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Kupplung die xte


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ähm nicht dass ich ne lidolsheim hätte oder einen motor der selbige rechtfertigt.

Aaaaaber,

so wie ich das beim mitlesen verstanden habe, hat die Honda um ein vielfaches härtere Federn,

warum geht man net in diese Richtung?

also richtig harte Federn rein, und den Kuluhebel am Block um die hälfte verlängern oder so. dann bliebe ja auch die Kupplung weich zum ziehen

trennen dürften die präzisen sinterbeläge ja trotzdem sauber, das tun sie in der Honda ja auch bei wenig Weg.

mit einer Kupplung die nur durch Raumfahrtsöl hält würd ich mich net auf Tour trauen....

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Habe zwar in der Liedolsheim die verstärkten LTH-Federn drin, aber die Kupplung bzw. die Wahl der Federn ist m.E. nicht das (Haupt)Problem. Der Punkt, den ich sehe, ist der, daß das SRG Pro 75 halt ausdrücklich nur "mit manchen Naßkupplungen" funktioniert:

PRO SRG 75 has been designed for small high speed gearboxes handling high power outputs. It withstands very high temperatures and protects against the high shock loads to which racing gearboxes are often subjected. It is suitable for some wet clutch systems and also assists slick gear changing while reducing clutch drag through the operating temperature range.

[Quelle: http://www.opieoils.co.uk/pdfs/PRO%20SRG%2075.pdf ]

Was genau deren Kriterium für Funktionieren oder Nicht-Funktionieren ist, habe ich in keiner Doku von Fuchs gefunden. Da nehme ich dann doch lieber eines, das von vornherein komplett naßklupplungstauglich ist, wie das

\Gebetsmühlen-Modus{an}

Castrol MTX 75W-140

\Gebetsmühlen-Modus{aus}

So sch***e sonst die Castrol-Öle sind, das Zeug ist top. Habe aber leider keinen Roller mit Ü24 PS (das zur Beweislage). Und Motorräder zählen wegen der zu neuen Motortechnik wohl nicht als Referenz. (Fahren aber auch mit MTX.)

p.s: Liedolsheim fährt (bei unter 24PS) sogar mit billigstem Shell Helix 10W-40 Leichtlauf-Öl bei 35°C den Ps.o Mirtirolo rauf. An sich ein "no go"-Szenario ...

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ähm nicht dass ich ne lidolsheim hätte oder einen motor der selbige rechtfertigt.

Aaaaaber,

so wie ich das beim mitlesen verstanden habe, hat die Honda um ein vielfaches härtere Federn,

warum geht man net in diese Richtung?

also richtig harte Federn rein, und den Kuluhebel am Block um die hälfte verlängern oder so. dann bliebe ja auch die Kupplung weich zum ziehen

trennen dürften die präzisen sinterbeläge ja trotzdem sauber, das tun sie in der Honda ja auch bei wenig Weg.

mit einer Kupplung die nur durch Raumfahrtsöl hält würd ich mich net auf Tour trauen....

ein jasco ma2 öl ist kein raumfahrt öl, sondern einfach ein öl, dass extra für nasskupplungen freigegeben ist. anscheinend gabs bei den dicken bikes auch probleme mit rutschen und dann hat man halt das öl spezifiziert.

gibts bei louis ab 5 euros fürn liter...wäre sogar für einen südtiroler erschwinglich. andere öle können mit einer nasskupplung funktionieren, müssen aber nicht.

also bevor man ultraharte federn reinknallt sollte man evtl. vorher mal ein anderes öl testen und zur not halt ein castrol mtx. geht schneller und ist günstiger.

Bearbeitet von gravedigger
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hatte hier beim mitlesen net den eindruck das ein jasco ma2 automatisch funktioniert,

wenn dem so ist, klar, warum dann sinnlos harte federn einbauen...

ich weiß ja net ab wieviel Weg die LTH da sauber trennt, aber wenn man da bei orginalhebelverhältnisse noch Spielraum hat, dann sähe ich da durchaus noch potential...

seitdem ich übrigens Laverda fahre empfand ich jede harte Kulu die man mir so vorgestellt hat als Kinderquatsch :thumbsdown:

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Quelle ROCKOIL:

Öl Spezifikationen für Motorräder

Die wichtigste Spezifikation für Motorradöle ist die JASO

JASO steht übrigens für Japanese Automotive Standard Organization.

Die JASO-Spezifikationen wurden ursprünglich für 2 Takt Motoren entwickelt. Sie beurteilen das Leistungsvermögen von Zweitaktölen insbesondere nach den Kriterien Motorensauberkeit, Schmierfähigkeit, Verkokungen im Auspuffsystems und Abgas.

