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Tuning-Anfänge mit Polini/24er-Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zuerst mal: Ich hab bereits schon mit der Suchfunktion gearbeitet und auch schon einiges herausgefunden. Einige Fragen sind jedoch noch offen, also hoffe ich, dass ihr die mir noch beantworten könnt...

Grundlage: Ich bin stolzer Besitzer einer PX 125 mit Getrenntschmierung und E-Starter (Bj. 1998) im Serienzustand.

Plan: Nach meinen Suchorgien im Forum hab ich an folgendes gedacht:

* 177er Polini

* 24er SI-Vergaser

Fragen:

1) Macht das Sinn (bei kleinem Budget)?

2) Seh ich das richtig, dass ich ansonsten nur noch die Düsen anpassen muss?

Oder kommt dann noch mehr auf mich zu, was ich übersehen habe?

3) Was kann man denn ungefähr davon erwarten (Höchstgeschwindigkeit deutlich

mehr oder nur vom An-/Durchzug bemerkbar?)

Würde mich freuen, wenn ihr mir darauf Antworten geben könntet!

P.S.: Bin blutiger 2-Takt-Tuning-Anfänger, also verzeihm ir die wahrscheinlich simplen Fragen...

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Die Frage ist immer: was ist das Ziel meines Tuning?

177er Polini "plug and play", dazu der der 24er SI Gaser der 200er und der originale Auspuff bringt deutlich mehr Durchzug und auch ein wenig mehr vmax bei maximaler Unauffälligkeit.

"Übersehen" hast Du evt., daß sich das Abblitzen und evt. Justieren der Zündung SEHR empfiehlt. Ist eigentlich Pflicht.

Richtige Kerze, gutes Öl und angepaßte Hauptdüse - Fertig. :love:

Bearbeitet von polinist
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alles was klapper , scheppert oder klingelt beseitigen damit du das klingeln/scheppern des motors hoerst und somit erkennst ob der vergaser richtig eingestellt ist oder nicht...

und trozdem immer mit hand an der kuplung fahren :-D

edith meint noch: wenn der motor klingelt/scheppert dann ist der vergaser nicht richtig eingestellt (vorausgesezt zuendung stimmt). dann sofort eine andere gas-stellung finden, bei der das klingeln weg ist sonst droht der klemmer in den naechsten ein bis zwei hundert metern...

Bearbeitet von atom007
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Vielleicht auch mal über ne 22 Zahn Kulu und/oder nen größeren Reifen nachdenken! Verlängert die Übersetzung und schafft auch mehr Endgeschwindigkeit! Der Polini zieht das locker weg! Auch mal die Suche bemühen nach dem haltbarer machen eines Polini! Kann nicht schaden!

Greetz!

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sonst droht der klemmer in den naechsten ein bis zwei hundert metern...

nicht unbedingt, das klingeln so böse ist - kam mir noch nie unter

kann zbsp auch scheppern wenn der zylkopf leicht versetzt montiert ist

hatte mal einen 207er polini

mit mörderklingeln bei gas wegnehmen

mit vollgas und 7600rpm über die autobahn gejagt :-D

das lag am kopf - war der gsf 4.1 malossi kopf

hielt das locker durch - keine schäden sichtbar

aber auf alle fälle was gegen das klingeln unternehmen

zündung und bedüsung!! weiter kann eben der kopf nicht zum setup passen

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nicht unbedingt, das klingeln so böse ist - kam mir noch nie unter

<{POST_SNAPBACK}>

hmm, ich glaube der 177er ist da schon recht empfindlich :-D zumindest in seiner original ausstattung. gut leichtes surren kann er vielleicht etwas laenger ab, aber so richtiges klingeln - meiner zumindest keine 150m.

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    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dicker Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
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