Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung einstellen ohne Blitzpistole

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

Hab ne 50spezial mit 2 Blinkern und will nun meine Zündung ohne Blitzpistole einstellen. Nun hab ich folgende Methode entwickelt:

1. Motor ist noch nicht eingebaut d.h keine Kabelverbindung von Kabelkästchen zum Lenkkopf

2. Kabel des Kondensators am Unterbrecher abklemmen und Prüfkabel anklemmen und durch Gummitülle nach aussen führen

3. Kabel von Zündspule zu Kabelkästchen abziehen

Nun wirkt also der Unterbrecher wie ein Schalter

Wenn ich dann einen Stromkreis mit Lampe und 6V Batterie baue in den der Unterbrecher (als Schalter) und das Prüfkabel integriert ist, kann ich nun bestimmen wann der Unterbrecher aufmacht.

Das Polrad mit den Markierungen wird also (mit den Markierungen) aufgesetzt und gedreht bis die Marke für 19°VOT und OT übereinstimmen beim weiterdrehen muss die Lampe ausgehen. Sollte das nicht passen LüRa runter, Zündplatte verdrehen und nochmal probieren ob passt.

Stimmt die Methode? Lob? Tadel? Verbesserungen?

Hi,

ich denke, daß ich´s (bei Kontaktzündung!) auch so gemacht habe. Bin halt ein Fan von "Selbstimprovisation ist Trumpf", außerdem geht´s viel schneller als langes Beschaffen von fertigem Zeug und kostet obendrein lau:

Ein 9-Volt-Block, von dessen Pluspol ein Kabel durch das Polradfenster zum freigelegten Unterbrecher gelegt wird.

Das zweite Kabel führt vom Minuspol über ein dazwischengelötetes Birnchen an Masse. Dann erlischt das Birnchen bei der vorher genau markierten Stelle des ZZP.

:-D bobcat

Aus meiner Sicht sogar genauer!

Vorteile gegenüber abblitzen:

1. Du kannst sehr feine Markierungen setzen (keine klobigen Punkte wie beim Blitzen notwendig),

2. Du kannst die Messung mehrmals wiederholen , um Messungenauigkeiten herauszufinden,

3 Du kannst bei besten Lichtverhältnissen arbeiten,

4. Du kannst gefahrlos ganz nah ran, quasi mm-Arbeit machen ohne Motorkrach und ohne Gefahr vor drehenden Teilen (auch am Sonntag oder im Wohnzimmer!)

Vorausgesetzt, die Vorarbeit ist ordentlich gemacht, der obere Totpunkt ist durch Umschlagsmessung sauber ermittelt, der 17, 18 oder 19-Gradabstand ist auf dem Polrad genau eingeritzt, dann dürfte die Reproduzierbarkeit des Zündzeitpunktes mit dieser Methode bei +/- 0,5 Grad liegen. Und das ist doch ein Wort!

Aus meiner Sicht sogar genauer!

Sicher nicht. :-D

Deine Methode ist statisch, Abblitzen ist dynamisch über das ganze Drehzahlband. Der ZZP bei quasi 0 Umdrehungen ist eigentlich völlig belanglos.

Entscheident ist der ZZP bei höheren Drehzahlen. Und das siehst Du nur beim Abblitzen. :-D

Schön, so gesehen hast du natürlich recht!

Aber in welche Richtung wandert der ZZP und um wieviel Grad handelt es sich dabei?

Wenn es hier gute Anhaltswerte gäbe, könnte man ja mit der Billigmethode auch saubere Einstellungen hinkriegen.

Was mich bei der Blitzmethode stört, ist das nervige Gezucke und die für mich dadurch zwangsläufige Ungenauigkeit ("alles flackert").

:-D( bobcat

Aber in welche Richtung wandert der ZZP und um wieviel Grad handelt es sich dabei?

Leider nicht voraussehbar. :-D

Wenn es hier gute Anhaltswerte gäbe, könnte man ja mit der Billigmethode auch saubere Einstellungen hinkriegen.

Kann es aufgrund s.o. nicht geben. Eigentlich sollte der ZZP konstant stehen.

Was mich bei der Blitzmethode stört, ist das nervige Gezucke und die für mich dadurch zwangsläufige Ungenauigkeit ("alles flackert").

Nochmal: Eigentlich sollte der ZZP konstant stehen.

Aber sei froh wenn es zu sehr zuckt. Dann weißt Du genau, daß da etwas nicht stimmt und kannst auf Fehlersuche gehen. Flattern der Kontakte, Federvorspannung...

Deine statische Methode würde sagen: "Alles bene", was ein tückischer Trugschluß wäre.

Konsequenz evtl.: Klingeln, Klemmer, Kolbenloch......

(OK, etwas schwarzgaymalt, aber nicht unmöglich. :-D )

Edith hat da geade etwas bezügl. Kontaktzündung korrigiert. :-D

Bei elektronischer Zündung können falsche Abstände Magnetkranz zu Pickup die Ursache für zuckende Abblitzerei sein.

Bearbeitet von T5Rainer

Klar, wir reden hier nur von Kontaktzündung!

Trotzdem werde ich bei dieser Zündungstechnik bei meiner "statischen" Messung bleiben.

