als 6 Scheiben drinnen waren

AF 6 scheiben hatte ich, war aber noch mit 2x5mm Stahlspacern die nur nach einiger Nachbesserung gepasst haben

Beläge selbst waren auch nicht das Gelbe vom Ei

ist nach Umkrempelung des Motorkonzept aufgrund einer defekten AF Welle raus geflogen

@mpq: Du bist doch eh nur virtuell unterwegs wozu dann das Ganze?

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Hab' die auch in einer Karre drin. Die ist zwar schon eine Weile immobili, lief aber ziemlich lange mit grob 27PS kupplungsmäßig zuverlässig. Ich finde das Ding aber mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Das Teil von Gravi kann, da bin ich mir ziemlich sicher, alles einfach deutlich besser. Wenn man über's Geld nachdenkt sollte man eh' kein Roller fahren, sondern golfen, oder segeln.

Bearbeitet von amazombi
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Ich glaube gelesen zu haben das beim Worb 5 aber mehr als 6 Scheiben drinnen waren

AF 6 scheiben hatte ich, war aber noch mit 2x5mm Stahlspacern die nur nach einiger Nachbesserung gepasst haben

Beläge selbst waren auch nicht das Gelbe vom Ei

ist nach Umkrempelung des Motorkonzept aufgrund einer defekten AF Welle raus geflogen

@mpq: Du bist doch eh nur virtuell unterwegs wozu dann das Ganze?

ne, bin nicht virtuell unterwegs.

Habe nach ner kleinen Leistungskur am Rapido,

Kupplungsrutschen bei ca. 6000 1/min an einer 5 Scheiben (Surflex ""B"") mit 1,2mm Stahlscheiben und Worb5-Ferdern gehabt. ( ca. 2500km alt )

Habe jetzt die 5-Scheiben LTH Plus mit Sikolene SRP75 drin, wenn die rutschen sollte, dann muss halt ne 6er AF rein,

die LIDOLSHEIMER, wäre etwas zuviel mit " Kanonnen auf Spatzen schiessen ""

mpq

Bearbeitet von mpq
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[...]

die LIDOLSHEIMER, wäre etwas zuviel mit " Kanonnen auf Spatzen schiessen ""

[...]

Inwiefern? Es geht ja nicht allein um Zahlen auf dem Papier, sondern darum, daß einmal alle Teile aus einer Hand kommen und nicht nur mit "punktuell verbesserten Teilen" rekombiniert werden. Das letzte Mal, als es sowas vermutlich gab, fiel der Kram aus der Innocenti-Pressmaschine. Ich habe jedenfalls noch nie eine so gut in allen Teilen "passende" und dann montiert dosierbare Kupplung gesehen. (Und ich bin sowohl Sacchi 5-Scheiben mit verschiedenen Belägen und Federn als auch Italiener mit Originalteilen, als auch mit Surflex-angeblich-HighQuality-, als auch mit Inderteilen gefahren. Alles kein Vergleich.)

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Inwiefern? Es geht ja nicht allein um Zahlen auf dem Papier, sondern darum, daß einmal alle Teile aus einer Hand kommen und nicht nur mit "punktuell verbesserten Teilen" rekombiniert werden. Das letzte Mal, als es sowas vermutlich gab, fiel der Kram aus der Innocenti-Pressmaschine. Ich habe jedenfalls noch nie eine so gut in allen Teilen "passende" und dann montiert dosierbare Kupplung gesehen. (Und ich bin sowohl Sacchi 5-Scheiben mit verschiedenen Belägen und Federn als auch Italiener mit Originalteilen, als auch mit Surflex-angeblich-HighQuality-, als auch mit Inderteilen gefahren. Alles kein Vergleich.)

jo, das ist deine Meinung, meine habe ich schon oben bekundet.

mpq

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Es geht eben nicht um Meinungen, sondern um die Begründung, die mir fehlt. Darum nochmal: Inwiefern ist Deiner Meinung nach eine Liedolsheim "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Hast Du schonmal eine verbaut und getestet?

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Es geht eben nicht um Meinungen, sondern um die Begründung, die mir fehlt. Darum nochmal: Inwiefern ist Deiner Meinung nach eine Liedolsheim "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Hast Du schonmal eine verbaut und getestet?

Habe jetzt die 5-Scheiben LTH Plus mit Sikolene SRP75 drin, wenn die rutschen sollte, dann muss halt ne 6er AF rein,

die LIDOLSHEIMER, wäre in meinem Fall, etwas zuviel mit " Kanonnen auf Spatzen schiessen ""

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Das habe ich gelesen. Mehrfach. Danke. Das war nicht der Punkt. Vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt. Darum nochmal: Warum ist eine Liedolsheim "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?

Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht?

Ist die technische Ausführung zu stabil?

Greift sie zu gut?

Trennt sie zu gut?

Läßt sie sich zu gut ziehen?

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Das habe ich gelesen. Mehrfach. Danke. Das war nicht der Punkt. Vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt. Darum nochmal: Warum ist eine Liedolsheim "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?

Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht?

Ist die technische Ausführung zu stabil?

Greift sie zu gut?

Trennt sie zu gut?

Läßt sie sich zu gut ziehen?

ist meiner Meinung nach, für meinen Rapido-Motor, der im Moment NUR ca. 24PS abwirft, ETWAS ZU KOSTSPILLIG und ÜBERDIMENSIONIERT !!!!

habe ich mich jetzt unmissverständlich ausgedrückt ?

ansonsten eine tolle Sache und Respekt vorm Herrn Entwickler, das habe ich ihm aber schon selber mitgeteilt.

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@mpq: Merci für die Begründung. Ich hab noch weniger Leistung. Aber die Kupplung muß ja nicht notwendig vom Motor an der Grenze des "Durchrutschens" belastet werden; so hat sie halt - verglichen mit sonst üblichen Wartungsintervallen (Beläge incl. Federn-, Buchsen- und Korbcheck) - das ewige Leben. Aber ist sicher Geschmackssache; wer ganz viel Spaß am ganz viel Schrauben hat und/oder das Geld nicht ausgeben möchte, verbaut was Anderes. Klar.

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Ich hab' dann auch jetzt so'n Liedolsding gekauft. Nicht weil ich's akut bräuchte, sondern eher, weil ich es ziemlich geil finde, eine Stelle am Motor zu haben, über die ich einfach nicht mehr nachdenken muss (wenn das Ding zum Einsatz kommt). Wenn man mit einer Kanone auf einen Spatzen schießt ist das Vieh dann halt auch wirklich hin. Das ist viel souveräner, als ewig in kurzer Hose mit der Erbsenpistole rum zu pupsen.

Die Spacergeschichte finde ich ziemlich beknackt, ich mein' einen Auspuff mit Ansage zu verspannen ist irgendwie nicht so der wahre Jakob, oder?

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