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Für 4-Takt Motorräder

Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.

Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von den Motorradherstellern empfohlen.

Mit Rock Oil guardian motorcycle gibt es nun zwei erstklassige teilsynthetische Motorradöle, welche speziell entwickelt wurden um die Ansprüche der neuesten JASO MA2 Spezifikation zu erfüllen. Die erhältlichen Viskositäten 10w30 und 10w40 garantieren eine schnelle Durchölung und maximalen Schutz. Gleichzeitig erfüllen beide Öle die Spezifikation API SL und dokumentieren somit einen enorm reduzierten Phosphorgehalt und damit ihre exzellente Katalysatorenkompatibilität.

Die alte Klassifizierung war JASO MA und MB.

Wobei MA besser ist als MB. Logisch? Oder? D.h. genau andersrum wie bei allen anderen Ölen. So jetzt war das Problem, wie bezeichne ich jetzt eine Klasse die besser als A ist? Die Auswahl wäre vielleicht Z gewesen. Kurz und gut, die lieben Leute haben nicht so wie es logisch erscheint gedacht und deshalb heißt die neue Klassifizierung MA2. Verbessert wird hauptsächlich die Nasskupplungsverträglichkeit.

Hier eine kurze Auflistung von „schlecht“ nach gut!

JASO MB bleibt JASO MB = Mindeststandart

JASO MA wird JASO MA1 = schon nicht schlecht

JASO MA2 = derzeit höchste Norm für Motorradöle

Quelle ADDINOL

Motorrad-Hersteller fordern in der Regel Motorenöle, die die Spezifikationen der Japan Automobile Standards Organization erfüllen. Diese JASO Spezifikationen werden unterteilt in die Gruppe M für Viertaktmotoren und F für Zweitaktmotoren. Öle der Gruppe M werden nochmals in die Kategorien MA und MB unterteilt, die sich bezüglich ihrer Reibwerte an der Nasskupplung unterscheiden. Öle der Kategorie MA kommen in Motoren mit hohem Drehmoment und relativ klein dimensionierter Kupplung zum Einsatz und sind für nass laufende Kupplungen optimal geeignet. JASO MA-2 beschreibt die aktuell höchsten Anforderungen an Viertaktmotorenöle. Sie steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und damit für eine maximale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Motoren mit extrem hohem Drehmoment.

http://www.addinol.de/fileadmin/template/addinol/html/Artikel/Top%20Speed%2006_2010.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Wochen später...

hilfe kupplung beu aufbgebaut rutscht schon nach 10 km wieder :thumbsdown:

Motor TS1 200 ccm

neu verbaut

4 beläge von lth (14mm höhe)

3 stahlscheiben je 1,5 mm

abdeckplatte 2,5 mm - gem. sticky buch verbaut

federn verstärkt von lth

öl runge sae 80

nach der fahrt was das öl so heiß, das es aus der entlüftungsschraube geqaulmt hat :crybaby:

hatte vorher eine abdeckplatte vom 3,0mm verwendet und das sgr öl 75 - damit hat das zumindest 1000 km gehalten bevor das rutschen begann.

liegt es an der abdeckplatte oder am öl?

wie sollte die 4 scheiben kupplung aufgebaut werden - will wieder bei lth bestellen

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also ohne jetzt zu wissen was dein motor drückt, aber ein TS1 mit 4 scheiben kulu und nur 5 federn - das erscheint mir eindeutig zu wenig zu sein. mein altes TS1 setup mit 24,5PS hat 4 gute surflex scheiben mit 10 federn gebraucht. dafür war aber ein popey-mässiger unterarm notwendig um den hebel noch ziehen zu können. an der abdeckplatte oben drauf liegts sicherlich nicht ob die kulu rutscht oder nicht.

jetzt noch mein gestern selbst erfahrener senf zum thema: gestern zum ersten mal den standard TS1 mit b-race bewegt. verbaut ist ein 5er korb vom sacchi mit 5 dünnen LTH scheiben (die mit 30% mehr reibleistung), dicken trennscheiben und LTH federn. ich wollte zwar 6 scheiben unterbringen, aber das hat (noch) nicht ganz geklappt. befüllt mit dem guten silkolene SRG 75 öl, das bisher in allen verwendeten motoren super gefunzt hat. leider rutscht die kulu schon ab 1/4 gas gewaltig durch. :thumbsdown:

also entweder reisst der b-race so gewaltig an und die 5/5 federn/beläge ausstattung ist zu wenig oder es ist wirklich das öl dass zu dünn ist. (wobei die kiste ja auch mit rutschender kulu sehr fein geht und richtig spaß macht)

ich hab mir das rein theoretisch ja eigentlich anders vorgestellt. 30% mehr reibleistung und da dann oben drauf nochmal 25% mehr belagfläche sollte doch für den anfang erstmal reichen. praktisch schauts anders aus.

nachdem ich keinen bock hab den motor nochmal aufzumachen werde ich einfach mal das so hochgelobte castrol MTX oder auch das motul ausprobieren. dann schauma weiter. wobei ich jetzt dann schon irgendwie mit einer lidolsheim liebäugel.

