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öl in der kurbelkammer


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obwohl ich schon x motoren gemacht habe bringt mich der eines freundes zur verzweiflung...

also, alle lager, kw, dichtungen neu. sprang sofort an , lief dann ca. 5 min. dann hörte es sich an als ob er viel zu fett wird, ging aus und ließ sich nicht mehr starten. alles versucht benzinhahn zu, anderen vergaser.... nix mehr. nach demontage des kopfes war der gesamte zylinder voll öl (kein sprit). also motor wieder zerlegt neuen siri und dichtung obwohl alles ok aussah. wieder eingebaut, gleiches problem, sofort angesprungen nach 5 min nix mehr. ??????? :-D( :-D( :-D(

Bearbeitet von clash1
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ist eventuell dieser papierdichtring zwischen lager und abdeckplatte (kettenseitig) kaputt, zu dünn oder zu klein im durchmesser?

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hatte ich auch vermutet.. beim 2. mal mit dichtungsmasse eingesetzt , dann nochmal die platte abgeschraubt und kontrolliert, alles dicht.

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Mal ne neue Platte probiert? Die Dinger sind z.T. schief wie ne Weide im Wind.

Ganz bestimmt den richtige Dichtring ( 33x50x6) verbaut? Richtig rum drin der Kollege?

Ansonsten könnte es an der Dichtfläche der Kurbelwelle liegen.

Bearbeitet von gonzo
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bau mal die entlüftungsschraube vom block runter und teste noch mal. kann ja theoretisch sein, dass der motor nicht entlüftet --> wärme --> druck --> öl wird durch die simmerringe gedrückt. das ist jetzt aber nur mal eine theorie von mir :-D

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bau mal die entlüftungsschraube vom block runter und teste noch mal. kann ja theoretisch sein, dass der motor nicht entlüftet --> wärme --> druck --> öl wird durch die simmerringe gedrückt. das ist jetzt aber nur mal eine theorie von mir :-D

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danke aber hab ich schon probiert :-D

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Könnte die Kurbelwelle verdreht sein und somit bei Drehzahl am Siri vorbeisaugen ?

Im Stand ist noch alles dicht,aber bei Drehzahl halt nicht mehr.

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negativ, kw ist neu und nicht verdreht :plemplem:

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  • 2 Wochen später...

dieser motor raubt mir den letzten nerv...

4te mal ausgebaut, benzin in die kurbelkammer, mit druckluft in die entlüftungsschraube um der siri und die dichtung zu prüfen, keine luftblasen !

alles nochmal mit dichtungsmasse abgedichtet. motor wieder rein- läuft im standgas 10 min. dann ca 200 meter gefahren alles ok. dann nur noch standgas, beim gasgeben geht sie sofort aus. vergaser ist auch schon 3x gewechselt worden, keine änderung. kerze schwarz und ölig. hilfeeeeeee.

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Hatte das Problem auch ne Zeit lang, nach dem Tausch der Welle war Ruhe! :-D Dazu blies es mir damals auch das Getriebeöl aus der Entlüftung raus das es ne Freude war.

Die Welle war auch eigentlich völlig in Ordnung ( wurde nachgemessen etc.), nur konnte sie ja nicht 100%ig frisch gewesen sein da der Tausch der Welle das Problem löste.

Es bliebe ja sonst nur ein Haarriss ( ob nun im Lagersitz oder in/unter der Lagerplatte) als Ursache.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Hatte das Problem auch ne Zeit lang, nach dem Tausch der Welle war Ruhe! :-D Dazu blies es mir damals auch das Getriebeöl aus der Entlüftung raus das es ne Freude war.

Die Welle war auch eigentlich völlig in Ordnung ( wurde nachgemessen etc.), nur konnte sie ja nicht 100%ig frisch gewesen sein da der Tausch der Welle das Problem löste.

Es bliebe ja sonst nur ein Haarriss ( ob nun im Lagersitz oder in/unter der Lagerplatte) als Ursache.

- gonzo

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für die welle würde natürlich sprechen das der motor im standgas läuft (einigermaßen) und erst bei drehzahlen öl zieht. werde mal die welle tauschen und hoffen....

danke schonmal.

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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