Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe Suche angeworfen, aber nichts brauchbares gefunden...

Ich will mit ein Ultraschall-Reinigungs-Gerät zulegen, insb. oder fast ausschliesslich nur zur Reinigung von Vergasern. Nun habe ich ein gutes Angebot für ein Vorführgerät bekommen mit 3 Liter Inhalt. Allerdings eine Ausführung ohne integr. Heizung.

Wer kennt sich auch mit so Zeugs? Bietet eine Heizung massive Vorteile oder verkürzt sich dadurch "nur" die Reinigungszeit?

Und was für Flüssigkeit, genügt Teilereiniger?

Daaaaaaaanke

Geschrieben

Das Topic habe ich mir schon reingezogen. Allerdings beantwortet das die Frage ob mit oder ohne Heizung und was für Vorteile das hat, leider noch nicht.

Hintergrund ist eben der: Im Winter ists bei mir in der Werkel-Bude scheisskalt, d.h. um die 3 Grad kanns schon runtergehen und ich heize nur die Umgebungsluft mit Gaslüfter auf.

Anders gefragt: Genügt die Eigenerwärmung des Gerätes? Erwärmt sich das überhaupt?

Ihr sehr, ich hab null Ahnung...

Geschrieben

@HDK: Was meinst Du, mit 3 Liter Inhalt die ich hätte (wobei das ja die eff. Wannengrösse ist, zieht man den Ramsch ab, der reingeschmissen wird, bleiben ev. noch 2,5 Liter), wäre die Eigenerwärmung ohne Heizung genügend, geht man davon aus, dass ich stinknormale Teilereinigungs-Flüssigkeit reinschmeisse?

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab ein 5,6liter bad :-D (4liter reingekippt) und bei mir wirds ooooordetlich warm! ich hab keine ahnung bei welcher temp es "optimal reinigt" aber bei mir hats definitiv gut gereinigt! ich hab diesel reingekippt :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Heizung braucht man eigentlich nicht und der Betrieb mit Diesel ist mir auch neu.

Du kannst meistens auf Spezial-US-Lösungen verzichten und einfach Wasser mit Geschirrspülmittel verwenden.

Das reicht nach meiner Erfahrung evtl. läst es halt etwas länger im Bad.

Bearbeitet von Commander
Geschrieben

mein bad, mein gaser, meine pferdepflegerin ...

3 ltr inhalt handelsübliches petroleum (je ltr. ca. 2 - 3 eur im baumarkt)

heizung vorhanden, aber dreh ich nie über 30 - 40° ... keine ahnung obs schadet wenn mehr, aber bisher hab ich alles sauber bekommen ...

ich glaube (ohne beweise oder physikalisch-chemisches wissen), dass eine aufheizung des bades die wirkung der reinigungsmittel, sofern man ein dem gegenstand angemessenes nimmt (wir reinigen ja keine diamantohrringe, perlenketten oder kunststoffglasbrillen) - also ein heftigeres wie petroleum oder diesel, nicht zu signifikanten ergebnisverbesserungen führen wird ...

steinigt mich ihr chemiker und physiker ...

b

Geschrieben

gestern abend nochmal laufen lassen ... diesmal auch mit petroleum! und sich sag mal ... du brauchst keine heizung! die 2liter petroleum waren nach 20min so heiss, dass ich mir fast die flossen beim rausfischen der aus dem korb geplumsten düsen verbrannt hab! SAU HEISS das zeug! hat auch etwas gedampft! :-D

Geschrieben

Die Temparatur wirkt sich aus

physikalisch- das Löslichkeitsprodukt des LM(Lösemittel) wird erhöht, die Viskositat verändert sich(besseres abwaschen), bestimmte Sachen schmelzen erst über Raumtemperatur, aber das LM verdampft auch schneller. Und im Nebel stehen wolln wir nicht, bessonders wenns Kohlenwasserstoffe sind. Zudem funkts ja auch gerne in elektrischen Geräten

chemisch- die Reaktionsgeschwindigkeit steigt, bzw. manche Reaktionen brauchen Energiezufuhr um zu starten. Hier Vorsicht bei Säuren und halogenhaltigen LM.

