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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

obwohl ich schon x motoren gemacht habe bringt mich der eines freundes zur verzweiflung...

also, alle lager, kw, dichtungen neu. sprang sofort an , lief dann ca. 5 min. dann hörte es sich an als ob er viel zu fett wird, ging aus und ließ sich nicht mehr starten. alles versucht benzinhahn zu, anderen vergaser.... nix mehr. nach demontage des kopfes war der gesamte zylinder voll öl (kein sprit). also motor wieder zerlegt neuen siri und dichtung obwohl alles ok aussah. wieder eingebaut, gleiches problem, sofort angesprungen nach 5 min nix mehr. ??????? :-D( :-D( :-D(

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
ist eventuell dieser papierdichtring zwischen lager und abdeckplatte (kettenseitig) kaputt, zu dünn oder zu klein im durchmesser?

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hatte ich auch vermutet.. beim 2. mal mit dichtungsmasse eingesetzt , dann nochmal die platte abgeschraubt und kontrolliert, alles dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne neue Platte probiert? Die Dinger sind z.T. schief wie ne Weide im Wind.

Ganz bestimmt den richtige Dichtring ( 33x50x6) verbaut? Richtig rum drin der Kollege?

Ansonsten könnte es an der Dichtfläche der Kurbelwelle liegen.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

bau mal die entlüftungsschraube vom block runter und teste noch mal. kann ja theoretisch sein, dass der motor nicht entlüftet --> wärme --> druck --> öl wird durch die simmerringe gedrückt. das ist jetzt aber nur mal eine theorie von mir :-D

Geschrieben
bau mal die entlüftungsschraube vom block runter und teste noch mal. kann ja theoretisch sein, dass der motor nicht entlüftet --> wärme --> druck --> öl wird durch die simmerringe gedrückt. das ist jetzt aber nur mal eine theorie von mir :-D

<{POST_SNAPBACK}>

danke aber hab ich schon probiert :-D

Geschrieben
Könnte die Kurbelwelle verdreht sein und somit bei Drehzahl am Siri vorbeisaugen ?

Im Stand ist noch alles dicht,aber bei Drehzahl halt nicht mehr.

<{POST_SNAPBACK}>

negativ, kw ist neu und nicht verdreht :plemplem:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

dieser motor raubt mir den letzten nerv...

4te mal ausgebaut, benzin in die kurbelkammer, mit druckluft in die entlüftungsschraube um der siri und die dichtung zu prüfen, keine luftblasen !

alles nochmal mit dichtungsmasse abgedichtet. motor wieder rein- läuft im standgas 10 min. dann ca 200 meter gefahren alles ok. dann nur noch standgas, beim gasgeben geht sie sofort aus. vergaser ist auch schon 3x gewechselt worden, keine änderung. kerze schwarz und ölig. hilfeeeeeee.

Geschrieben

Zündung schon gaycheckt? Da gibts doch irgendne Geschichte mitm Pickup, wenn der leicht defekt ist und warm wird......

Öl hab ich auch immer ordentlich inne Kurbelkammer und in Zylinder drinne.....trotz dichter Siris, egal.

Gruß

Timm

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem auch ne Zeit lang, nach dem Tausch der Welle war Ruhe! :-D Dazu blies es mir damals auch das Getriebeöl aus der Entlüftung raus das es ne Freude war.

Die Welle war auch eigentlich völlig in Ordnung ( wurde nachgemessen etc.), nur konnte sie ja nicht 100%ig frisch gewesen sein da der Tausch der Welle das Problem löste.

Es bliebe ja sonst nur ein Haarriss ( ob nun im Lagersitz oder in/unter der Lagerplatte) als Ursache.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Hatte das Problem auch ne Zeit lang, nach dem Tausch der Welle war Ruhe! :-D Dazu blies es mir damals auch das Getriebeöl aus der Entlüftung raus das es ne Freude war.

Die Welle war auch eigentlich völlig in Ordnung ( wurde nachgemessen etc.), nur konnte sie ja nicht 100%ig frisch gewesen sein da der Tausch der Welle das Problem löste.

Es bliebe ja sonst nur ein Haarriss ( ob nun im Lagersitz oder in/unter der Lagerplatte) als Ursache.

- gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

für die welle würde natürlich sprechen das der motor im standgas läuft (einigermaßen) und erst bei drehzahlen öl zieht. werde mal die welle tauschen und hoffen....

danke schonmal.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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