Wenn man schon nicht sagen kann, in welche Richtung der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen abwandert, so kann der statisch ermittelte ZZP so falsch nicht sein. Und außerdem hat er bisher bei meinen kaum aufgemotzten Motoren offenbar so immer gepasst. Nebenbei: Toleranzangabe des ZZP lt. Bedienungsanleitung ohnehin +/- 2 Grad!

Wenn man nach in der originalen Vespa-Reparaturanleitung für die V50 vorgeht, so findet man auch nicht das Abblitzen, sondern ein statisches Einstellen des ZZP mit Prüflampe beschrieben.

Bei "High end" Tuning mag die Sache anders aussehen, aber da ist eine Kontaktzündung bestimmt nicht am Start....

Hallo,

die Methode macht aus meiner Sicht bei der Kontaktzündung durchaus Sinn. In einem Rollerladen in Wien wird das auch so gemacht

Gibt es eigentlich für die elektronische Zündung auch so eine Easy & Simple Methode?

Matt

Klar, wir reden hier nur von Kontaktzündung!

Trotzdem werde ich bei dieser Zündungstechnik bei meiner "statischen" Messung bleiben.

Wenn man schon nicht sagen kann, in welche Richtung der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen abwandert, so kann der statisch ermittelte ZZP so falsch nicht sein. Und außerdem hat er bisher bei meinen kaum aufgemotzten Motoren offenbar so immer gepasst. Nebenbei: Toleranzangabe des ZZP lt. Bedienungsanleitung ohnehin +/- 2 Grad!

Wenn man nach in der originalen Vespa-Reparaturanleitung für die V50 vorgeht, so findet man auch nicht das Abblitzen, sondern ein statisches Einstellen des ZZP mit Prüflampe beschrieben.

Bei "High end" Tuning mag die  Sache anders aussehen, aber da ist eine Kontaktzündung bestimmt nicht am Start....

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Easy & Simple? So ne Pistole gibts um 20 Öre, wird ohne Schrauberei angeschlossen und fertig. Ausserdem wirst Du mit der Methode eine defekte Zündspule/Kondensator nicht ermitteln können. Ist nämlich gut möglich (hatte ich selbst mal), dass der Zündfunke ab einer Drehzahl von etwa 5000 Umdrehungen in einem Bereich von 20 Grad hin- und herspringt. Ohne Pistole würde man den Fehler wohl auf eine Undichtigkeit schieben und den Motor spalten.

Leider  nicht voraussehbar.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nun ja wenn man die umdrehungen weiss und den durchmesser der schwungrad aufhängung dann könnte man das durch die zeit dividieren die das licht vom unterbrecher zum funkengebenden teil der zündkerze braucht und man würde ungefähr wissen wie lang das polrad sich bei welcher umdrehung dreht bis der funke überspringt

sprich .... es müsste sich in richtung todpunkt bewegen bei höherer umdrehung das heisst man müsste noch früher zünden bei höherer umdrehung werd das einmal messen und schaun was da rauskommt :plemplem:

026%20Lucky%20nerd.jpg

Easy & Simple? So ne Pistole gibts um 20 Öre, wird ohne Schrauberei angeschlossen und fertig. Ausserdem wirst Du mit der Methode eine defekte Zündspule/Kondensator nicht ermitteln können. Ist nämlich gut möglich (hatte ich selbst mal), dass der Zündfunke ab einer Drehzahl von etwa 5000 Umdrehungen in einem Bereich von 20 Grad hin- und herspringt. Ohne Pistole würde man den Fehler wohl auf eine Undichtigkeit schieben und den Motor spalten.

<{POST_SNAPBACK}>

Bertl: Ich habe mir eine Blitzpistole um umgerechnet EUR 70 gekauft (war so ein Ding aus USA) und konnte damit gar nix anfangen. Habe es Gott sei Dank wieder umtauschen können!

Aber vielleicht bin ich ja einfach zu :-D dazu gewesen! Kannst du mir nochmal erklären, welche Pistole ich kaufen soll (wo) und wie ich das dann mit der Einstellung angehe? Über die genaue Schilderung der einzelnen Schritte wäre ich dir sehr dankbar. :-D

Matt

Anleitung Zündung einstellen

Auch sehr hilfreich: Man bastle sich ne Schablone aus Pappe mit nem Auschnitt des Lüfterraddurchmesser. Diese schraubt man anstatt der Lüfterradabdeckung an das Gehäuse, so dass der Ausschnitt fast bündig zum Lüfterrad abschliest. Das hat den Vorteil, dass die Markierung auf Polrad und Pappe exakt fluchten.

Zur Blitzpistole: Hab ne billige vom ATU. Funzt einwandfrei. Man muss nur aufpassen, dass man die Inuktionsklemme richtig rum anschliest (gibt ja nur zwei möglichkeiten), weils sonst halt nicht gscheit blitzt.

Im Technik Allgemein Forum läuft gerade ne Diskussion drüber.

Da Du ja hinreiched beratungsresistent gegenüber der Abblitzerei bist, und eher auf die simple-minds stehst, schicke ich Dir nochmal einen LINK auf eine weitere Simpel-Methode. Damit kannst Du selbst Deine Käbelchen und Lämpchen ... wieder einmotten. Irgendein Kiffer oder Harz-4-Selbstdreher wird schon in der Nähe sein und Dir ggf. das nötige Werkzeug zur Verfügung stellen können. :-D :wasntme: :-D