Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

so jetzt mal bebildert

hier mal ne standartspinne:

post-7-1185810814_thumb.jpg

wenn die andrückplatte ganz betätigt wird, kann sich selbts bei dicker korkscheibe die 1, reibscheibe frei drehen.

in der praxis funktioniert das nur weil die orginalen Kulukörbe außen nicht so weit ausgeschnitten sind und verstärkte federn früher auf block gehen. Jedoch selbs da ist alles extrem grenzwertig... auch an dieser spinne kann man die macken sehen die die 1. Reibscheibe kurz vorn mitdrehen da reingeschlagen hat, im LI150 Orginalmotor wohlgemerkt...

ich hab mir dann nen Ring gedreht, hinten mit der Spinne verschweißt und auf Drehbank und Frästisch in Form gebracht.

post-7-1185811134_thumb.jpg

jetzt kann ich die volle Tiefe vom Mec-Korb nutzen ohne dass ich angst haben müsste dass mir die erste Stahlscheibe mitdreht.

post-7-1185811421_thumb.jpgpost-7-1185811311_thumb.jpg

5x alles dick geht sich leider aber trotzdem net aus, dazu fehlen 2-3mm. Es liese sich zwar montieren jedoch hat die kulu kein spiel mehr zum trennen...

glaubt ihr 5 m6 Imbusschrauben täten anstelle der nieten dauerhaft halte? dann könnte man die spinne auch in süddeutschland auffa cnc machen und mit ner indischen Nabe verschrauben...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag an der Uhrzeit oder den 3-4 Bierchen liegen die ich heute so in mich reingeschüttet habe, aber den Nutzen deines Umbaus mag ich einfach nicht erkennen. :-D

Also das sieht schon schön gemacht aus, aber wenn selbst eine LI 150 im Originaltrim deine Machenschaft bearbeiten kann, ist der Nutzen für mich nicht offensichtlich.

Ich werde mir das morgen noch mal durchlesen und auch das was andere dazu schreiben, vielleicht versteh ich das ja dann! :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die macken sind der unbearbeiten spinne zu sehen...

und die war in nen absoluten orginalmotor drinne...

ähm an die masch-bauer, liese sich die verzahnung auch fertigen?

so ne spinne komplett auseinem teil ausn vollen raus hätte schon was...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 6er kulu ist seit dem woen auch endlich fertig und fahrbereit. 6x die 4er surflex (4 davon waren schon 2000km im einsatz - sprich einen hauch dünner) + 5x die dicken original trennscheiben. die abdeckplatte in 2,5mm. LTH federn.

greift sich im vergleich zu LTH/DR natürlich viel feiner weil leichter. der einstellbereich zwischen ständigem trennen und zu wenig trennen ist allerdings viel kleiner als bei der 4er.

auch wenn mein 4er setup bisher super gehalten hat und ich der meinung war die kraftübertragung war io; jetzt gehts laut popometer noch besser. bin sonntags ein bergaufstück mit 107 raufgedonnert wo ich sonst immer uhu geblieben bin. schon beachtlich.

auf alle fälle: erst mal das ziel erreicht - geringere hebelkräfte und kein rutschen. hoffentlich hält das teil auch langfristig, sprich ich will die kulu bis mind. 2009 nimmer angreifen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm frage:

gibts ein crownwheel welches hinten (also getriebeseitig) nicht ausgedreht ist?

ich kenne nur die sacchi/mec dinger

big8872-3.jpg

also ich bräuchte eins wos hinten von den zahnflanken bis zur passung in der mitte grad rein geht (was nen doitsch :-D )

die Sacchikörbe sind ja hinten ausgedreht...

dann könnte ich den korb vorne weiter ausdrehenn und hätte 5x dick platz, in kombination mit ner wie oben umgebauten spinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts aber angeblich für 4/5 und auch für 6 scheiben. zusätzlich haben sie sich scheints vom tino was abgeschaut weil sie auch eine 6er lösung ohne spacer in der pipeline haben. mal schauen was da noch rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ein innocentikronenrad rumliegen, vergesse aber sicher nachzusehen. so tief wie beim mec-kronenrad (=sachi) ist es aber nicht gayfrayset. dein ansatz ist übrigens ganz gut, habe ich mir damals in den 80ern auch so vorgestellt aber nie verwirklicht. ich glaub die andruckplatte muss auch geändert werden damit man längere federn verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damals in den 80ern...

:-D

andrückplatte müsste umgebaut werden, klar, wär aber nicht das problem

in den shops gibs immer nur bilder von vorne, da ists latte, da muss ich eh mit der drehbank bei

wichtig wär halt dass hinten noch genug fleisch übrig bleibt...