Bearbeitet von madmaex08
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Bei Gravie wurden wohl identische PS von 5 Federn in ner 4-scheibigen haltbar gezogen.

( Ich hab die mal heimlich auf m Lincolndampfer gezogen...kein Druckpunkt, gummiweiberwabbelweich... :thumbsdown: )

( Allerdings werden hinter seinem Rücken ja eifrig Fahrstile diskutiert :crybaby:, insofern hat spezifische Haltbarkeit evtl. nix zu sagen)

Getriebesetup tut ja auch einiges zum tut oder tutnichtsogut.

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[...] befüllt mit dem guten silkolene SRG 75 öl [...] nachdem ich keinen bock hab den motor nochmal aufzumachen werde ich einfach mal das so hochgelobte castrol MTX [...] ausprobieren. [...]

Du wärst der Dritte, bei dem dann das Rutschen weg wäre. War hier zuletzt bei Kelle (auch mit den +30%-Scheiben) exakt so (bis nach Spanien :thumbsdown: ). Zu Hause dann einmal Warmfahren, Sillykolene raus, MTX 75W-140 rein, Rutschen weg. Gravie fährt übrigens das gute Procycle 20W-50 (vollmineralisches Motorenöl, deswegen die abweichende Viskositätsangabe, kommt aber gut hin als SAE90 Getriebeöl) vom Louis für 5,95 :crybaby:

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also ohne jetzt zu wissen was dein motor drückt, aber ein TS1 mit 4 scheiben kulu und nur 5 federn - das erscheint mir eindeutig zu wenig zu sein. mein altes TS1 setup mit 24,5PS hat 4 gute surflex scheiben mit 10 federn gebraucht. dafür war aber ein popey-mässiger unterarm notwendig um den hebel noch ziehen zu können. an der abdeckplatte oben drauf liegts sicherlich nicht ob die kulu rutscht oder nicht.

jetzt noch mein gestern selbst erfahrener senf zum thema: gestern zum ersten mal den standard TS1 mit b-race bewegt. verbaut ist ein 5er korb vom sacchi mit 5 dünnen LTH scheiben (die mit 30% mehr reibleistung), dicken trennscheiben und LTH federn. ich wollte zwar 6 scheiben unterbringen, aber das hat (noch) nicht ganz geklappt. befüllt mit dem guten silkolene SRG 75 öl, das bisher in allen verwendeten motoren super gefunzt hat. leider rutscht die kulu schon ab 1/4 gas gewaltig durch. :thumbsdown:

also entweder reisst der b-race so gewaltig an und die 5/5 federn/beläge ausstattung ist zu wenig oder es ist wirklich das öl dass zu dünn ist. (wobei die kiste ja auch mit rutschender kulu sehr fein geht und richtig spaß macht)

ich hab mir das rein theoretisch ja eigentlich anders vorgestellt. 30% mehr reibleistung und da dann oben drauf nochmal 25% mehr belagfläche sollte doch für den anfang erstmal reichen. praktisch schauts anders aus.

nachdem ich keinen bock hab den motor nochmal aufzumachen werde ich einfach mal das so hochgelobte castrol MTX oder auch das motul ausprobieren. dann schauma weiter. wobei ich jetzt dann schon irgendwie mit einer lidolsheim liebäugel.

Probier mal anderes Öl ohne die Beläge zu tauschen, würde mich auch interessieren ob das nen Unterschied macht!

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Bei Gravie wurden wohl identische PS von 5 Federn in ner 4-scheibigen (surflex) haltbar gezogen.

ja, 25 pferde mit louis 20W50 motoröl wie lachsnase geschrieben hat und DL200/19/46.

federn AF hart oder lth..... kann ich nimmer genau nachvollziehen.

nachdem ich aber heuer erstmals auf liedolsheim umgaystiegen bin war ich doch erstaunt wie toll so eine kulu mit honda belägen arbeitet. hatte auch ein paar mal den verlgeich mit vorher/nacher duch ein paar motorwechsel geschichten. :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
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warum macht ihr so ein bohei ums öl..? Das gute alte Runge SAE90 funkt doch ohne Probleme.. ( bei der Vespa fahr ich sogar Praktiker Öl....) Sofern ich mich richtig erinnere sind doch in den meisten anderen Ölen Additive die bei Schaltmopeds das Schalten erleichtern sollen aber bei der guten alten Lambretta Kupplung das Durchrutschen bewirken....

