Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

@mpq: Merci für die Begründung. Ich hab noch weniger Leistung. Aber die Kupplung muß ja nicht notwendig vom Motor an der Grenze des "Durchrutschens" belastet werden; so hat sie halt - verglichen mit sonst üblichen Wartungsintervallen (Beläge incl. Federn-, Buchsen- und Korbcheck) - das ewige Leben. Aber ist sicher Geschmackssache; wer ganz viel Spaß am ganz viel Schrauben hat und/oder das Geld nicht ausgeben möchte, verbaut was Anderes. Klar.

:-D

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spacergeschichte finde ich ziemlich beknackt...

Ich war da auch am überlegen, da ich keine Schrauben am Kupplungsdeckel verwenden wollte

und keine Lust hatte immer den Motor raus zu tun wenn es Probleme an Kupplung oder Kette gibt...

Ich hab jetzt eine abschraubbare hintere Strebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' dann auch jetzt so'n Liedolsding gekauft. Nicht weil ich's akut bräuchte, sondern eher, weil ich es ziemlich geil finde, eine Stelle am Motor zu haben, über die ich einfach nicht mehr nachdenken muss (wenn das Ding zum Einsatz kommt). Wenn man mit einer Kanone auf einen Spatzen schießt ist das Vieh dann halt auch wirklich hin. Das ist viel souveräner, als ewig in kurzer Hose mit der Erbsenpistole rum zu pupsen.

Die Spacergeschichte finde ich ziemlich beknackt, ich mein' einen Auspuff mit Ansage zu verspannen ist irgendwie nicht so der wahre Jakob, oder?

hab die heute auch in der Hand gehabt und bin schwer angefixt (wenn die Special doch schon TüV hätte und nicht die ganze Kohle dafür drauf ginge :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superdeubel: M.E. rührt die warmherzige Empfehlung dieses speziellen Öls daher, daß im LCGB-Forum (wie hier genau genommen auch) alle zwei Wochen erstmal auf's Neue geklärt werden muß, daß frei nach SAE 90er Getriebeöl nicht 90er Motoröl entspricht. Und natürlich, daß es Additiv-frei auch für ganz alte Kisten zu gebrauchen ist.

Edith glaubt nicht, daß die neueren vollsynthetischen Öle (egal ob Silikolene ST oder Castrol MTX oder Bel Ray Gearsaver oder oder oder) schlechter sind. Wenn die Erfahrung mit dem eigenen Kettenkasten maßgeblich ist: Im Gegenteil.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superdeubel: M.E. rührt die warmherzige Empfehlung dieses speziellen Öls daher, daß im LCGB-Forum (wie hier genau genommen auch) alle zwei Wochen erstmal auf's Neue geklärt werden muß, daß frei nach SAE 90er Getriebeöl nicht 90er Motoröl entspricht. Und natürlich, daß es Additiv-frei auch für ganz alte Kisten zu gebrauchen ist.

Edith glaubt nicht, daß die neueren vollsynthetischen Öle (egal ob Silikolene ST oder Castrol MTX oder Bel Ray Gearsaver oder oder oder) schlechter sind. Wenn die Erfahrung mit dem eigenen Kettenkasten maßgeblich ist: Im Gegenteil.

Naja, hat ja nur Produkte dieses Herstellers im Programm. Da muß er vielleicht ein Pensum verkaufen damit er weiterhin beliefert wird. Werd mit wohl für die Erstbefüllung das Silkolene bestellen! Die Fuchs Öle kenn ich von der Arbeit und hab gute Erfahrungen damit gemacht, ist aber nur sone aus dem Bauch Entscheidung!

Grüße

Heiko

Bearbeitet von Superdeubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' dann auch jetzt so'n Liedolsding gekauft. Nicht weil ich's akut bräuchte, sondern eher, weil ich es ziemlich geil finde, eine Stelle am Motor zu haben, über die ich einfach nicht mehr nachdenken muss (wenn das Ding zum Einsatz kommt). Wenn man mit einer Kanone auf einen Spatzen schießt ist das Vieh dann halt auch wirklich hin. Das ist viel souveräner, als ewig in kurzer Hose mit der Erbsenpistole rum zu pupsen.

Die Spacergeschichte finde ich ziemlich beknackt, ich mein' einen Auspuff mit Ansage zu verspannen ist irgendwie nicht so der wahre Jakob, oder?

Bin da deiner Meinung. Die Kupplung vom Harald bietet halt alles in einem. Habe die Kupplung jetzt ca. 600Km drin und wirlich nicht geschont, speziell ne Menge QM Training etc.

Kann nur sagen das absolut Beste,was ich jemals verbaut hatte. Auch nach 10-15 sportlichen Starts merkt man der Kupplung nichts an und dabei absolut bedienerfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Das Motorrad aus dem die Beläge kommen bekommt 10W-40 Getriebeöl

Das ist das hier:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/tran_expert.htm

Oder so. Ich glaube aber nicht, dass 4 Takt Motoröl so viel anders ist, solange Nasskupplungsgeeignet. Bei den 4Takt Crossern mit Naßkulu läuft das Getriebe und die Kulu in dem selben Öl wie die Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Das von mir reingeschüttete war ein 15W40 teilsynthetisches (Einbereichs)Motoröl von der Tanke mit der Muschel ("Helix Super"). Lief danach anstandslos wie beschrieben. Auch im vollbepackten Reiseroller mit leicht übergewichtigem Fahrer ein paar km. Durchaus auch bergauf :-D

Lief mit dem guten Castrol MTX 75W-140 aber genauso schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es müssen wenn es Surflex sein soll die (hell)braunen sein, die roten gehen zur Not auch haben aber weniger Reibleistung, die grünen sind -ich zitiere- crap, die haben zu wenig Reibung.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grünen sind -ich zitiere- crap, die haben zu wenig Reibung.

Falls noch jemand welche von den grünen crap-Reibscheiben hat (waren glaube ich 5-Scheiben-Sätze), bitte anbiedern.

I like crepes. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information