Werner Amort Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 (bearbeitet) so jetzt mal bebilderthier mal ne standartspinne:wenn die andrückplatte ganz betätigt wird, kann sich selbts bei dicker korkscheibe die 1, reibscheibe frei drehen.in der praxis funktioniert das nur weil die orginalen Kulukörbe außen nicht so weit ausgeschnitten sind und verstärkte federn früher auf block gehen. Jedoch selbs da ist alles extrem grenzwertig... auch an dieser spinne kann man die macken sehen die die 1. Reibscheibe kurz vorn mitdrehen da reingeschlagen hat, im LI150 Orginalmotor wohlgemerkt...ich hab mir dann nen Ring gedreht, hinten mit der Spinne verschweißt und auf Drehbank und Frästisch in Form gebracht.jetzt kann ich die volle Tiefe vom Mec-Korb nutzen ohne dass ich angst haben müsste dass mir die erste Stahlscheibe mitdreht.5x alles dick geht sich leider aber trotzdem net aus, dazu fehlen 2-3mm. Es liese sich zwar montieren jedoch hat die kulu kein spiel mehr zum trennen...glaubt ihr 5 m6 Imbusschrauben täten anstelle der nieten dauerhaft halte? dann könnte man die spinne auch in süddeutschland auffa cnc machen und mit ner indischen Nabe verschrauben... Bearbeitet 30. Juli 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Es mag an der Uhrzeit oder den 3-4 Bierchen liegen die ich heute so in mich reingeschüttet habe, aber den Nutzen deines Umbaus mag ich einfach nicht erkennen. Also das sieht schon schön gemacht aus, aber wenn selbst eine LI 150 im Originaltrim deine Machenschaft bearbeiten kann, ist der Nutzen für mich nicht offensichtlich.Ich werde mir das morgen noch mal durchlesen und auch das was andere dazu schreiben, vielleicht versteh ich das ja dann! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 (bearbeitet) nein die macken sind der unbearbeiten spinne zu sehen...und die war in nen absoluten orginalmotor drinne...ähm an die masch-bauer, liese sich die verzahnung auch fertigen?so ne spinne komplett auseinem teil ausn vollen raus hätte schon was... Bearbeitet 31. Juli 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 gehen würde das sicher...zu der Schraubensache, kannn ich mal grob durchrechnen wenn mir langweilig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 meine 6er kulu ist seit dem woen auch endlich fertig und fahrbereit. 6x die 4er surflex (4 davon waren schon 2000km im einsatz - sprich einen hauch dünner) + 5x die dicken original trennscheiben. die abdeckplatte in 2,5mm. LTH federn.greift sich im vergleich zu LTH/DR natürlich viel feiner weil leichter. der einstellbereich zwischen ständigem trennen und zu wenig trennen ist allerdings viel kleiner als bei der 4er.auch wenn mein 4er setup bisher super gehalten hat und ich der meinung war die kraftübertragung war io; jetzt gehts laut popometer noch besser. bin sonntags ein bergaufstück mit 107 raufgedonnert wo ich sonst immer uhu geblieben bin. schon beachtlich.auf alle fälle: erst mal das ziel erreicht - geringere hebelkräfte und kein rutschen. hoffentlich hält das teil auch langfristig, sprich ich will die kulu bis mind. 2009 nimmer angreifen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 ähm frage:gibts ein crownwheel welches hinten (also getriebeseitig) nicht ausgedreht ist?ich kenne nur die sacchi/mec dinger also ich bräuchte eins wos hinten von den zahnflanken bis zur passung in der mitte grad rein geht (was nen doitsch )die Sacchikörbe sind ja hinten ausgedreht...dann könnte ich den korb vorne weiter ausdrehenn und hätte 5x dick platz, in kombination mit ner wie oben umgebauten spinne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Schau mal richtig ins Getriebe und dann überleg mal ob da ein Korb ohne ausdrehungen reinpasst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 lt. jockey sollen die körbe der 6scheiben sachhi anders sein. vielleicht bekommt man ja da 5 dicke scheiben rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Schau