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also der wechsel auf das castrol GTX hat vorerst keine veränderung gebracht (ausser daß ich 23 ocken leichter bin). immer noch massives durchrutschen. hab dann des nächtens noch mal unter den deckel geschaut und glaube zumindest das problem etwas mehr unzingelt zu haben. die unterste trennscheibe (die mit den langen aufgebogenen nasen) lag 1. nicht plan auf und 2. waren die nasen die an der kupplungspinne anliegen der nächsten trennscheibe im weg sodass die auch nicht plan gelegen ist.

scheibe begradigt und jede 2. nase gekürzt. jetzt sitzt das ganze plan drinnen und sollte besser passen. habs dann nochmal mit 6 scheiben im 5er korb versucht, aber da bleibt max. 0,5mm weg und das hat leider nicht getrennt. also nochmal auf 5 zurückgebaut.

wollte dann heute früh gleich noch einen testrun in die arbeit machen, das war mir aber wg. jetzt komplett anders eingestellter kulu und daraus resultierendem nicht anspringens weil kicker durchgerutscht noch nicht möglich. muß also noch auf den abend warten die geschichte.

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Frage eines Leien mit Minderleistungsmotoren. Ich fahre immer das Ruge Öl. Welches Öl kann ich anstelle dieses Öles verwenden? Hintergrund ist, dass ich gerne ein Öl bei Luis kaufen möchte, da ich Ruge nur bestellen kann, was mit Versand CH, Zoll aus einem günstigen ein teures Öl macht.

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bei orginalmotoren und auch sonst hohl ich mir immer das Billigste 90er Getriebeöl was es an der Tanke halt gibt.

oder halt im Obi-Hein-Gericke-Gartenmarkt-Baumax und wie die läden sonst noch heißen 20W50 hier dann halt schaun obs unlegiert und mineralisch ist. einfach bei den billigsten anfangen

Bearbeitet von Werner Amort
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Frage eines Leien mit Minderleistungsmotoren. Ich fahre immer das Ruge Öl. Welches Öl kann ich anstelle dieses Öles verwenden? Hintergrund ist, dass ich gerne ein Öl bei Luis kaufen möchte, da ich Ruge nur bestellen kann, was mit Versand CH, Zoll aus einem günstigen ein teures Öl macht.

SAE80 oder 90 kaufen und schauen dass kein Hypoid drauf steht. Dann geht das schon.

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Oder halt das 20W-50 4Takt Motoröl von Procycle bei Louis. Das entspricht ca. einem 90er Getriebeöl - und hat JASO MA2.

Die Sache mit möglichst billig und unlegiert funktioniert halt nur so lange wie's da keiner der der Ölhersteller gut meint und reibwertmindernde Stoffe zugibt. Bis zur Einführung der JASO MA/MB 1999 wurden aber möglichst einfache, mineralische Öl von den meisten Motorradherstellern empfohlen.

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Zu dem 20W 50 von Louis kann ich nur sagen das es Funktioniert. Es hat mir ja keine ruhe gelassen das ich dieses Runge zeug drin hatte. Also meine Liedolsheim greif ordentlich. Dachte vorher sie würde gut funktionieren merke jetzt aber einen unterschied zu vorher. Bin zwar erst 1000km mit dem Öl gefahren aber denke das sich da nicht ändern wird. Mein Fazit gut und preiswert. :thumbsdown: Danke für den Tip!

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was spricht denn eigentlich gegen das Castrol MTX?

wenns funktioniert nichts ausser dem preis.

nur wenn die kulu rutscht sollte man zuerst mal nach dem öl sehen bevor man härtere federn einbaut.

es gibt sowas ähnliches wie das mtx auch von motul.

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/gear_comp.htm

aber keine ahnung wie das mit der kulu funzt.

warum kauft man sich ein primitiv öl wie das runge sae für 13€ den liter?

wird hier nicht am öl geschwabt?

Bearbeitet von gravedigger
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also mit der geplanten 5er kulu funzt das wieder einwandfrei (sofern sich das in einer runde um den block im stadtgebiet sagen lässt). nichtsdestotrotz werde ich dem silkolene beim ölscheich meine aufwartung machen. noch dazu wo ich jetzt gen liedolsheim schaue.

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  • 8 Monate später...

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