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Rally auf 12V umrüsten


sharp69

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

hat hier villeicht jemand Erfahrung ob es möglich ist eine 6V Rally auf 12V umzurüsten. Was heißen soll eine PX200 Zündung (und Polrad) samt Elektronik einbauen.

Past da der Konus noch? Oder kann ich das alte Polrad drauf lassen?

Grüssle

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hab meine 6V Femsa mit Batt auf 12V PX ohne Batt umgebaut.

Gibts ein Topic dazu im Oldiebereich (oder hier?)

Mußt die PX Welle nehmen, an der PX Lima innen was wegdremeln.

Zündbox paßt perfekt auf den Platz der Femsazündspule am Rahmen.

Kannst die alten 2 Stromkreise (AC und DC) dann mit dem 12V ~ ab regler speisen.

Hupe muß getauscht werden (Femsa Gleichstrom, PX Wechsel). Oder Hupengleichrichter verbauen.

Meine Hupe ist noch die alte, fahre also seit 1 1/2 Jahre ohne Hupe, da noch keine Zeit war. :-D

Die brave Edith hat hier den Link

Bearbeitet von polinist
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    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
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