Handelsübliche Reiniger sind sauer oder alkalisch und enthalten Komplexbildner. Im Labor werden zur Entfettung gerne Kohlenwasserstoffe unterschiedlicher Kettenlängen eingesetzt. Je nach Bedarf.

Saure LM, sehr gute Wirkung, aber bei Alu mit Vorsicht zu geniessen da sie die Oberfläche angreifen.

Im Hausgebrauch würde ich auf Wirtschaftlichkeit setzen. Anschaffung und Entsorgung bedenken.

Also Spüli und ab in Gulli. Spiritus, nächstes Lagerfeuer. Lampenöl(Petroleum), wieder in die Lampe. Diesel kann man evtl. wieder in Tank kippen oder an der Tanke im Ölfass entsorgen.

Und nicht vergessen, scharfe Reiniger und Kohlenwasserstoffe sind keine Hautpflegemittel. Dämpfe nicht einatmen wenns geht und Finger raus bei Betrieb.

Geschrieben
Die Temparatur wirkt sich aus

physikalisch- das Löslichkeitsprodukt des LM(Lösemittel) wird erhöht, die Viskositat verändert sich(besseres abwaschen), bestimmte Sachen schmelzen erst über Raumtemperatur, aber das LM verdampft auch schneller. Und im Nebel stehen wolln wir nicht, bessonders wenns Kohlenwasserstoffe sind. Zudem funkts ja auch gerne in elektrischen Geräten

chemisch- die Reaktionsgeschwindigkeit steigt, bzw. manche Reaktionen brauchen Energiezufuhr um zu starten. Hier Vorsicht bei Säuren und halogenhaltigen LM.

Handelsübliche Reiniger sind sauer oder alkalisch und enthalten Komplexbildner. Im Labor werden zur  Entfettung gerne Kohlenwasserstoffe unterschiedlicher Kettenlängen eingesetzt. Je nach Bedarf.

Saure LM, sehr gute Wirkung, aber bei Alu mit Vorsicht zu geniessen da sie die Oberfläche angreifen.

Im Hausgebrauch würde ich auf Wirtschaftlichkeit setzen. Anschaffung und Entsorgung bedenken.

Also Spüli und ab in Gulli. Spiritus, nächstes Lagerfeuer. Lampenöl(Petroleum), wieder in die Lampe. Diesel kann man evtl. wieder in Tank kippen oder an der Tanke im Ölfass entsorgen.

Und nicht vergessen, scharfe Reiniger und Kohlenwasserstoffe sind keine Hautpflegemittel. Dämpfe nicht einatmen wenns geht und Finger raus bei Betrieb.

<{POST_SNAPBACK}>

danke jean pütz ... :-D:-D

b

Geschrieben
jo ... also das heizen ansich macht bestimmt irgendwo sinn ... aber auch wieder nicht, weils sich ja "von allein" schon SEHR aufheizt! also wie gesagt ... ich hab mir fast die flossen verbrannt!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

War ja nur fürs Verständnis. Würde auch kein Wert auf Heizung legen. Und wenns unbedingt Heisswasser sein soll gibts ja auch noch Wasserkocher.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby: eine empfehlung ohne alternativen:

qtec 3300 ultraschallgerät mit heizung, knapp 200 bei ebay zu ersteigern

was kippt man am besten rein? welche zeit? Wasser ist praktikabler, warmes nehmen, bims allesreiniger dazu, heizung an und ca 30 min laufen lassen,

spüli geht auch, aber meines achtens etwas schlechter, teile nicht stapeln... :thumbsdown:

Bearbeitet von turismo
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: bitte mal eine empfehlung ohne alternativen:

Vergaserreinigung mit billigem Gerat:

was kippt man am besten rein? welche zeit? macht das sinn?

kurz und knapp wäre gut, als Richtlinie, verkomplizieren können wir es ja dann wieder später.

wäre aber hilfreich, bei vielen möglichkeiten blickt sonst keiner mehr durch :crybaby:

DANKE

ich hab mir auch ein großes ultraschallgerät gekauft , und ich fuchs mich auch gerade ein ,viele schreiben in verschieden foren das man einen einfachen geschirrspültaps nehmen kann

mfg abby

Bearbeitet von abynator81
Geschrieben

Da häng ich mich doch mal mit an - was für Ultraschallgeräte nutzt ihr denn so?

