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Hinterrad Bremszug


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Top-Benutzer in diesem Thema

Gürgen, du Klappspaten:

Nach langem Warten ( und der Angst das der Kollege Drahtflechter mich verarscht haben könnte), sind die Züge heute endlich eingetroffen!

Tut mir auch leid, aber was willste machen!

Dafür sehen sie aber auch fein aus!

Beigefügtes Bild

Mit dem anteiligen Porto kommt der einzelne Zug nun auf knapp 6,50 Euro!

Ich denke bis 3-4 Züge können die per Brief raus, die muss ich allerdings noch organisieren.

Wenn ich die hab gibts den Preis und die Bankverbindung per PM und zwar an :

Der Jürgen kriegt 3 ( 27), der Stefan 73 kriegt 12 ( 15), der zero cool kriegt 2 ( 13), der aballplus kriegt einen ( 12), der marcello kriegt 5 ( 7) der KC kriegt einen ( 6), der gatti kriegt 3 ( 3) und der poppa kriegt 2, bleibt einer übrig und der is für mich!

Wie ihr die jetzt untereinander verschiebt ist mir egal! biggrin.gif

Bis später

- gonzo

Aber für dich gerne nochmal, die sind fertig!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Spochtsfreund,

dann gib mir mal bitte deine Bankverbindung durch und dann kriegst du auch pronto die Flocken, wenn du mir sagst, was du jetzt genau von mir bekommst. Mitbringen nach Borculo wäre fein, vorher brauch ich den eh nicht. Werde dort allerdings erst Samstag morgen aufschlagen, nicht das du die Teile schon am Freitag weiterverbimmelst.

Selber Klappspaten.

Gruss

Jürgen

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geld .überweisen oder borculo

Überweisen wäre schön, dafür bring ich sie ohne Porto Aufschlag auf den Platz. :-D

Der Drahtdreher wollte seine Scheinchen halt gerne und der Student an sich hats halt nicht so dicke! :-D

Hab dem seine Kohle schon überwiesen und bin halt leicht ins Minus gerutscht.

Werde jetzt jedem eine PM mit dem Betrag und der Bankverbindung zukommen lassen, meldet euch wenns nach Borculo mitgebracht werden soll.

@ KC, PoppHerr und Marcello . Soll ich eure Züge in ein Päckchen nach München werfen oder wollt ihr ne extra Zustellung?

- gonzo

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Gast internationalplayboy

:wasntme: :wasntme:

Moin, habe meinem Hinterrad Bremszug heute die 3. Außenhüllen verpasst, da die an zwei Stellen durch war und stellte dabei fest, das der Zug trotz seines salomonischen Alters von mittlerweile über 5 Jahren noch aussieht als käme er gerade aus der Verpackung.

Bremszug1.jpg

Dabei fiel mir dann aber auch gleich wieder ein, das bei meiner " Pflege-Lambretta" das original Klemmdingens hinten verbaut werden musste, da der Zug den ich fahre, nicht mehr zu bekommen ist!

Dazu bleibt zu sagen das es sich bei meinem Zug um den Zug eines Kippelmoppeds handelt, soweit ich mich erinnern kann kam der von einer Rally.

Wenn mich dann mal ein Kollege fragte, wo er den Zug denn bekommen könnte, (denn sein wir mal ehrlich, das original Innocenti System ist voll Scheiße!), sagte ich immer, bestell den längsten Vespa Hinterradzug mit Gewinde den sie da haben, das passt schon.

Passt aber nicht, die sind alle zu kurz.

Lange Rede, kurzer Sinn, da hier mittlerweile Zylinderköpfe, Turbolader, Top-Cases für unter die PX-Backe entwickelt werden, sollte es doch möglich sein diesen Zug wieder auf den Markt zu bringen! :-D

Ich hab den mal durchgemessen, um hier mal was handfestes reinzuschreiben, der Zug ist komplett auf den Kopf 1000 mm lang, davon sind genau 80 mm das hier:

Bremszug3.jpg

davon sind wiederum genau 60 mm nur Gewinde!

Man sieht hoffentlich wieviel einfacher das Ganze  einzubauen/einzustellen/etc.  ist und obwohl meiner soweit intakt wäre, würde ich mir bei einer Neuauflage wohl 2 ins Regal legen.

Bremszug2.jpg

Und nun zum wichtigsten. Wer hat Kontakte zu so einem Hersteller? Gäbe es da überhaupt Interesse in der Lambrettagemeinde?

Ich denke mal das so ein Hersteller kaum für 10 Stück die Maschinen umbaut, aber wenn man vieleicht auf 100 kommen würde, tät sich das vieleicht lohnen.

Gruß gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

jo :wasntme:

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Ohhhhh, der Internationale Mensch der schneller quoten kann als Luky Luke sein Schatten hat sich endlich auch mal einen meiner Beiträge vorgenommen.

Zuerst Dank dafür, denn ein solch weitgefahrener, über jeden Zweifel erhabener und gerade in diesem Forum für seine konstruktiven Beiträge bekannter User hätte mir, anschlusslosem, unwissendem Schatten eines Schaltrollerintressierten ohne Lebensplanung aber auch viel früher mal sein unermessliches Wissen, seine unschätzbaren Erfahrungen in Sachen Lambretta, insbesonders auf dem Gebiet Züge/ Bremse/etc., zur Verfügung stellen sollen, auf das ich denn damals schon vor Ehrerbietung und purer Verzückung vor ihm auf die Knie hätte fallen können und ihm so meine nicht mehr messbare Dankbarkeit zu zeigen.

Da ich mich jetzt an all das nicht erinnern kann, bleibt mir nur der Hinweis, die nächste funktionstüchtige Parkuhr aufzusuchen und dort so lange Münzen einzuwerfen bis dir die Themen ausgehen. oder sorg wo anders für Unterhaltung!

Bearbeitet von gonzo
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  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
gugst du bei sip unter der artikelnummer !!!

R16355507

der ist sogar mit der gegenhaltehülse am motorblock und mit der richtigen seilstärke :-D

grüsse OnkelT :-D

Hat jemand diesen schon mal verbaut ? Klappt das ?

Gruß

Rob

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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