mal richtig ins Getriebe und dann überleg mal ob da ein Korb ohne ausdrehungen reinpasst...klarplatz reicht dicke, schau mal nen Li-Korb mit Rüchdämpfer an was der nen Buckel hat!apropo neue körbe, scootering seite 4 unten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 machs nicht so spannend, meine ist mal wieder nicht gekommen und wurde erst heute nachgesandt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 was ziehmlich filigranes von MBmit gehärteter passung, nadellagerjedoch ist net ersichtlich aufn bild wie tief der ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 also nochmal hätte wer ein italienisches/vietnamesisches/englisches/pakistanisches cronwheel offen rumliegen und könnt mir mal schaun wies hinten ausschaut?... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 gibts aber angeblich für 4/5 und auch für 6 scheiben. zusätzlich haben sie sich scheints vom tino was abgeschaut weil sie auch eine 6er lösung ohne spacer in der pipeline haben. mal schauen was da noch rauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 hab noch ein innocentikronenrad rumliegen, vergesse aber sicher nachzusehen. so tief wie beim mec-kronenrad (=sachi) ist es aber nicht gayfrayset. dein ansatz ist übrigens ganz gut, habe ich mir damals in den 80ern auch so vorgestellt aber nie verwirklicht. ich glaub die andruckplatte muss auch geändert werden damit man längere federn verwenden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 (bearbeitet) ...damals in den 80ern... andrückplatte müsste umgebaut werden, klar, wär aber nicht das problemin den shops gibs immer nur bilder von vorne, da ists latte, da muss ich eh mit der drehbank beiwichtig wär halt dass hinten noch genug fleisch übrig bleibt...6x dick hat übrigens auch im mb korb sicher nicht platz...wenn überhaupt dann 5x dick oder 6x dünn und auch das nur mit ner spinne, so wie meine... Bearbeitet 3. August 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Mein Block ist gerade offen.....werd die Kupplung nachher mal ausbauen und das Ritzel messen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 6x dick hat übrigens auch im mb korb sicher nicht platz...wenn überhaupt dann 5x dick oder 6x dünn und auch das nur mit ner spinne, so wie meine...sagt wer? auch auf die gefahr hin daß ich mich wiederhole. aber ich hab bei mir 6x die dicken guten surflex aus der 4er packung drinnen. sogar in kombination mit den originalen dicken trennscheiben. ist ein 47er MB 6scheiben korb. und ja ich hab das nicht nur eingebaut sondern fahre auch damit herum.falls du allerdings einen 5er korb meinst, da passen 5 dicke schon auch hinein. allerdings nur mit dünnen trennscheiben und mit sehr ausgesuchten komponenten. trennt auch gut, nur die dünnen scheiberl halten max. 500km. steht aber in diesem topic schon etwas weiter vorne drinnen. marco und ich haben das ausprobiert und wieder verworfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 (bearbeitet) ja klar aber mit spacer untern deckelohne ists unmöglichwo will man den platz dafür hernehmen?und ja, im 5er mec korb haben auch 5 platz aber nur das dünne set (mit dünnen korkscheiben) oder halt dünne stahlscheiben...ich hätte gerne 5x alles dick ohne spacer...dazu bräuchte ich den korb ohne ausgedreht hinten, um vorne platz machen zu können, spinne und andrückplatte muss auch umgebaut, neu gemach werdenaber alles in allem nix was der örtliche konventionelle maschinenfritze nich auf seiner drehbank und frästisch bewerkstelligen könnte... Bearbeitet 3. August 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 natürlich mit spacer. ohne gehts natürlich nicht. bin schon gespannt ob sich das ausgeht. machmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Soo, hab mal experimantiert! Leider hab ich das Ritzel nicht runter bekommen, da ich die ganze Kacke mit Locktite eingepampt hab und keine Lötschlampe greifbar