Die 20,-€-Aldi-Abteilung sollts jetz mal für mich nicht sein, ich dacht an irgendwas mit um die 2 Liter Fassungsvermögen, will aber dabei nicht arm werden!

Gern gebraucht und in der Klasse unter 100,-€ wär mir ganz recht... :thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mir jetzt auch mal was richtiges zulegen

und zwar hatte ich bisher nur soein ALDI Teil und das ist ja voll daneben

also muß was anständiges her

tendenziell würde ich mit Heizung sagen -- hab hier zwei Stück

NR. 1

4L 220 Euro - macht irgendwie einen guten Eindruck

Nr. 2

4L 184 Euro - preislich bisschen besser

worauf muß ich achten / gibts da irgendwie wichtige Dinge bei Frequenzbereichen oder so?

Danke, Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

die von emag sind schon state-of-the-art geräte...sehr gut und richtige geräte.

hab selber nur ein kleines. wg. airbrushpistole und kleinstkram....

Geschrieben

ich hab so ein triton teil. funktioniert einwandfrei. reinige damit aber bisher nur vergaser, das ist damit aber immer sehr gut gegangen. heizung stelle ich dabei immer auf volle pulle, das löst den dreck dann nochmal deutlich besser!

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

naja eins von emag 4L kostet ca. 550 Euro

leicht zu teuer würde ich sagen :thumbsdown:

das günstigere von meinen beiden hat 42 KHz und das teurere 40 KHz

kann das jemand beurteilen ob ich danach gehen sollte?

@Basti:

das klingt doch schonmal gut - hast Du das schon länger in Gebrauch?

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

beschäftige mich auch schon eine weile mit einem Kauf....

kleiner Gedanke, mit oder ohne Auslaufhahn, fänd ich praktischer, oder lasst Ihr immer das Zeugs drin?

Geschrieben

ich hab mit jetzt das Triton Teil aus meinem ersten Link bestellt

was ihr da rein macht scheint ja auch ziemlich unterschiedlich zu sein

in diesem Topic ist von Diesel bis Wasser alles dabei

Geschirrspültabs finde ich jetzt nicht so sinnvoll da der Aluguss von den Vergasern möglicherweise genaus angelaufen aussehen könnte wie die Motorgehäsue aus der Geschirrspülmaschine - gar nicht gut :thumbsdown:

ich werd wohl mal Wasser mit irgendwas drin ausprobieren (was weiß ich nur noch nicht)

und dann irgendwie Alkohol oder Spiritus oder Petroleum - mal sehen

an den Vergasern sind ja noch die Plastikschwimmer dran - ist jetzt auch nicht alles so sinnvoll bei der Anwendung

wenn jemand noch eine Anregung hat dann gerne melden

Danke

Gruß Nicky

Geschrieben

Ich habe bisher mit wasser und bims allesreiniger meine vergaser gereinigt. Temperatur auf volle pulle und ne halbe stunde laufen lassen. Danach waren die dinger wie neu.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bisher mit wasser und bims allesreiniger meine vergaser gereinigt. Temperatur auf volle pulle und ne halbe stunde laufen lassen.

Bims Allesreiniger - aha

sehe gerade das es den in verschiedenen Sorten gibt

hast Du auch die Unterschiede zwischen BIMS Flower und BIMS Zitrone ausprobiert?

kannst Du ein Prfüstandsdiagramm hier hochladen?

würde mich dringends interessieren - ich würde dann auch die Sammelbestellung machen :crybaby:

:thumbsdown:

wenn ich Zeit habe dann werd ich den Hobel mal anschmeissen

Danke und Gruß :crybaby:

Edith fügt noch hinzu das es bei ALDI Nord anstatt BIMS Putzmeister heißt und sie hat es jetzt in Zitronenduft, Frühlingsduft und Bachblütenduft besorgt und wird je nach Fahrer des zu reinigenden Teils auswählen welche Sorte zum Einsatz kommt. Kostet pro Flaschen 0,85 Euro und hat Ökotest gut Kennzeichnung also kann ich solange nicht zuviel Schnoddern dran ist das sogar mit gutem Gewissen in den Ausguss kippen.

Bearbeitet von scooter-rookie
  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information