6x dick hat übrigens auch im mb korb sicher nicht platz...

wenn überhaupt dann 5x dick oder 6x dünn und auch das nur mit ner spinne, so wie meine...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6x dick hat übrigens auch im mb korb sicher nicht platz...

wenn überhaupt dann 5x dick oder 6x dünn und auch das nur mit ner spinne, so wie meine...

sagt wer? auch auf die gefahr hin daß ich mich wiederhole. aber ich hab bei mir 6x die dicken guten surflex aus der 4er packung drinnen. sogar in kombination mit den originalen dicken trennscheiben. ist ein 47er MB 6scheiben korb.

und ja ich hab das nicht nur eingebaut sondern fahre auch damit herum.

falls du allerdings einen 5er korb meinst, da passen 5 dicke schon auch hinein. allerdings nur mit dünnen trennscheiben und mit sehr ausgesuchten komponenten. trennt auch gut, nur die dünnen scheiberl halten max. 500km. steht aber in diesem topic schon etwas weiter vorne drinnen. marco und ich haben das ausprobiert und wieder verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar aber mit spacer untern deckel

ohne ists unmöglich

wo will man den platz dafür hernehmen?

und ja, im 5er mec korb haben auch 5 platz aber nur das dünne set (mit dünnen korkscheiben) oder halt dünne stahlscheiben...

ich hätte gerne 5x alles dick ohne spacer...

dazu bräuchte ich den korb ohne ausgedreht hinten, um vorne platz machen zu können, spinne und andrückplatte muss auch umgebaut, neu gemach werden

aber alles in allem nix was der örtliche konventionelle maschinenfritze nich auf seiner drehbank und frästisch bewerkstelligen könnte...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hab mal experimantiert! Leider hab ich das Ritzel nicht runter bekommen, da ich die ganze Kacke mit Locktite eingepampt hab und keine Lötschlampe greifbar war....AAAABER:

Ich hab nochmal alles durchprobiert und hab jetzt bei mir 5 mal alles in dick montiert und ca 1-1.5mm Spiel, wenn ich die Federn auf Block drücke! :-D

Als erstes muß ich aber sagen, dass ich irgend nen dubiosen vollen ital. Korb für 5-Scheiben fahre, der mit ner normalen Spinne so gar nicht passte..mußte die Spinne etwas abplanen.

Fahre Worb-Feder+Malossi-Federn drüber....allerdings habe ich die Worb-Federn um 1.5 Windungen gekürzt, da sie schon zu früh auf Block gingen die Kupplung deshalb nich trennen konnte...jetzt passt und trennt alles....ich hoffe ausreichend!

Allerdings greift die unterste Reibscheibe wirklich nur bedenklich gering in den Korb ein eine "Wernherrsche Korbmodifikation" oder eine Reibscheibe mit längeren Nasen ist auf jeden Fall von nöten!

Hab auch nochmal ein paar schlechte Handybilder gemacht.....

post-175-1186150206_thumb.jpg

post-175-1186150229_thumb.jpg

post-175-1186150252_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kannst du so saubere häne beim basteln haben?

....am Motor is kein Öl mehr....außerdem sind die Pfoten dreckig...aber Licht und Kamera sind schlecht :-D

Hoffe ich krieg die Zündung irgendwann zwischendurch zusammen und kann dann was zur Kupplung sagen....wird aber dauern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool

mit wunderts dass die unterste reibescheibe da überhaupt noch in die spinne reingreift

ich bin da auch mit dicken scheiben komplett dahinter...

habe aber nur italienische spinnen, evtl sind indische ein bisschen eckiger gebogen...

bin ma gespannt ob deine kulu trennt

1mm sind doch ein bissl wenig

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extra gemessen hab ich nicht, aber bei einem kurzen drüberschaun ist mir nur der 6er korb von MB mit einem geringeren absatz aufgefallen. die LI körbe taugen aber ja eh nicht für dein vorhaben. DL dinger hab ich leider keine.

aber wie ich gerade sehe hat rainer schon geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmal in meinen alten motorettas rumgekramt. in ausgabe 32 (1995) ist ein artikel zum einbau einer 5 scheiben-kulu in eine lambretta.

dort hat der autor folgendes angegeben:

"da der platz innerhalb des korbes begrenzt ist, muss der korb um ca. 3mm vertieft werden. mit einer drehbank läßt sich das problemlos durchführen. weiterhin müssen die nuten rund um den korb ebenfalls bis auf den korbboen ausgefräst werden (...)."

dann sollte das doch zusammen mit deiner modifizierten spinne funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information