Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klingeln


Ralf

Empfohlene Beiträge

Hy, ich versteh`s nicht. Meine 200er, 10PS, klingelt immerzu. Egal ob ich die den Motor fetter laufen lasse (160-BE3-120), ob ich Frühzündung wegnehme oder den Wärmewert der Kerze verändere. Die Simmeringe sind neu. Kolben und Zylinder sind etwas verbraucht (7,0 bar Kompression). Und wenn die Vespa in hohen Drehzahlen läuft, 80km/h, 4. Gang, und ich nehme kurz Gas weg und gebe dann wieder Gas ruckelt sie so komisch.

Was kann man da noch untersuchen?

Viele Grüße

Ralf W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,0 Bar ist schon recht wenig, meiner Meinung nach, wieviel km hat der denn schon runter???

Ansonsten Hohnen lassen und nen Übermaßkolben fahren, könnte wirklich an dem hohen Kolbenspiel liegen, kannst ja mal neue Kolbenringe drauf machen, bringt oft auch was.

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 7 bar ist wirklich nicht doll. Dennoch sollte das gerade ja nicht zum Klingeln führen. Klingelt es auch, wenn der Choke bei der Fahrt gezogen wird? Schon mal Superplus versucht? Wie sieht die Kerze denn jetzt aus? Zu heiß gelaufen? Kannst Du Nebenluft ausschließen (Rennen im Standgas)?

Nach der bekannten Gleichung Klingeln= zu mager würde ich zunächst mal die gesamte Benzinversorgung auf Engpässe abchecken, wirklich von vorne bis hinten. Liegt der Benzinschlauch gut und ohne Blasen? Kommt da ein fetter Strahl raus, wenn er abgezogen ist? Dazu gehört auch , den Vergaser komplett zu zerlegen und zu reinigen, evtl. eine neue Hauptdüse rein, denn die alte kann kleiner werden.

(oder kauf 'nen neuen Vergaser, das wirkt manchmal Wunder)

Es gibt aber noch andere Lärmquellen wie kippende ausgelutschte Kolben. Ausgeleierte Kolbenbolzenlager.

Wackelige Kurbelwellen auf zu kleinen Lagersitzen.

Bei 7 bar darfst Du Dir schon mal einen Übermaßkolben und einen Ausschliff gönnen.

Du mußt Dich letztlich von A bis Z  durchtüfteln und alles systematisch ausschließen! Viel Glück!

Und vergiß nicht, in den FAQ die Vergasereinstellung zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die Simmeringe in Ordnung sind? Sonst lass mal das Getrieböl ab und riech dran. Dünnflüssig und riecht nach Sprit -> Kulu-Simmering defekt.

Der Lima-Simmering sitzt auch richtig? Vielleicht noch mal unter der Zündplatte nachsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nach längerem Lauf ohne Wartung ist wahrscheinlich deine Kolbenkrone und der Kopf hoffnungslos verkokt! Alleine dadurch sowie einen verkohlten Auspuff (Rückstau!) und festgebackene Ringe (wenig Kompression) entsteht Glühzündung am laufenden Band!

Originale 12PS PX laufen zumeist mit einer 114er-116er HD am besten, die 118er ist schon meist zu fett (wohl aus Sicherheitsgründen so bedüst!)! Fährst du gar eine 120er im ohnehin kaum verdichteten 10PS Zylinder, muß das Ding total verkoken! Alles klar? Also reinigen, ev. neuen Kolben in ausgeschliffenen Zylinder einsetzen,..., neuen Puff,...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information