war....AAAABER:Ich hab nochmal alles durchprobiert und hab jetzt bei mir 5 mal alles in dick montiert und ca 1-1.5mm Spiel, wenn ich die Federn auf Block drücke! Als erstes muß ich aber sagen, dass ich irgend nen dubiosen vollen ital. Korb für 5-Scheiben fahre, der mit ner normalen Spinne so gar nicht passte..mußte die Spinne etwas abplanen.Fahre Worb-Feder+Malossi-Federn drüber....allerdings habe ich die Worb-Federn um 1.5 Windungen gekürzt, da sie schon zu früh auf Block gingen die Kupplung deshalb nich trennen konnte...jetzt passt und trennt alles....ich hoffe ausreichend!Allerdings greift die unterste Reibscheibe wirklich nur bedenklich gering in den Korb ein eine "Wernherrsche Korbmodifikation" oder eine Reibscheibe mit längeren Nasen ist auf jeden Fall von nöten!Hab auch nochmal ein paar schlechte Handybilder gemacht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 (bearbeitet) wie kannst du so saubere hände beim basteln haben?wäre toll, wenn das denn alles so funktionieren würde, ohne dass man einen spacer braucht. Bearbeitet 3. August 2007 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 wie kannst du so saubere häne beim basteln haben?....am Motor is kein Öl mehr....außerdem sind die Pfoten dreckig...aber Licht und Kamera sind schlecht Hoffe ich krieg die Zündung irgendwann zwischendurch zusammen und kann dann was zur Kupplung sagen....wird aber dauern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 (bearbeitet) coolmit wunderts dass die unterste reibescheibe da überhaupt noch in die spinne reingreiftich bin da auch mit dicken scheiben komplett dahinter...habe aber nur italienische spinnen, evtl sind indische ein bisschen eckiger gebogen...bin ma gespannt ob deine kulu trennt 1mm sind doch ein bissl wenig Bearbeitet 3. August 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 tausche 46er mec racingkorb für das 5 scheibenset gegen nen 47er korb der hinten nicht ausgedreht ist...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 mein innocentikorb ist hinten 4,5mm abgesetzt, also auch recht viel. hab das extra für dich gemessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 Ich hab einen 47er, der nur 2,2 mm abgesetzt ist. Auch extra für WernHerr gaymessen und photographiHerrt. @ Werner: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 extra gemessen hab ich nicht, aber bei einem kurzen drüberschaun ist mir nur der 6er korb von MB mit einem geringeren absatz aufgefallen. die LI körbe taugen aber ja eh nicht für dein vorhaben. DL dinger hab ich leider keine. aber wie ich gerade sehe hat rainer schon geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. August 2007 Teilen Geschrieben 5. August 2007 hab euch liebsuper ich schau mal obs sichs mit den 2,2mm noch ausgeht, aber ich denke rainer wir werden ist geschäft kommenähm stammt das ding vom vietnamesen?wie sind die ansonsten im allgemeinen sokann man das im ü20 motor montieren?jetzt theoretisch und so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. August 2007 Teilen Geschrieben 5. August 2007 naja nochmal gemessengeht sich nicht aus mit rainers rad... die 2,2 sind schon zu vielmüsste wirlkich bündig reingehen auf der hinterseite, dann bliebe glaube ich noch 4mm fleisch übrig nachm ausdrehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 ich habe nochmal in meinen alten motorettas rumgekramt. in ausgabe 32 (1995) ist ein artikel zum einbau einer 5 scheiben-kulu in eine lambretta.dort hat der autor folgendes angegeben: "da der platz innerhalb des korbes begrenzt ist, muss der korb um ca. 3mm vertieft werden. mit einer drehbank läßt sich das problemlos durchführen. weiterhin müssen die nuten rund um den korb ebenfalls bis auf den korbboen ausgefräst werden (...)."dann sollte das doch zusammen mit deiner modifizierten spinne funktionieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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